Betriebskostenabrechnung & Stellplatz

Diskutiere Betriebskostenabrechnung & Stellplatz im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Frohe Pfingsten, liebe Forengemeinde! Ich hoffe, für meinen Beitrag das richtige Unterforum gefunden zu haben; jedenfalls darum geht es: Ich...

  1. James

    James Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Frohe Pfingsten, liebe Forengemeinde!
    Ich hoffe, für meinen Beitrag das richtige Unterforum gefunden zu haben; jedenfalls darum geht es:

    Ich habe eine vermietete ETW in einem MFH gekauft. Zur Whg. gehört ein Stellplatz, der war nicht mitvermietet, weil die Mieterin kein Auto hat. Also habe ich nach dem Kauf den Stellplatz angeboten und eine dritte Person hat ihn gemietet.

    Jetzt ist die Wohngeld-Abrechnung von der Verwalter-Firma raus; darin zu finden ist sowohl unter den umlagefähigen als auch unter den nicht-umlagefähigen Posten "Stellplatzfläche".
    Daß ich die nicht-umlagefähigen Kosten meinen Mietern nicht aufs Auge drücken darf, ist klar. Aber: Für den Mieter des Stellplatzes gibt es ja keine "Betriebskosten-Abrechnung". Kann/ Soll/ Darf ich die Kosten für Stellplatzfläche aus den umlagefähigen Posten der Wohnungsmieterin in Rechnung stellen (die ehemalige Wohnungs-Besitzerin hat das übrigens offenbar so gemacht).

    Und: Wie detailliert muß ich Betriebskosten aufführen: Die ehemalige Besitzerin hat nur drei Summen aufgeführt: Grundsteuer, Heizkosten, Rest. Ich könnte aber die Wohngeld-Abrechnung abschreiben und alle Einzelposten (z.B. Allgemeinstrom, Hausmeister, Straßenreinigung, Kabel-TV...) aufführen; nur dann fiele ja die "Stellplatzfläche" auf... Oder wäre das ok, weil die Fläche schließlich gepflegt werden muß, sie zu den Hauswartkosten hinzuzurechnen? Oder sie gar ganz offen aufzulisten, weil sich ja auch die Wohnungs-Mieterin über eine gepflegte Stellplatz-Fläche vor ihrer Wohnung freut?

    Danke für eure Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Betriebskostenabrechnung & Stellplatz
Die Seite wird geladen...

Betriebskostenabrechnung & Stellplatz - Ähnliche Themen

  1. Gerüst versperrt Stellplatz, Mieter erhebt Einspruch

    Gerüst versperrt Stellplatz, Mieter erhebt Einspruch: Mieter 1 erreicht die Garagen und Stellplätze seines gemieteten EFH über eine 30 m lange und 3m breite Zuwegung, vorbei am EFH von Mieter 2. Am...
  2. Pkw stellplätze in MIETVERTRAG EINSCHLIESSEN

    Pkw stellplätze in MIETVERTRAG EINSCHLIESSEN: Habe ein Ladenlokal langfristig vermietet.Die Stellplätze dazu konnten bisher von mir nur gemietet werden.Jetzt wurden sie zum Kauf angeboten und...
  3. Mietminderung / Stellplatz

    Mietminderung / Stellplatz: Anfang 2015 Kauf eines 2-Fam.Hauses. Parterre war bereits vor dem Kauf gewerblich vermietetet (Praxis), der festgesetzte Mietvertrag läuft bis...
  4. Mietminderung / Stellplatz

    Mietminderung / Stellplatz: Anfang 2015 Kauf eines 2-Fam.Hauses. Parterre war bereits vor dem Kauf gewerblich vermietetet (Praxis), der festgesetzte Mietvertrag läuft bis...
  5. Ungenutzten Stellplatz vermieten

    Ungenutzten Stellplatz vermieten: Darf man einen ungenutzten Stellplatz (der zu einer Eigentumswohnung gehört) in Österreich einfach so weitervermieten? Welche rechtliche...