Betriebskostenabrechnung u. Personenmonate

Diskutiere Betriebskostenabrechnung u. Personenmonate im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo. Immobiliennutzung, im Erdgeschoß gewerblicher Mieter darüber Wohnungen. Dem gewerblichen Mieter wurden praktisch seit 20 J. zuviel...

1. Leo

Leo Neuer Benutzer

Hallo.

Immobiliennutzung, im Erdgeschoß gewerblicher Mieter darüber Wohnungen. Dem gewerblichen Mieter wurden
    praktisch seit 20 J. zuviel Personen zur Betriebskostenabrechnung angerechnet. Jetzt statt 16 Mitarbeitern nun nur 8 Mitarbeiter.

Für die Mietwohnungen ergibt sich aus dieser Situation, dem Wegfall von 8 anteiligen Personen, eine höhere
    Rechnung für Betriebskosten. Wie vermittle ich dem Mieter die Mehrkosten von teilweise 150€. Muss der Mieter den Mehrbetrag akzeptieren

2. Anzeige

3. #2 anitari, 18.11.2019
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Ja. Das ist ja so als würden 8 Personen weniger im Haus wohnen.

Welche Kosten werden denn nach Personen abgerechnet und ist dieser Umlageschlüssel vertraglich vereinbart?

Nach Personen werden üblicherweise nur Wasser- und/oder Müllkosten umgelegt wenn nach Verbrauch/Verursachung nicht möglich. Und mit weniger Personen wird ja auch der Verbrauch weniger, folglich auch die Kosten.

Leo gefällt das.
  4. Leo

Leo Neuer Benutzer

Bei dem gewerblichen Mieter hatten wir zur Abrechnung vorletztjährlich 16 Personen gemeldet jetzt arbeiten nur noch 8 Personen.

Abgerechnet werden nach Personenmonate Strom Treppenhaus, Wasserenthärtung, Müllbeseitigung, Wasser-Abwasser.

5. #4 immobiliensammler, 18.11.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Was steht denn zur Anrechnung des gewerblichen Anteils in den Wohnungsmietverträgen?

6. #5 Papabär, 18.11.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Und die Müllkosten entstehen für die Wohnungs- und Gewerbemieter nach dem gleichen Tarif? Hm ... ungewöhnlich.

7. Leo

Leo Neuer Benutzer

Begreif ich nicht, die Frage?
    Die Müllkosten, Strom Treppenhaus usw. werden dem gewerbl. Mieter nicht verrechnet da eigene Müllentsorgung und Strom.

8. #7 immobiliensammler, 18.11.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Finde den Widerspruch!

Was ist daran nicht zu verstehen - was steht in den Wohnungsmietverträgen dazu, wie die Umlage auf den gewerblichen Teil erfolgt? Muss ich als Wohnungsmieter damit rechnen, dass morgen statt der 8 Personen nur noch 1 Person dort arbeitet und sich mein Anteil entsprechend erhöht?

Wie erfolgt z.B. die Umlage der Grundsteuer, die ist für die Gewerbefläche doch viel höher als für die Wohnungen? Wird das sauber rausgerechnet.

Meines Erachtens bedarf es hier einer Kostentrennung des gewerblichen Teils um eine saubere Abrechnung hinzubekommen.

sara, Andres, Wohnungskatz und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Leo

Leo Neuer Benutzer

Danke! Muss mich darum kümmern habe die Verwaltung erst übernommen!

10. #9 anitari, 18.11.2019
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Ein Umlageschlüssel der nicht den gesetzlichen Bestimmungen entspricht muß explizit vertraglich vereinbart sein.

Beispiel Wasser, Abwasser und Müll. Sind die Kosten nicht nach Verbrauch oder Verursachung umlegbar kann der Vermieter nach Personen umlegen, wenn vertraglich so vereinbart.

Sonst nach Wohnfläche.
    Dann solltest Du dich mal dringend mit den grundlegendsten gesetzlichen Bestimmungen zum Mietrecht befassen. Das wären die §§ 535 - 577 BGB. Bzgl. Umlageschlüssel § 556a

Thema:

Betriebskostenabrechnung u. Personenmonate

Die Seite wird geladen...

Betriebskostenabrechnung u. Personenmonate - Ähnliche Themen

1. Vermieter verweigert Auszahlung von Guthaben aus Betriebskostenabrechnung

Vermieter verweigert Auszahlung von Guthaben aus Betriebskostenabrechnung: Hallöchen! Ich wohne seit 4 Jahren in einer Einliegerwohnung im Haus mit dem Vermieter. Es ist bis auf kleinigkeiten auch alles in Ordnung. Die...
  2. Kündigung wegen Eigenbedarfs u. anschließende Räumungsklage

Kündigung wegen Eigenbedarfs u. anschließende Räumungsklage: Auf Wunsch des Users ehrenwertes Haus, öffne ich ein eigenes Thema zu unserer derzeitigen Räumungsklage: Es wird lang und evtl. auch ein wenig...
  3. Wahlqualifikation: Maklergeschäfte u. WEG - Hilfe

Wahlqualifikation: Maklergeschäfte u. WEG - Hilfe: Sehr geehrte Community, ich stelle mich kurz Mal vor, ich bin 33 Jahre alt und besuche seit 05.09.2016 die Umschulung zum Immobilienkaufmann. Ich...
  4. WEG-Verwaltungsbeirat seine Rechte u. Pflichten

WEG-Verwaltungsbeirat seine Rechte u. Pflichten: Ist meine Interpretation „Verwaltungsbeirat“ ein Lapsus? Oder habt ihr andere Recherchen, Informationen/Rechtsgrundlagen zum Thema Beirat? Achtung...
  5. [S] Software für Betriebskostenabrechnung/Nebenkostenabrechnung

[S] Software für Betriebskostenabrechnung/Nebenkostenabrechnung: Hallo, welche Software könnt Ihr für die Abrechnung der Nebenkosten und Betriebskosten empfehlen ? Die Abrechnungssoftware muss auch Wärmepumpen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden