Betriebskostenabrechnung Wasserversorgung nach m² trotz vorhandener Zähler zulässig?

Diskutiere Betriebskostenabrechnung Wasserversorgung nach m² trotz vorhandener Zähler zulässig? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe eine Frage zur Abrechnung der Kosten für die Wasserver- und entsorgung. Wenn keine entsprechenden Messuhren eingebaut sind, dann...

  1. Jojo_

    Jojo_ Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Abrechnung der Kosten für die Wasserver- und entsorgung. Wenn keine entsprechenden Messuhren eingebaut sind, dann werden nebenkosten wahlweise nach dem Anteil der Wohnfläche oder nach der Personenzahl abgerechnet.
    Wie sieht es aber bei der Abrechnung der Wasserversorgungskosten aus, wenn geeichte Wasserzähler installiert sind? Muss man dann nach dem tatsächlichen Verbrauch abrechnen oder darf man auch hier nach m² oder Personenzahl abrechnen?

    Grüße,

    Jojo_
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    9.240
    Zustimmungen:
    793
    Latürnich nach Verbräuchen.
     
  4. #3 anitari, 13.12.2015
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    2.095
    Zustimmungen:
    914
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Sind alle Wohnungen mit entsprechenden Zählern ausgestattet muß nach tatsächlichem Verbrauch abgerechnet werden.


    Die "Wahl" nach Personen abzurechnen müßte aber vertraglich vereinbart sein.
     
Thema: Betriebskostenabrechnung Wasserversorgung nach m² trotz vorhandener Zähler zulässig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betriebskosten trotz kalwasserzähler berechnung nach peronentage zulässig

    ,
  2. Kaltwasserkosten trotz Zähler nach m² abgerechnet

Die Seite wird geladen...

Betriebskostenabrechnung Wasserversorgung nach m² trotz vorhandener Zähler zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Ablesekosten trotz Selbstablesung?

    Ablesekosten trotz Selbstablesung?: Hallo! Wir erhalten immer häufiger anstatt eines persönlichen Ableserbesuches nur eine Ablesekarte vom Strom- wie auch vom Wasserversorger und...
  2. Kündigung Abstellraum trotz falscher Anrede wirksam?

    Kündigung Abstellraum trotz falscher Anrede wirksam?: Hallo Zusammen, ich habe heute eine Kündigung von einem Abstellraum erhalten, der sich auf dem Dachboden eines Hauses befindet in welchem ich...
  3. Änderung des Balkons zulässig?

    Änderung des Balkons zulässig?: Ich brauche Euer Schwarmwissen. Gerade schaue ich hoch zum Balkon und sehe, dass dort über Nacht ein Teil des Geländers verschwunden ist und dafür...
  4. Mieter hällt Hund trotz verweigerter Zustimmung

    Mieter hällt Hund trotz verweigerter Zustimmung: Hallo an alle, wir haben einen Mieter, der hat Angefragt ob er einen Hund halten darf. Im Mietvertrag findet sich folgender Passus dazu:...
  5. Mieter will Überprüfung der Zähler

    Mieter will Überprüfung der Zähler: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir ein paar Antworten. Ich hoffe, mein Anliegen ist auch im richtigen Unterforum,...