Betriebskostenabrechnung - verspätende Geldendmachung

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von scones, 03.12.2006.

1. scones

scones Gast

Hallo,

nach BGB Paragraf 556 Absatz 3 Satz 3 ist nach Ablauf der Frist die Geltendmachung der Nachforderungen aus der Betriebskostenabrechnung ausgeschlossen, es sei denn, der Vermieter hat die verspätete Geltendmachung nicht zu vertreten.

Meine Frage ist nun, was heißt das, wann hat er die Verspätung nicht zu vertreten? Hat er sie nicht zu vertreten, wenn er die Abrechnung durch seinen Steuerberater machen lässt und der schläft?

Und dann noch, muss er mich über dies Verspätung informieren und zwar bis wann?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
    Heiko

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Ja er muss informieren.

Egal welchen Grund er für die Verspätung anführt, er hat eine Verspätung eigentlich immer zu vertreten.

1. hat er ein ganzes Jahr lang Zeit die Abrechnung zu erstellen und den "Zulieferern" auf die Füße zu treten und...

2. kann er bei fehlenden Rechnungen den entsprechenden Betrag pauschal ansetzen, Schätzen oder eine vorläufige Abrechnung erstellen.

Die Angabe der Schorni hat bis heute seine Rechnung nicht geschickt, oder der Steuerberater hat noch die Unterlagen reichen nicht aus.

Triftige Gründe wären hingegen, dass das Verwaltungsgebäude abgebrannt ist und alle Unterlagen vernichtet wurden, oder die Post streikt und die Abrechnungen daher einige Tage verspätet zugestellt wurden oder ähnliche Sachen die unter höhere Gewalt zählen.

4. Cesar

Cesar Erfahrener Benutzer

Hi Scones!

Geht die Abrechnung dem Mieter nicht innerhalb der Jahresfrist zu, gilt sie als verspätet und der Vermieter verliert, wenn er die Verspätung nicht zu vertreten hat (§ 556 Abs. 3 S. 3 BGB), seinen etwaigen Anspruch auf Leistung einer Nachzahlung bereits wegen des Fristablaufes.

Der Vermieter hat die Verspätung z.B. dann nicht zu vertreten, wenn er die Abrechnung rechtzeitig abgesandt hat, sich diese aber auf dem Postweg verzögert, oder es Streitigkeiten mit Lieferanten über die von ihnen ausgestellten und der Abrechnung zugrundezulegenden Rechnungen gibt.

Gruß

Cesar :hase

Thema: Betriebskostenabrechnung - verspätende Geldendmachung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. paragraph 556 abs. 3 bgb

,
  2. paragraph 556

,
  3. bgb paragraph 556 absatz 3

,
  4. paragraph 556 absatz 3,
  5. Paragraph 556 Absatz 3 BGB,
  6. paragraph 556 abs 3 bgb,
  7. GELDENDMACHUNG,
  8. bgb paragraph 556 abs. 3,
  9. paragraph 556 abs. 3 satz 2 bgb,
  10. paragraph 556 nummer 3,
  11. paragraph 556 abs 3 satz 3 bgb,
  12. paragraph 556 absatz 3 satz3,
  13. paragraph 556 bgb,
  14. paragraf 556 abs 3 bgb,
  15. paragrapf 556 abs 3bgb,
  16. abrechnungsfrist paragraph 556 bgb,
  17. paragraph 556 abs.3,
  18. paragraf 556 bgb,
  19. Paragraph 556 Absatz 3 Satz 2,
  20. paragraph 556 abs 3 s 2 verspätete geltendmachung,
  21. BGB Paragr. 556 Abs.3,
  22. paragraph 556 abs. 3,
  23. paragraph 556 abs. 3 s. 2 bgb,
  24. paragraf 556 absatz 3 des bgb,
  25. pragraph 556
Die Seite wird geladen...

Betriebskostenabrechnung - verspätende Geldendmachung - Ähnliche Themen

1. Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen

Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen: Hi zusammen, ich würde gern folgendes von euch wissen: Frau X hat zum 1.6.2015 ihr Nebenkostenabrechnung bekommen. Sie muss eine Nachzahlung von...
  2. Steuererklärung/Betriebskostenabrechnung Einliegerwohnung

Steuererklärung/Betriebskostenabrechnung Einliegerwohnung: Einen schönen guten Abend Euch allen, ich habe ein Haus gekauft, in dem ich eine Einliegerwohnung vermietet habe. Ich möchte eine...
  3. Betriebskostenabrechnung (weitere Kosten anteilig)

Betriebskostenabrechnung (weitere Kosten anteilig): Guten Abend, Ich hätte eine Frage zum Thema Nebenkostenabrechnung und hoffe ich bin hier richtig. In unserer Abrechnung gibt es einen Punkt , wo...
  4. Offtopic aus "Betriebskostenabrechnung 2014"

Offtopic aus "Betriebskostenabrechnung 2014": ---------- Differenz = Heizung wäre mich logisch ---------- Schlechtes deutsch, aber kein Grund für mobbing.
  5. Betriebskostenabrechnung 2014

Betriebskostenabrechnung 2014: Hallo, es geht um eine Wohnung. Diese Wohnung gehören meine Eltern die leben mehr im Ausland. Wir haben Mieter im Wohnung. Bezüglich...