Betriebskostenabrechnung wann? Handwerkerrechnungen

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von Punica, 07.10.2008.

1. Punica

Punica Neuer Benutzer

Hallo zusammen ich habe Anfang diesen Jahres eine Wohnung (100m²) gekauft ab April 2008 beziehe ich nun auch Miete von einen Mietern. Nun ziehen diese zum 31.10 endlich aus! (Gerichtliches Verahren etc. also kein gutes Verhältnis zw. mir und den Mietern)

Unsere Wohnungsgemeischaft (3Parteien) hat einen Verwalter der mehr oder weniger nix tut und den ich zu diese Sache auch nicht befragen möchte da ich schon mehrere falsche Informationen von ihm erhalten habe.

Deshalb habe ich hier eine Frage zur Abrechnung:
    Meine Mieter zahlen monatlich 80Euro NK an mich (laut Mietvertr.)
    zum Ende 31.10 sind somit noch ca 300 Euro Betriebskosten von Ihnen zu zahlen. Wann kann ich diese von den Mietern verlangen?
    Übergabe der Rechnung bei Auszug ?
    oder erst Ende des Jahres mit den evtl. Nachzahlungen und Handwerkerrechnungen falls gegeben kann
    oder kann ich diese erste Rechnung schon abschicken und Ende des Jahres die zweite ?

Ich habe irgendwo gelesen das Handwerkerrechnung falls in der ersten Rechnung nicht enthalten nicht nachgereicht werde können. :?

Danke im vorraus ! P.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 07.10.2008
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

wenn ich richtig informiert bin, sind Nebenkostenvorauszahlungen zusammen mit der Miete im Voraus zu zahlen, also um den 1. eines Monats rum ...

Eine Rechnung würde ich dazu nicht stellen, schließlich steht das ja schon im Vertrag drin.

Letztendlich sind Mietvertrag und auch die Nebenkostenabrechnung ja schon so eine Art Rechnung (bzw. Zahlungsaufforderung).

4. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Uhi, du bist aber noch sehr unbedarft, was das vermieten angeht, oder?
    Die Handwerkerrechnungen musst du bezahlen. Die Nebenkosten sind ggfls mit der Kaution zu verrechnen. Damit meine ich, dass du einen Teil der Kaution einbehalten darfst, wenn die Abrechnung noch nicht erstellt werden kann.

Ich empfehle dir mal unseren Vermieter Shop
    Da sind die Grundlagen enthalten. Du bist dabei grundlegende dinge falsch zu machen und das kann Geld kosten. In dem Shop sind auch kurze einführungen enthalten (wie zB richtig vermieten).

5. Punica

Punica Neuer Benutzer

Hallo danke für die Antworten bei der Handwerkerrechnung war ich mir nicht sicher was das gesamte Haus betrifft schon aber was ist zum Beispiel mit einem verstopften Küchenabfluss....schade..

Den Vermieter-Shop werde ich nicht in anspruch nehmen ich wollte ja nie Vermieter werden nur selber einziehen und für diesen einen Monat lohnt es sich nicht Geld dafür aus dem Fenster zu schmeißen.

Zu den NK- die Vorrauszahlungen wurden geleistet. Sprich jeden Monat 80 Euro da aber die umlegbaren Nebenkosten ca 123 Euro betragen fehlen mir für die 7 Monate Mietzeit ca 300 Euro.
    :mailIch werde die Rechnung jetzt mit Übergabe der Wohnung an den Mieter aushändigen.

6. #5 lostcontrol, 07.10.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

so einfach geht das nicht.
    du musst schon eine korrekte betriebskostenabrechnung machen.

7. Punica

Punica Neuer Benutzer

Na die hab ich natürlich auch gemacht.
    Mit Hilfe der 17 Aufgelisteten Punkte der Betriebskostenverordnung.

8. #7 lostcontrol, 08.10.2008
    lostcontrol

dir können aber doch noch garnicht sämtliche belege vorliegen, die z.b. wasserrechnung kommt ja erst im frühjahr.
    ohne belege keine abrechnung.

