Betriebskostenabrechnung-Summe Heizkostenv u. Warmwasser + Auslagen Nutzerwechsel

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von Lydi2014, 24.08.2014.

  1. #1 Lydi2014, 24.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2014
    Lydi2014

    Lydi2014 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @all,
    wir sind im Dezember 13 in eine Eigentumswohnung gezogen, erhielten jetzt die Betriebskosten-Abrechnung und dort wurden uns zusätzlich Auslagen Nutzerwechsel berechnet. Analog dem Urteil des BGH vom 14. November 2007 - VII ZR 19/07 wäre dies doch nicht zulässig? Muss ich in der Eigeentümerversammlung dann dagegen stimmen? Danke im voraus.
    VG von Lydi2014.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 24.08.2014
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Seid Ihr Mieter oder Eigentümer?
    Die Art der Frage und der Begriff Betriebskostenabrechnung spricht für einen Mieter - das Unterforum und die Frage nach der Abstimmung in der Eigentümerversammlung für einen Eigentümer...

    Eigentümer haben alle Kosten und insb. auch die Verwaltungskosten zu tragen, die genannten Regelungen für das Verhältnis Mieter / Vermieter greifen hier nicht.

    Christian Martens
     
  4. #3 Fremdling, 25.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2014
    Fremdling

    Fremdling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    135
    Hi Lydi2014,
    falls Du als Eigentümer/in (nicht: bevollmächtigte/r Mieter/in) an der Versammlung teilnimmst und mitstimmst, hilft Dir womöglich ein Blick in Euren Verwaltervertrag, in dem diese Leistungen der Verwaltung und deren Kosten geregelt sind. Sie fallen in der Hausgeldabrechnung an die Eigentümer als Verwaltungskosten an. In der Betriebskostenabrechnung für den ggf. die Wohnung bewohnenden Mieter wären sie tatsächlich falsch.
    (BTW: Das Urteil lautet korrekt VIII ZR 19/07 und betrifft Mietverhältnisse.)

    NACHTRAG: Gemäß Beitrag #5 also nicht Kosten der Verwaltung, wie von mir hier zuvor kommentiert. Sorry! - Ergebnis ist jedoch dasgleiche.
     
  5. #4 Papabär, 25.08.2014
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    423
    Ort:
    Berlin
    Und bei genauerer Betrachtung wird man auch feststellen, dass der Senat seine Entscheidung damit begründet hat, dass diese Kosten in dem speziellen Fall nicht mietvertraglich vereinbart waren.

    ... Wer macht denn heute sowas noch?
     
  6. #5 10.09.1962, 26.08.2014
    10.09.1962

    10.09.1962 Gast

    Vielen Dank für eure Antworten

    Hallo @ all,

    habe gestern noch einmal nachgefragt und mir wurde erläutert, dass die Kosten für den Wechsel die Ablesefirma für das Erstellen der Abrechnung verlangt hat Muss ich wohl so hinnehmen und deckt sich mit der Aussage von Christian Martens.
    Wir sind Eigentümer.
    Das Urteil würde nicht greifen wurde mir ebenfalls gesagt.

    VG von Lydi2014
     
Thema: Betriebskostenabrechnung-Summe Heizkostenv u. Warmwasser + Auslagen Nutzerwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auslagen nutzerwechsel

Die Seite wird geladen...

Betriebskostenabrechnung-Summe Heizkostenv u. Warmwasser + Auslagen Nutzerwechsel - Ähnliche Themen

  1. Wärmezähler Warmwasser - Fußbodenheizung extra?

    Wärmezähler Warmwasser - Fußbodenheizung extra?: Guten Abend, in einem 3 Familienhaus verfügen alle Wohnung über eine Fußbodenheizung. Der Energieverbrauch der Fußbodenheizung wird über einen...
  2. Warmwasser mit Boiler oder Durchlauferhitzer?

    Warmwasser mit Boiler oder Durchlauferhitzer?: Ich überlege in einer vermieteten Wohnung die Warmwasserversorgung sowie den Herd von Gas auf Strom umzustellen. Dabei variieren die Kosten...
  3. Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen

    Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen: Hi zusammen, ich würde gern folgendes von euch wissen: Frau X hat zum 1.6.2015 ihr Nebenkostenabrechnung bekommen. Sie muss eine Nachzahlung von...
  4. Steuererklärung/Betriebskostenabrechnung Einliegerwohnung

    Steuererklärung/Betriebskostenabrechnung Einliegerwohnung: Einen schönen guten Abend Euch allen, ich habe ein Haus gekauft, in dem ich eine Einliegerwohnung vermietet habe. Ich möchte eine...
  5. Betriebskostenabrechnung (weitere Kosten anteilig)

    Betriebskostenabrechnung (weitere Kosten anteilig): Guten Abend, Ich hätte eine Frage zum Thema Nebenkostenabrechnung und hoffe ich bin hier richtig. In unserer Abrechnung gibt es einen Punkt , wo...