Betriebskostenabrechnung Wasserversorgung nach m² trotz vorhandener Zähler zulässig?

Diskutiere Betriebskostenabrechnung Wasserversorgung nach m² trotz vorhandener Zähler zulässig? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe eine Frage zur Abrechnung der Kosten für die Wasserver- und entsorgung. Wenn keine entsprechenden Messuhren eingebaut sind, dann...

  1. Jojo_

    Jojo_ Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Abrechnung der Kosten für die Wasserver- und entsorgung. Wenn keine entsprechenden Messuhren eingebaut sind, dann werden nebenkosten wahlweise nach dem Anteil der Wohnfläche oder nach der Personenzahl abgerechnet.
    Wie sieht es aber bei der Abrechnung der Wasserversorgungskosten aus, wenn geeichte Wasserzähler installiert sind? Muss man dann nach dem tatsächlichen Verbrauch abrechnen oder darf man auch hier nach m² oder Personenzahl abrechnen?

    Grüße,

    Jojo_
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.553
    Zustimmungen:
    608
    Latürnich nach Verbräuchen.
     
  4. #3 anitari, 13.12.2015
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.986
    Zustimmungen:
    838
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Sind alle Wohnungen mit entsprechenden Zählern ausgestattet muß nach tatsächlichem Verbrauch abgerechnet werden.


    Die "Wahl" nach Personen abzurechnen müßte aber vertraglich vereinbart sein.
     
Thema: Betriebskostenabrechnung Wasserversorgung nach m² trotz vorhandener Zähler zulässig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betriebskosten trotz kalwasserzähler berechnung nach peronentage zulässig

    ,
  2. Kaltwasserkosten trotz Zähler nach m² abgerechnet

Die Seite wird geladen...

Betriebskostenabrechnung Wasserversorgung nach m² trotz vorhandener Zähler zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Hausgeld was muss ich zahlen als Eigentümer??

    Hausgeld was muss ich zahlen als Eigentümer??: Ich werde mir eine Eigentumswohnung kaufen, wo ein Mieter drinne ist . 400 Euro Miete 61 Euro betriebskosten Was ist mit dem Haus Geld? Dieses...
  2. Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?

    Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?: Angenommen der Vermieter kündigt an eine Modernisierung der Fassade durchführen zu lassen. Die Innenräume der Wohnung bleiben unrenoviert. In den...
  3. Betriebskostenabrechnung: Wirtschaftseinheiten aufzählen

    Betriebskostenabrechnung: Wirtschaftseinheiten aufzählen: Hallo lieber Vermieter Forum, ich erstelle gerade meinen ersten Mietvertrag und hätte eine Frage zur Betriebskostenabrechnung. In meinem...
  4. Wie mit Guthaben/Nachzahlungen aufgrund Betriebskostenabrechnung bei Einkommenssteuer umgehen

    Wie mit Guthaben/Nachzahlungen aufgrund Betriebskostenabrechnung bei Einkommenssteuer umgehen: Hallo an alle! Ich habe letztes Jahr eine kleine Anlegerwohnung gekauft und habe nun die Betriebskostenabrechnung für 2016 erhalten. Nun ergibt...
  5. Darf Holzofen stillgelegt werden, wenn Gasheizung vorhanden?

    Darf Holzofen stillgelegt werden, wenn Gasheizung vorhanden?: Hallo lieber Foren-Mitglieder, Ende 2017 endet ja die nächste Frist für alte Öfen und alle Öfen, die bis 1984 in Betrieb genommen wurden (und...