Betriebskostenabrechnung - wann muss der Mieter zahlen?

Diskutiere Betriebskostenabrechnung - wann muss der Mieter zahlen? im Fristen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo! Vor einiger Zeit habe ich die Betriebskostenabrechnung für mein vermietetes Haus erstellt und den Mietern zukommen lassen. Nun warte ich...
  • Betriebskostenabrechnung - wann muss der Mieter zahlen? Beitrag #1

sumsi

Hallo!

Vor einiger Zeit habe ich die Betriebskostenabrechnung für mein vermietetes Haus erstellt und den Mietern zukommen lassen. Nun warte ich auf die Zahlung eines beachtlichen Betrages. Leider haben meine Mieter bislang noch nicht bezahlt, allerdings habe ich auch keine Beanstandung der Abrechnung erhalten. Nun meine Frage: Innerhalb welcher Frist muss der Mieter (nachdem er die Abrechnung mittlerweile schon 8 Wochen hat) zahlen?

Für schnelle Hilfe und Tips danke ich herzlich!

Sumsi

• Betriebskostenabrechnung - wann muss der Mieter zahlen? Beitrag #2

gnat

Neuer Benutzer
Hallo Sumsi,

...Einwendungsfrist für Mieter bei der Betriebskostenabrechnung:

Hat der Vermieter die Abrechnung vorgelegt, muss der Mieter seine Einwendungen innerhalb von 12 Monaten vorbringen. Ist diese Frist abgelaufen, kann die Betriebskostenabrechnung nicht mehr beanstandet werden, es sei denn, der Mieter hat die verspätete Geltendmachung nicht zu vertreten. Das bedeutet nicht, dass sich der Mieter mit der Bezahlung immer ein Jahr Zeit lassen kann. Es ist lediglich gesetzlich festgelegt, ab welchem Zeitpunkt keine Beanstandungen mehr möglich sind.
Bestehen keine Einwändungen gegen die Betriebskostenabrechnung, muss der Mieter die geforderte Nachzahlung innerhalb angemessener Zeit, SPÄTESTENS NACH EINEM MONAT begleichen.
Hat der Mieter die Abrechnung des Vermieters akzeptiert, kann der Vermieter nicht wegen eines Fehlers, den er selbst hätte erkennen können, eine Korrektur verlangen...

Quelle: Das Mieterlexikon 2005

LG gnat

• Betriebskostenabrechnung - wann muss der Mieter zahlen? Beitrag #3

RMHV

Erfahrener Benutzer
Original von gnat
Hat der Mieter die Abrechnung des Vermieters akzeptiert, kann der Vermieter nicht wegen eines Fehlers, den er selbst hätte erkennen können, eine Korrektur verlangen...

Quelle: Das Mieterlexikon 2005

An dieser Aussage habe ich gewisse Zweifel...

Vor der Mietrechtsreform wurde eine Abrechnung durch vorbehaltlosen Ausgleich als unstreitig anerkannt angesehen. Mit der Einführung der Abrechnungs- und Einwendungsfristen (§ 556 Abs. 3 BGB) kann der MIeter Einwendungen gegen eine Abrechnung unstreitig auch nach Ausgleich des Abrechnungssaldos vorbringen. Es ist daher für mich nicht nachvollziehbar, warum der Vermieter innerhalb der Abrechnungsfrist durch ein Anerkenntnis des Mieters auf eine einmal vorgelegte Abrechnung festgelegt sein soll. Ein Begründung dafür ist mir zumindest bisher nicht bekannt.

Man sollte vielleicht nicht alle Wunschträume des Mieterbundes als feststehende Tatsachen ansehen.

• Betriebskostenabrechnung - wann muss der Mieter zahlen? Beitrag #4
Martens

Martens

Erfahrener Benutzer
moin Sumsi,

um auf die eigentliche Frage zurückzukommen:

Nach erfolgter Abrechnung sind die Beträge fällig. Sind seither acht Wochen vergangen, darfst Du die Mieter an die überfällige Zahlung erinnern.

Zum juristischen Exkurs:

Was macht der Vermieter eines Mehrparteienhauses, wenn Mieter a bis c die Abrechnung durch sofortige Zahlung "anerkennen", Mieter d jedoch einen Fehler bemängelt, auf Grund dessen die Abrechnung neu zu erstellen ist?

Bekommt dann nur d die korrekte Abrechnung?
Wohl kaum, wie ich meine.

hoffe geholfen zu haben,
Christian Martens

• Betriebskostenabrechnung - wann muss der Mieter zahlen? Beitrag #5

sumsi

Betriebskostenabrechnung...

Vielen Dank für die Hilfe. Die Zahlungserinnerung ist raus - bislang aber ohne jegliche Reaktion. Wie lange haben die Mieter dafür Zeit, zu bezahlen? Auch die Betriebskostenabrechnung für das vorangegangene Abrechnungsjahr wurden noch nicht beglichen. Allerdings habe ich dafür bestimmt sämtliche Fristen verstreichen lassen?

