Betriebskostenabrechnung - wann muss der Mieter zahlen?

Diskutiere Betriebskostenabrechnung - wann muss der Mieter zahlen? im Fristen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo! Vor einiger Zeit habe ich die Betriebskostenabrechnung für mein vermietetes Haus erstellt und den Mietern zukommen lassen. Nun warte ich...

1. sumsi

sumsi Gast

Hallo!

Vor einiger Zeit habe ich die Betriebskostenabrechnung für mein vermietetes Haus erstellt und den Mietern zukommen lassen. Nun warte ich auf die Zahlung eines beachtlichen Betrages. Leider haben meine Mieter bislang noch nicht bezahlt, allerdings habe ich auch keine Beanstandung der Abrechnung erhalten. Nun meine Frage: Innerhalb welcher Frist muss der Mieter (nachdem er die Abrechnung mittlerweile schon 8 Wochen hat) zahlen?

Für schnelle Hilfe und Tips danke ich herzlich!

Sumsi

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gnat

gnat Neuer Benutzer

Hallo Sumsi,

...Einwendungsfrist für Mieter bei der Betriebskostenabrechnung:

Hat der Vermieter die Abrechnung vorgelegt, muss der Mieter seine Einwendungen innerhalb von 12 Monaten vorbringen. Ist diese Frist abgelaufen, kann die Betriebskostenabrechnung nicht mehr beanstandet werden, es sei denn, der Mieter hat die verspätete Geltendmachung nicht zu vertreten. Das bedeutet nicht, dass sich der Mieter mit der Bezahlung immer ein Jahr Zeit lassen kann. Es ist lediglich gesetzlich festgelegt, ab welchem Zeitpunkt keine Beanstandungen mehr möglich sind.
    Bestehen keine Einwändungen gegen die Betriebskostenabrechnung, muss der Mieter die geforderte Nachzahlung innerhalb angemessener Zeit, SPÄTESTENS NACH EINEM MONAT begleichen.
    Hat der Mieter die Abrechnung des Vermieters akzeptiert, kann der Vermieter nicht wegen eines Fehlers, den er selbst hätte erkennen können, eine Korrektur verlangen...

Quelle: Das Mieterlexikon 2005

LG gnat

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

An dieser Aussage habe ich gewisse Zweifel...

Vor der Mietrechtsreform wurde eine Abrechnung durch vorbehaltlosen Ausgleich als unstreitig anerkannt angesehen. Mit der Einführung der Abrechnungs- und Einwendungsfristen (§ 556 Abs. 3 BGB) kann der MIeter Einwendungen gegen eine Abrechnung unstreitig auch nach Ausgleich des Abrechnungssaldos vorbringen. Es ist daher für mich nicht nachvollziehbar, warum der Vermieter innerhalb der Abrechnungsfrist durch ein Anerkenntnis des Mieters auf eine einmal vorgelegte Abrechnung festgelegt sein soll. Ein Begründung dafür ist mir zumindest bisher nicht bekannt.

Man sollte vielleicht nicht alle Wunschträume des Mieterbundes als feststehende Tatsachen ansehen.

5. #4 Martens, 28.08.2006
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin Sumsi,

um auf die eigentliche Frage zurückzukommen:

Nach erfolgter Abrechnung sind die Beträge fällig. Sind seither acht Wochen vergangen, darfst Du die Mieter an die überfällige Zahlung erinnern.

Zum juristischen Exkurs:

Was macht der Vermieter eines Mehrparteienhauses, wenn Mieter a bis c die Abrechnung durch sofortige Zahlung "anerkennen", Mieter d jedoch einen Fehler bemängelt, auf Grund dessen die Abrechnung neu zu erstellen ist?

Bekommt dann nur d die korrekte Abrechnung?
    Wohl kaum, wie ich meine.

hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens

6. sumsi

sumsi Gast

Betriebskostenabrechnung...

Vielen Dank für die Hilfe. Die Zahlungserinnerung ist raus - bislang aber ohne jegliche Reaktion. Wie lange haben die Mieter dafür Zeit, zu bezahlen? Auch die Betriebskostenabrechnung für das vorangegangene Abrechnungsjahr wurden noch nicht beglichen. Allerdings habe ich dafür bestimmt sämtliche Fristen verstreichen lassen?

Sumsi

7. sumsi

sumsi Gast

:wand: :wand: :wand: :wand: :wand:

Die Zahlungserinnerung für die Abrechnung habe ich den Mietern nun zukommen lassen. Bisher haben dies darauf noch nicht reagiert. Wie lange haben die Mieter dafür Zeit, zu bezahlen?

