Betriebskostenabrechnung Wasserversorgung nach m² trotz vorhandener Zähler zulässig?

Diskutiere Betriebskostenabrechnung Wasserversorgung nach m² trotz vorhandener Zähler zulässig? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe eine Frage zur Abrechnung der Kosten für die Wasserver- und entsorgung. Wenn keine entsprechenden Messuhren eingebaut sind, dann...

  1. Jojo_

    Jojo_ Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Abrechnung der Kosten für die Wasserver- und entsorgung. Wenn keine entsprechenden Messuhren eingebaut sind, dann werden nebenkosten wahlweise nach dem Anteil der Wohnfläche oder nach der Personenzahl abgerechnet.
    Wie sieht es aber bei der Abrechnung der Wasserversorgungskosten aus, wenn geeichte Wasserzähler installiert sind? Muss man dann nach dem tatsächlichen Verbrauch abrechnen oder darf man auch hier nach m² oder Personenzahl abrechnen?

    Grüße,

    Jojo_
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.314
    Zustimmungen:
    539
    Latürnich nach Verbräuchen.
     
  4. #3 anitari, 13.12.2015
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.857
    Zustimmungen:
    749
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Sind alle Wohnungen mit entsprechenden Zählern ausgestattet muß nach tatsächlichem Verbrauch abgerechnet werden.


    Die "Wahl" nach Personen abzurechnen müßte aber vertraglich vereinbart sein.
     
Thema: Betriebskostenabrechnung Wasserversorgung nach m² trotz vorhandener Zähler zulässig?
Die Seite wird geladen...

Betriebskostenabrechnung Wasserversorgung nach m² trotz vorhandener Zähler zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Ablesen Zähler

    Ablesen Zähler: Hallo Zusammen, Ich hoffe ihr konntet mir schnell weiter helfen. Bin leider im Internet nicht fündig geworden. Muss ich die Endzähler Stände...
  2. Untermieter wurde gekündigt und weigert sich zu zahlen.

    Untermieter wurde gekündigt und weigert sich zu zahlen.: Hallo, ich habe ein konkretes Problem und benötige dringend Rat. seit Januar habe ich ein Zimmer in meiner Wohnung untervermietet. Bis März lief...
  3. Nur mündlicher MV vorhanden - Kündigungsfrist?

    Nur mündlicher MV vorhanden - Kündigungsfrist?: Ein Mieter hat vor ca. 20 Jahren eine Garage angemietet. Seit ca. 1 Jahr wird die Miete immer wieder unpünktlich und nach Aufforderung gezahlt....
  4. Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen

    Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen: Hallo, folgendes Problem habe ich: Meine Mieter haben irgendwann selbst eine Sat-Schüssel gekauft und montiert. Jetzt ist das LNB in der...
  5. Mieterhöhung bei Indexgewerbemietvertrag trotz nicht erreichter Schwelle

    Mieterhöhung bei Indexgewerbemietvertrag trotz nicht erreichter Schwelle: Vorweg: den Mietvertrag habe ich nicht gemacht, sondern übernommen. Es gibt im Verlauf auch sehr viele Unklarheiten bzw. Versäumnisse auf beiden...