Betriebskostenabrechnung (weitere Kosten anteilig)

Diskutiere Betriebskostenabrechnung (weitere Kosten anteilig) im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Guten Abend, Ich hätte eine Frage zum Thema Nebenkostenabrechnung und hoffe ich bin hier richtig. In unserer Abrechnung gibt es einen Punkt , wo...

1. #1 fragnach, 18.05.2016
    fragnach

fragnach Neuer Benutzer

Guten Abend,
    Ich hätte eine Frage zum Thema Nebenkostenabrechnung und hoffe ich bin hier richtig.
    In unserer Abrechnung gibt es einen Punkt , wo steht : Für den Abrechnungszeitraum weitere Kosten
    anteilig 60,30 €. Bei allen anderen Punkten steht dazu für was der jeweilige Betrag ist. Muss der Vermieter Auskunft geben, was das für weitere anfallende Kosten sind?
    Lg fragnach

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja, mehr oder weniger. Der Anspruch auf Auskünfte besteht eigentlich erst, wenn die Belegeinsicht die bestehenden Fragen nicht aufklären konnte. Das sollte dich aber nicht davon abhalten, beim Vermieter freundlich anzufragen, was hinter diesem Posten steckt. Man muss ja nicht gleich den offiziellen Weg beschreiten ...

Wenn das den Sachverhalt nicht aufklärt, verlangst du als nächstes die Belegeinsicht. Spätestens hier sollte sich dann klären lassen, welche Kosten unter dieser Position abgerechnet wurden.

Berny gefällt das.
  4. #3 fragnach, 18.05.2016
    fragnach

fragnach Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Information. Und Gemeinschaftswasser muss man doch auch nicht zahlen , wenn es keinen Wasseranschluss im Waschraum oder Garten gibt. Ist alles etwas merkwürdig. Vielen,vielen Dank für die Antwort. Werde morgen anrufen und nachfragen. Habe noch ein anderes problem gehört aber in ein anderen Bereich. Vielen Dank.

5. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Vielleicht hat der Eigentümer ein WC bei Euch im Keller, was darüber läuft.

6. #5 Papabär, 18.05.2016
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Auch im nicht zugänglichen Heizraum kann sich ein Wasseranschluss befinden, der zum Gemeinschaftswasser gehört. Immerhin strömt da ja keine Luft durch die Rohre und hin und wieder verlangt so ein Heizkreis einfach mal nach Futter.

7. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

und manche Hausmeister oder Reinigungsdienste verwenden zum putzen "Gemeinschaftswasser" das sie oftmals im Heizungsraum zapfen.

8. #7 sara, 19.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2016
    sara

sara Erfahrener Benutzer

und noch eine Idee...

evtl. ist das die Differenz zwischen den in der Wohnung abgelesenen m3 zu den auf der Hauptwasseruhr abgelesenen m3.
    Wie ich hier schon mal gelesen haben, legen einige Vermieter diese Differenz, dann nach qm Grundfläche um.
    Z.B. kann Wasser bei der Heizungsanlage mit Warmwasseraufbereitung als "Überlauf" verloren gehen....

In diesen Fällen ist es auf jeden Fall auch zu zahlen.

9. #8 Papabär, 19.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2016
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Sätze mit stets, ständig, immer, usw. ....

Genau hier wäre dann ja u.U. ein falscher Umlageschlüssel angewendet worden. Eine Pflicht zur Zahlung dieser Kosten würde ich daher eher nicht sehen, ABER ...
    ... hat der Vermieter ja i.d.R. auch die Möglichkeit zu Nachbesserung. Und bei einer verbrauchsabhängigen Umlage dieser 60,- € dürfte bereits das Porto für das Anschreiben an den Vermieter die eventuelle Einsparung zunichte machen.

Thema: Betriebskostenabrechnung (weitere Kosten anteilig)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. miethaus gemeinschaftswasser

Die Seite wird geladen...

Betriebskostenabrechnung (weitere Kosten anteilig) - Ähnliche Themen

1. Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu)

Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu): Guten Tag ich bin besitzer einer Wohnung in einer Wohnanlage Baujahr 2016 mit 127 Wohneinheiten und 120 Tiefgaragenplätzen. Geheizt wird mit...
  2. Anschaffungsnahe Kosten und Sonderabschreibung wg. Sanierungsgebiet

Anschaffungsnahe Kosten und Sonderabschreibung wg. Sanierungsgebiet: Hallo zusammen, ich habe eine etwas verzwickte Frage: Ich habe ein Mehrfamilienhaus gekauft und die 15% Grenze werde ich durch umfangreiche...
  3. Freie Wahl der Modernisierungsmaßnahme (energ.) und Umlage der Kosten ?

Freie Wahl der Modernisierungsmaßnahme (energ.) und Umlage der Kosten ?: Hallo, ich habe eine Frage zu folgender, fiktiver Situation und würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Angenommen ein Vermieter eines...
  4. Mietminderung Nachtspeicheröfen: Asbest und höhere Kosten?

Mietminderung Nachtspeicheröfen: Asbest und höhere Kosten?: Angenommen in einer Wohnung gibt es noch Nachtspeicheröfen. Dadurch besteht ja die erhöhte Gefahr einer Asbestbelastung der Luft. Muss diese...
  5. Erneuerung Silikonfugen - erwartbare Kosten

Erneuerung Silikonfugen - erwartbare Kosten: Hallo liebe Forianer, für die Erneuerung gerissener Silikonfugen sowohl im Sanitär- als auch im Wohnbereich von Mehrfamilienhäusern steht der...