Sumsi

• Betriebskostenabrechnung - wann muss der Mieter zahlen? Beitrag #6

sumsi

:wand: :wand: :wand: :wand: :wand:

Die Zahlungserinnerung für die Abrechnung habe ich den Mietern nun zukommen lassen. Bisher haben dies darauf noch nicht reagiert. Wie lange haben die Mieter dafür Zeit, zu bezahlen?

Auch die Betriebskostenabrechnung für das vorangegangene Abrechnungsjahr wurden noch nicht beglichen. Allerdings habe ich dafür bestimmt sämtliche Fristen verstreichen lassen?

sumsi :

• Betriebskostenabrechnung - wann muss der Mieter zahlen? Beitrag #7
Martens

Martens

Erfahrener Benutzer
moin Sumsi,

die Abrechnung für die vergangene Periode ist aber fristgerecht (innerhalb 12 Monaten nach Ende der Abrechnungsperiode) erstellt und zugeschickt worden?

Dann verjährt die Forderung gegenüber den Mietern erst nach drei Jahren, also Ruhe bewahren.

Da die Forderungen fällig sind, sind sie fällig. Jetzt. Man setzt den Mietern aus Höflichkeit eine Frist von 10 Tagen und gut.

Der nächste Schritt ist der Griff zum Telefon, Anwalt anrufen, oder aber selbst in die Schublade greifen, Vordruck für den Mahnbescheid herausholen...

hoffe geholfen zu haben,
Christian Martens

• Betriebskostenabrechnung - wann muss der Mieter zahlen? Beitrag #8

sumsi

Betriebskostenabrechnung

Die Abrechnung für 2004 ist fristgerecht zugegangen. Stelle diese immer etwa Mitte des Folgejahres (2005), sobald alle Rechnungen an mich gegangen sind. D.h. auch für die Vorperiode lag die Abrechnung innerhalb der Jahresfrist.

Vielen Dank für die Info, wann ich für die Abrechnung 2005 anmahnen darf. Ansonsten wird wohl leider bald mal die Rechtschutzversicherung zum Tragen kommen.

Gruß, Sumsi

Thema:

Betriebskostenabrechnung - wann muss der Mieter zahlen?

Betriebskostenabrechnung - wann muss der Mieter zahlen? - Ähnliche Themen

Mieter ausgezogen, zahlt Forderungen nicht, wie vorgehen?: Hallo ihr Wissenden, ich würde mich sehr über euere Einschätzung und Tipps zum weiteren Vorgehen zu folgendem Vorgang freuen: 1. Wohnung wurde...
Gemeinsam mit der Schwester erstmals vermieten: Hallo allerseits, ich habe dieses Forum gefunden und schon begeistert vieles gelesen. Kurz zum Hintergrund warum ich schreibe: meine Schwester...
Einzelwirtschaftsplan/Nebenkostenabrechnung: Hallo erstmal alle Zusammen, ich bin seit 2020 im Besitz einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Dort werden die Wohnungen als...
NK Nachzahlung wird nicht gezahlt: Hallo zusammen, ich habe einen (für mich) schwierigen Fall und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich vermiete ein Dreifamilienhaus und habe die...
Hilfe: Problematisches Mietverhältnis mit eigenen Versäumnissen: Ich habe 1999 eine seit 1998 vermietete 75 qm Eigentumswohnung (Bj 1995, also damals fast neu) in Hamburg gekauft und bin in den Mietvertrag mit...

Sucheingaben

wann muss mieter nicht mehr für nebenkostenabrechnung zahlen

,

vermieter setzt 4 Wochen Frist bei nebenkostenabrechnung

,

nebenkostenabrechnung regelung wann muss der mieter nicht mehr zahen

,
betriebskosten miete wann zahlen
, wann muss mieter nebenkosten zahlen, was muss der mieter wirklich an betriebskosten zahlen, betriebskostenabrechnung wer muss bezahlen, muss ich neine nebenkostenabrechnung auf ein mal bezahlen , nebenkostenabrechnung wann müssen Mieter zahlen, wann mus vermieter ust zahlen, wann muss mieter betriebskostennachzahlung bezahlen, nebkostenabrechnung vermieter innerhalb welcher zeit bezahlen, nebenkostenabrechnung was der Mieter bezahlen muss, nebenkostenabrechnung wann zahlen, muss ich nebenkostenabrechnung zahlen, wann muss mieter nebenkostennachzahlung begleichen?, Betriebskostenabrechnung wann muss ich sie bezahlen, Betriebskostenrechnungen müssen dem Mieter vorgelegt werden?, muss vermieter heimchenentfernung zahlen, muss betriebskosten vermieter zahlen, betriebskostenabrechnung wann muss ich nich zahlen, wie lang habe ich zeit nebenkostennachzahlung zu begleichen, wie lange habe ich zeit meine nebenkosten zu bezahlen, vergessen nebenkostenabrechnung zu bezahlen, Wie langa haben Mieter zeit die Verbrauchskostenabrechnung zu zahlen
Oben