Auch die Betriebskostenabrechnung für das vorangegangene Abrechnungsjahr wurden noch nicht beglichen. Allerdings habe ich dafür bestimmt sämtliche Fristen verstreichen lassen?

sumsi :

8. #7 Martens, 30.08.2006
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin Sumsi,

die Abrechnung für die vergangene Periode ist aber fristgerecht (innerhalb 12 Monaten nach Ende der Abrechnungsperiode) erstellt und zugeschickt worden?

Dann verjährt die Forderung gegenüber den Mietern erst nach drei Jahren, also Ruhe bewahren.

Da die Forderungen fällig sind, sind sie fällig. Jetzt. Man setzt den Mietern aus Höflichkeit eine Frist von 10 Tagen und gut.

Der nächste Schritt ist der Griff zum Telefon, Anwalt anrufen, oder aber selbst in die Schublade greifen, Vordruck für den Mahnbescheid herausholen...

hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens

9. sumsi

sumsi Gast

Betriebskostenabrechnung

Die Abrechnung für 2004 ist fristgerecht zugegangen. Stelle diese immer etwa Mitte des Folgejahres (2005), sobald alle Rechnungen an mich gegangen sind. D.h. auch für die Vorperiode lag die Abrechnung innerhalb der Jahresfrist.

Vielen Dank für die Info, wann ich für die Abrechnung 2005 anmahnen darf. Ansonsten wird wohl leider bald mal die Rechtschutzversicherung zum Tragen kommen.

Gruß, Sumsi

Thema: Betriebskostenabrechnung - wann muss der Mieter zahlen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenabrechnung wann zahlen

,
  2. nebenkostenabrechnung was der Mieter bezahlen muss

,
  3. nebkostenabrechnung vermieter innerhalb welcher zeit bezahlen

,
  4. wann muss mieter betriebskostennachzahlung bezahlen,
  5. wann mus vermieter ust zahlen,
  6. nebenkostenabrechnung wann müssen Mieter zahlen,
  7. muss ich neine nebenkostenabrechnung auf ein mal bezahlen ,
  8. betriebskostenabrechnung wer muss bezahlen,
  9. was muss der mieter wirklich an betriebskosten zahlen,
  10. wann muss mieter nebenkosten zahlen,
  11. betriebskosten miete wann zahlen,
  12. nebenkostenabrechnung regelung wann muss der mieter nicht mehr zahen,
  13. vermieter setzt 4 Wochen Frist bei nebenkostenabrechnung,
  14. wann muss mieter nebenkostennachzahlung begleichen?,
  15. betriebskostenabrechnung wann mieter zahlen,
  16. nebenkostenabrechnung wann muss ich als mieter nicht mehr zahlen,
  17. betriebskostenabrechnung wann zu zahlen,
  18. bis wann muss mieter nebenkostenabrechnung zahlen,
  19. zahlungserinnerung nebenkostenabrechnung frist,
  20. wann muß der mieter heizungsreparatur zahlen,
  21. Mieterfrist nachzahlung Nebenkostenabrechnung,
  22. Wie lange darf sich ein Mieter mit der Bezahlung der Betriebsnebenkostenabrechnung Zeit lassen,
  23. Nebenkostenabrechnung vermietetes Haus,
  24. Mietnebenkostenabrechnung muss die der Mieter zahlen,
  25. nebenkostenabrechnung fristen für mieter zum bezahlen
Die Seite wird geladen...

Betriebskostenabrechnung - wann muss der Mieter zahlen? - Ähnliche Themen

1. Mieter feiert jedes Wochenende mit lauter Musik, Nachbarn beschweren sich

Mieter feiert jedes Wochenende mit lauter Musik, Nachbarn beschweren sich: ich habe ein Haus mit großen Garten vermietet. Nahezu jedes Wochenende verbringt der Mieter mit sehr lauter Musik im Garten, die fängt schon...
  2. Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten

Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten: Hallo zusammen, wir haben leider bei dem Mieter unseres Gewerberaumes daneben gegriffen :( Am Anfang hörte sich, natürlich, alles schön an .....
  3. Wasserschaden durch Mieter

Wasserschaden durch Mieter: Hallo ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Habe das Thema fälschlicherweise auch im Bereich WEG gepostet. Mein Mieter hat beim umsetzen...
  4. Hausgeld was muss ich zahlen als Eigentümer??

Hausgeld was muss ich zahlen als Eigentümer??: Ich werde mir eine Eigentumswohnung kaufen, wo ein Mieter drinne ist . 400 Euro Miete 61 Euro betriebskosten Was ist mit dem Haus Geld? Dieses...
  5. Mieter hat Strom nicht angemeldet

Mieter hat Strom nicht angemeldet: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Dilemma helfen. Ich vermiete seit mehreren Monaten eine Wohnung, für die ich einen Vertrag mit dem...