Betriebskostenabrechnung und Wohnfläche

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von Rene, 19.11.2015.

  1. Rene

    Rene Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich arbeite als Immobilienkaufmann für einen Seniorenpark in dem sich ein Pflegebereich und verschiedene Wohnungen Betreutes Wohnen befinden.

    Jetzt bin ich vor die Aufgabe gestellt worden die Flächen der Wohnungen und die Flächen des Seniorenpark für die Betriebskostenabrechnung zur Verfügung zu stellen. Hierfür habe ich mir die Maße des Architekten kopiert. Angegeben sind hier HNF, NNF, TF und VF.

    Meine Frage ist, auf welche Flächen kommt es an ? Werden Keller und Flure sowie Aufzugsflächen mit
    berechnet ? Oder kommt es nur auf die Nutz- bzw. Wohnflächen an ?

    Gruß Rene
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.709
    Zustimmungen:
    1.248
    Vorsicht: Maße aus Bauzeichnungen sind dafür nur zulässig, wenn auch entsprechend der genehmigten oder einer berichtigten Bauzeichnung gebaut wurde. Sonst ist zwingend vor Ort zu messen, § 3 Abs. 4 WoFlV.


    Vorbehaltlich anderer vertraglich vereinbarter Umlagemaßstäbe (von denen dann auch die Zulässigkeit zu prüfen wäre) werden Betriebskosten nach Wohnfläche verteilt. Was das ist, regelt die WoFlV.
     
Thema:

Betriebskostenabrechnung und Wohnfläche

Die Seite wird geladen...

Betriebskostenabrechnung und Wohnfläche - Ähnliche Themen

  1. Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?

    Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?: Hallo Gemeinde, Würde mal wieder Euren fachmännischen Rat benötigen und zwar steht in nächster Zeit Wohnflächenberechnungen für unser komplett...
  2. Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen

    Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen: Hi zusammen, ich würde gern folgendes von euch wissen: Frau X hat zum 1.6.2015 ihr Nebenkostenabrechnung bekommen. Sie muss eine Nachzahlung von...
  3. Steuererklärung/Betriebskostenabrechnung Einliegerwohnung

    Steuererklärung/Betriebskostenabrechnung Einliegerwohnung: Einen schönen guten Abend Euch allen, ich habe ein Haus gekauft, in dem ich eine Einliegerwohnung vermietet habe. Ich möchte eine...
  4. Betriebskostenabrechnung (weitere Kosten anteilig)

    Betriebskostenabrechnung (weitere Kosten anteilig): Guten Abend, Ich hätte eine Frage zum Thema Nebenkostenabrechnung und hoffe ich bin hier richtig. In unserer Abrechnung gibt es einen Punkt , wo...
  5. Offtopic aus "Betriebskostenabrechnung 2014"

    Offtopic aus "Betriebskostenabrechnung 2014": ---------- Differenz = Heizung wäre mich logisch ---------- Schlechtes deutsch, aber kein Grund für mobbing.