Betriebskostenabrechnung - unterschiedliche Abrechnungszeiträume der Rechnungen

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von rainer75, 18.02.2014.

1. #1 rainer75, 18.02.2014
    rainer75

rainer75 Neuer Benutzer

Hallo und guten Tag,

ich bin das erste Jahr Vermieter und stehe nun vor der Aufgabe die Betriebskostenabrechnung zu erstellen.

Alle Rechnungen für z.B. Grundsteuer, Müllabfuhr, Versicherungen, etc. liegen mir für den Zeitraum 1.1.2013 bis 31.12.2013 vor und stellen mich vor kein Problem.

Nur die Abrechnung vom Stromversorger für den Allgemeinstrom liegen mir für zwei Intervalle vor.
    Einmal für den Zeitraum 02.01.2013 - 01.02.2013 sowie für den Zeitraum 02.02.2013 bis 01.02.2014 vor.

Wie bekomme ich die unterschiedlichen Abrechnungszeiträume mit in die Betriebskostenabrechnung? Welche Möglichkeiten gibt es?

Danke für eine Antwort und
    Grüße von Rainer

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Leistungsprinzip oder Abflussprinzip, vermutlich eher das Abflussprinzip. Die Suchfunktion ist dein Freund ...

4. #3 BHShuber, 19.02.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Personen und Personentage

Hallo,

Abrechnung nach Personen und Personentage jeder Wohneinheit wäre eine Möglichkeit.

Info hier:

Ansetzbare Betriebskosten der Beleuchtung - Allgemeinstrom › Nebenkostenabrechnung prüfen

Gruß

BHShuber

5. #4 Martens, 19.02.2014
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Die Abrechnung von Kosten nach Personen ist grundsätzlich nicht empfehlenswert, da sie in der Praxis immer wieder zu Problemen führt. Außerdem ist der Abrechnungsmaßstab meist bereits im Mietvertrag festgelegt und kann vom Vermieter nicht einfach ausgesucht werden.

Christian Martens

6. #5 BHShuber, 19.02.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Wissen wird das?

Hallo Martens,

selbiges wissen wir eben nicht wie und ob und überhaupt.

Gruß

BHShuber

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Vom ersten Intervall ganzen Betrag, vom zweiten Intervall 11/12.

8. #7 rainer75, 19.02.2014
    rainer75

rainer75 Neuer Benutzer

Hallo zusammen und vielen Dank für die bisherigen Antworten.

@Berny: Das hatte ich mir auch schon überlegt. Alledings habe ich nirgendwo im Web eine Bestätigung für ein solches Vorgehen gefunden. Ist für mich aber die plausibelste Lösung.

@all: Der bisherige Vermieter hat die Kosten für Allgemeinstrom Personen/Monat umgelegt - im Mietvertrag ist nichts festgelegt. Aber darum ging es mir bei meiner Frage gar nicht.

Viele Grüße,
    Rainer

Thema: Betriebskostenabrechnung - unterschiedliche Abrechnungszeiträume der Rechnungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betriebkostenabrechnungen heizkostenqbrechnungen unterschiedliche zeiträume

Die Seite wird geladen...

Betriebskostenabrechnung - unterschiedliche Abrechnungszeiträume der Rechnungen - Ähnliche Themen

1. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  2. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  3. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...
  4. Abrechnungszeitraum, Eigentümerwechsel, neuer Mietvertrag

Abrechnungszeitraum, Eigentümerwechsel, neuer Mietvertrag: Mitte 2015 habe ich eine Wohnung gekauft. Mit der Mieterin habe ich einen neuen Mietvertrag verhandelt, der ab dem Kaufdatum gültig sein sollte....
  5. Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen

Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen: Hi zusammen, ich würde gern folgendes von euch wissen: Frau X hat zum 1.6.2015 ihr Nebenkostenabrechnung bekommen. Sie muss eine Nachzahlung von...