Betriebskostenabrechnung & Stellplatz

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von James, 13.06.2011.

  1. James

    James Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Frohe Pfingsten, liebe Forengemeinde!
    Ich hoffe, für meinen Beitrag das richtige Unterforum gefunden zu haben; jedenfalls darum geht es:

    Ich habe eine vermietete ETW in einem MFH gekauft. Zur Whg. gehört ein Stellplatz, der war nicht mitvermietet, weil die Mieterin kein Auto hat. Also habe ich nach dem Kauf den Stellplatz angeboten und eine dritte Person hat ihn gemietet.

    Jetzt ist die Wohngeld-Abrechnung von der Verwalter-Firma raus; darin zu finden ist sowohl unter den umlagefähigen als auch unter den nicht-umlagefähigen Posten "Stellplatzfläche".
    Daß ich die nicht-umlagefähigen Kosten meinen Mietern nicht aufs Auge drücken darf, ist klar. Aber: Für den Mieter des Stellplatzes gibt es ja keine "Betriebskosten-Abrechnung". Kann/ Soll/ Darf ich die Kosten für Stellplatzfläche aus den umlagefähigen Posten der Wohnungsmieterin in Rechnung stellen (die ehemalige Wohnungs-Besitzerin hat das übrigens offenbar so gemacht).

    Und: Wie detailliert muß ich Betriebskosten aufführen: Die ehemalige Besitzerin hat nur drei Summen aufgeführt: Grundsteuer, Heizkosten, Rest. Ich könnte aber die Wohngeld-Abrechnung abschreiben und alle Einzelposten (z.B. Allgemeinstrom, Hausmeister, Straßenreinigung, Kabel-TV...) aufführen; nur dann fiele ja die "Stellplatzfläche" auf... Oder wäre das ok, weil die Fläche schließlich gepflegt werden muß, sie zu den Hauswartkosten hinzuzurechnen? Oder sie gar ganz offen aufzulisten, weil sich ja auch die Wohnungs-Mieterin über eine gepflegte Stellplatz-Fläche vor ihrer Wohnung freut?

    Danke für eure Antworten!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Betriebskostenabrechnung & Stellplatz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betriebskostenverordnung 2011

    ,
  2. betriebskosten tiefgaragenstellplatz

    ,
  3. nebenkostenabrechnung stellplatz

    ,
  4. nebenkosten tiefgaragenstellplatz,
  5. betriebskostenverordnung stellplatz,
  6. betriebskosten parkhaus,
  7. Betriebskosten Stellplatz,
  8. betriebskostenabrechnung tiefgaragenstellplatz,
  9. wohngeld stellplatz,
  10. parkhaus betriebskosten,
  11. stellplatz nebenkostenabrechnung,
  12. nebenkostenabrechnung tiefgaragenstellplatz,
  13. Nebenkosten Stellplatz,
  14. nebenkosten für stellplatz,
  15. nebenkostenverordnung 2011,
  16. betriebskostenabrechnung stellplatz,
  17. kauf tiefgaragenstellplatz nebenkosten,
  18. nebenkosten parkhaus,
  19. Nebenkostenabrechnung für Stellplatz,
  20. gehört stellplatz nebenkosten,
  21. Kosten Tiefgaragenstellplatz,
  22. kosten stellplatz,
  23. betriebskostenabrechnung garagenstellplatz,
  24. Mietnebenkosten Stellplatz,
  25. betriebskostenabrechnung abrechnungsfähig
Die Seite wird geladen...

Betriebskostenabrechnung & Stellplatz - Ähnliche Themen

  1. Motoröl auf Stellplatz und Auto abgemeldet

    Motoröl auf Stellplatz und Auto abgemeldet: Hallo, ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Fall hören: Das Auto eines Mieters verliert nicht gerade wenig Öl und das tropft auf den zur...
  2. Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf

    Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf: Hallo Vermieterforum, nachdem ich mich vor ein paar Tagen angemeldet habe, habe ich eine Frage, zu der ich gern Eure Meinung hören würde:...
  3. Stellplatz, teilweise geräumt aber Müll liegt noch auf dem Grundstück und der Briefkasten hängt.noch

    Stellplatz, teilweise geräumt aber Müll liegt noch auf dem Grundstück und der Briefkasten hängt.noch: Hallo, hatte/habe mein Grundstück in einer kleinen Ortschaft als Stellplatz an Schausteller vermietet. Ich wollte ihnen entgegen jedes Vorurteils...
  4. Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen

    Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen: Hi zusammen, ich würde gern folgendes von euch wissen: Frau X hat zum 1.6.2015 ihr Nebenkostenabrechnung bekommen. Sie muss eine Nachzahlung von...