Betriebskostenabrechnung von 2005 heute 2007 erhalten

Diskutiere Betriebskostenabrechnung von 2005 heute 2007 erhalten im Fristen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; hallo Leute ich habe heute die Betriebskostenabrechnung von 2005 erhalten mir haben aber das Jahr 2007 ,Muß ich die noch bezahlen ? danke...

speed

Neuer Benutzer
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
2
Zustimmungen
0
hallo Leute


ich habe heute die Betriebskostenabrechnung von 2005 erhalten mir haben aber das Jahr 2007 ,Muß ich die noch bezahlen ?


danke schon mal im voraus zu den antworten

mfg speed
 
lostcontrol

lostcontrol

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
16.857
Zustimmungen
946
der vermieter hat die frist nicht eingehalten.
du musst also keine nachzahlung leisten. sein pech (oder seine dummheit / faulheit?).

ausnahme: wenn er dich rechtzeitig darüber informiert hat, dass sich die betriebskostenabrechnung verspäten wird und dafür akzeptable gründe angegeben hat.
 

speed

Neuer Benutzer
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
2
Zustimmungen
0
er hat nix vorher geschrieben oder anderweitig infos darüber verlauten lassen ,von 2004 hat er 2005 auch keine geschickt also hat er das zweite mal die brille auf


thx 4 antwort
 

ChristianBY

Neuer Benutzer
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Original von lostcontrol
der vermieter hat die frist nicht eingehalten.
du musst also keine nachzahlung leisten. sein pech (oder seine dummheit / faulheit?).

ausnahme: wenn er dich rechtzeitig darüber informiert hat, dass sich die betriebskostenabrechnung verspäten wird und dafür akzeptable gründe angegeben hat.

gibs das irgendwo schriftlich bzw. gesetzlich geregelt? Könnte sein das mir auch sowas blüht... :stupid
 

Heizer

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
2.396
Zustimmungen
7
Jo das ist gesetzlich geregelt. Die Abrechnungsfrist beträgt prinzipell 12 Monate. Danach erlich ein Anspruch auf Nachzahlung für den Vermieter, selbst wenn er später die Abrechnung nachreicht.

Wo das genau steht kann ich nicht sagen. Aber das ist sowas von in Stein gemeiselt und sollte bei jedem Vermieter im Hinterkopf eingebrannt sein.
 

RMHV

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
16.07.2005
Beiträge
3.907
Zustimmungen
183
Original von Heizer
Jo das ist gesetzlich geregelt. Die Abrechnungsfrist beträgt prinzipell 12 Monate. Danach erlich ein Anspruch auf Nachzahlung für den Vermieter, selbst wenn er später die Abrechnung nachreicht.

Wo das genau steht kann ich nicht sagen. Aber das ist sowas von in Stein gemeiselt und sollte bei jedem Vermieter im Hinterkopf eingebrannt sein.

Die entsprechende Rechtsvorschrift ist § 556 Abs. 3 BGB. Die Sätze 2 und 3 lauten:
"Die Abrechnung ist dem Mieter spätestens bis zum Ablauf des zwölften Monats nach Ende des Abrechnungszeitraums mitzuteilen. Nach Ablauf dieser Frist ist die Geltendmachung einer Nachforderung durch den Vermieter ausgeschlossen, es sei denn, der Vermieter hat die verspätete Geltendmachung nicht zu vertreten."

"Sowas von in Stein gemeiselt" ist der Nachforderungsausschluss also keineswegs.
 
Thema:

Betriebskostenabrechnung von 2005 heute 2007 erhalten

Betriebskostenabrechnung von 2005 heute 2007 erhalten - Ähnliche Themen

Erhaltungsrücklagen: Hallo Ich bin seit ca. 1 Jahr Eigentümer einer Wohnung. Ich habe vor 2 Tagen meine Betriebskostenabrechnung für das Jahr 2021 erhalten. Der...
Probleme mit Vermieter/Wohnung: Hallo ich bin neu hier. Ich habe ein paar Probleme mit meiner Wohnung/Vermieterin; und weiß nicht, was ich tun soll. Folgendes: - Ich habe...
DDR-Mietvertrag über eine Werkwohnung: Hallo zusammen. Ich benötige euer Schwarmwissen und hoffe, es kann einer helfen... Wir (Privatpersonen) haben 2007 ein Mehrfamilienhaus mit 4...
Mieter ausgezogen, zahlt Forderungen nicht, wie vorgehen?: Hallo ihr Wissenden, ich würde mich sehr über euere Einschätzung und Tipps zum weiteren Vorgehen zu folgendem Vorgang freuen: 1. Wohnung wurde...
Müllgebühren umlegen. Wie?: Hallo, ich habe mal eine Frage an die Profis hier und würde mich über eine Antwort freuen, weil ich dazu leider nichts im Netz finde und Haus und...

Sucheingaben

Nebenkostenabrechnung frist nicht eingehalten

,

keine betriebskostenabrechnung durch den vermieter von 2006 -2008 erhaltem

,

darf die nebenkostenabrechnung sich verspäten

Oben