Betriebskostenabrechnung von 2005 heute 2007 erhalten

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von speed, 08.02.2007.

  1. speed

    speed Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo Leute


    ich habe heute die Betriebskostenabrechnung von 2005 erhalten mir haben aber das Jahr 2007 ,Muß ich die noch bezahlen ?


    danke schon mal im voraus zu den antworten

    mfg speed
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 08.02.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.626
    Zustimmungen:
    843
    der vermieter hat die frist nicht eingehalten.
    du musst also keine nachzahlung leisten. sein pech (oder seine dummheit / faulheit?).

    ausnahme: wenn er dich rechtzeitig darüber informiert hat, dass sich die betriebskostenabrechnung verspäten wird und dafür akzeptable gründe angegeben hat.
     
  4. speed

    speed Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    er hat nix vorher geschrieben oder anderweitig infos darüber verlauten lassen ,von 2004 hat er 2005 auch keine geschickt also hat er das zweite mal die brille auf


    thx 4 antwort
     
  5. #4 ChristianBY, 26.03.2007
    ChristianBY

    ChristianBY Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    gibs das irgendwo schriftlich bzw. gesetzlich geregelt? Könnte sein das mir auch sowas blüht... :stupid
     
  6. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Jo das ist gesetzlich geregelt. Die Abrechnungsfrist beträgt prinzipell 12 Monate. Danach erlich ein Anspruch auf Nachzahlung für den Vermieter, selbst wenn er später die Abrechnung nachreicht.

    Wo das genau steht kann ich nicht sagen. Aber das ist sowas von in Stein gemeiselt und sollte bei jedem Vermieter im Hinterkopf eingebrannt sein.
     
  7. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Die entsprechende Rechtsvorschrift ist § 556 Abs. 3 BGB. Die Sätze 2 und 3 lauten:
    "Die Abrechnung ist dem Mieter spätestens bis zum Ablauf des zwölften Monats nach Ende des Abrechnungszeitraums mitzuteilen. Nach Ablauf dieser Frist ist die Geltendmachung einer Nachforderung durch den Vermieter ausgeschlossen, es sei denn, der Vermieter hat die verspätete Geltendmachung nicht zu vertreten."

    "Sowas von in Stein gemeiselt" ist der Nachforderungsausschluss also keineswegs.
     
Thema: Betriebskostenabrechnung von 2005 heute 2007 erhalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf die nebenkostenabrechnung sich verspäten

    ,
  2. keine betriebskostenabrechnung durch den vermieter von 2006 -2008 erhaltem

    ,
  3. Nebenkostenabrechnung frist nicht eingehalten

Die Seite wird geladen...

Betriebskostenabrechnung von 2005 heute 2007 erhalten - Ähnliche Themen

  1. Indexmietvertrag von 2007

    Indexmietvertrag von 2007: Guten Morgen, ich habe einen Indexmietvertrag der im Februar 2007 abgeschlossen wurde. Als Bezugspunkt für die Grundmiete wurde dort eingetragen...
  2. Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen

    Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen: Hi zusammen, ich würde gern folgendes von euch wissen: Frau X hat zum 1.6.2015 ihr Nebenkostenabrechnung bekommen. Sie muss eine Nachzahlung von...
  3. Steuererklärung/Betriebskostenabrechnung Einliegerwohnung

    Steuererklärung/Betriebskostenabrechnung Einliegerwohnung: Einen schönen guten Abend Euch allen, ich habe ein Haus gekauft, in dem ich eine Einliegerwohnung vermietet habe. Ich möchte eine...
  4. Betriebskostenabrechnung (weitere Kosten anteilig)

    Betriebskostenabrechnung (weitere Kosten anteilig): Guten Abend, Ich hätte eine Frage zum Thema Nebenkostenabrechnung und hoffe ich bin hier richtig. In unserer Abrechnung gibt es einen Punkt , wo...
  5. Offtopic aus "Betriebskostenabrechnung 2014"

    Offtopic aus "Betriebskostenabrechnung 2014": ---------- Differenz = Heizung wäre mich logisch ---------- Schlechtes deutsch, aber kein Grund für mobbing.