9. Punica

Punica Neuer Benutzer

Aha das war meine 2te Frage ,
    unser Verwalter hat uns einen Plan mit den Betriebskosten für 2008 gegeben auf dem die angenommenen Werte stehen und aus diesen hab ich mir den Wert dann mal ausgerechnet (wie gesagt 300 Euro fehlen noch laut diese Planes den die Mieter übrigens auch haben.)

Also kann ich damit gar nichts anfangen und muß bis zum Ende der tatsächlichen ausgerechneten Kosten (Frühjahr) warten???

Ich dachte ich könnte den Betrag (lautPlan) jetzt kassieren und die Rück-Nachzahlungen dann im Frühjahr.

10. #9 lostcontrol, 08.10.2008
    lostcontrol

versuchen kannst du's ja. aber der mieter hat das recht die belege einzusehen.
    wenn du die dann nicht vorlegen kannst sieht's schlecht aus.

11. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass du versuchst, die geschätzten Verbrauchskosten unabhängig von dem Verbrauch der mieter einzutrieben.
    auch wenn die Mieter 3 Monate des Jahres nicht mehr in der Wohnung wohnen, kannst du nicht die restlichen Kosten auf die Mieter abwälzen. Ich hoffe du hast die Zähler abgelesen.

Thema: Betriebskostenabrechnung wann? Handwerkerrechnungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenabrechnung handwerkerrechnung

,
  2. handwerkerrechnung betriebskosten

,
  3. nebenkostenabrechnung handwerkerrechnungen

,
  4. handwerkerrechnung nebenkostenabrechnung,
  5. Nebenkosten Handwerkerrechnung,
  6. handwerkerrechnungn könnn wie lange nachgereicht werden,
  7. mietnebenkostenabrechnung handwerkerrechnung,
  8. handwerkerrechnung in nebenkosten,
  9. steuererklärung handwerkerrechnung nebenkostenabrechnung,
  10. betriebskostenabrechnung wann,
  11. handwerkerrechnungen mieter und nebenkostenabrechnung,
  12. Nebenkostenabrechnung vermietetes Haus,
  13. wann muss der vermieter die nebenkostenabrechnung anden mieter aushändigen,
  14. Handwerker rechnung Nebenkosten,
  15. nebenkosten handwerkerrechnungen,
  16. nebenkostenabrechnung handwerkerleistungen wann,
  17. handwerkerrechnungen in die nebenkostenabrechnung,
  18. mietkosten nebenkostenabrechnung handwerkerrechnungen,
  19. handwerkerrechnung auch bertriebskosten,
  20. wie lange können nebenkosten nachgereicht werden,
  21. darf vermieter handwerker rechnung aus guthaben nebenkosten bezahlenb,
  22. steuererklärung handwerkerrechnung nebenkosten,
  23. mieterabrechnung handwerkerrechnungen,
  24. steuererklärung nebenkostenabrechnung rechnungstellung,
  25. handwerkerrechnungen nebenkostenabrechnungen
Die Seite wird geladen...

Betriebskostenabrechnung wann? Handwerkerrechnungen - Ähnliche Themen

1. Handwerkerrechnung

Handwerkerrechnung: Benötigt ein erfahrener Fachbarbeiter und ein Azubi für das Verlegen eines 13,1m² - Standardteppichs tatsächlich 5,5 Stunden? Ist ein Stundensatz...
  2. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  3. Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen

Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen: Hi zusammen, ich würde gern folgendes von euch wissen: Frau X hat zum 1.6.2015 ihr Nebenkostenabrechnung bekommen. Sie muss eine Nachzahlung von...
  4. Ab wann Mieterauskunft?

Ab wann Mieterauskunft?: Ab wann würdet Ihr eine Mieterselbstauskunft mit sämtlichen Dokumenten einfordern? Ich habe bald eine Wohnung, wenn die Räumung bald durch ist,...
  5. NK-Abrechng.: Bis wann muss der Mieter Nachforderung begleichen?

NK-Abrechng.: Bis wann muss der Mieter Nachforderung begleichen?: Hallo und einen schönen Sonntag, gemäß § 286 Abs.3 BGB wird eine Nachforderung, vorausgesetzt die Abrechnung ist inhaltlich und formell...