Betriebskostenabrechnung

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von Leo, 07.03.2007.

  1. Leo

    Leo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag.
    In einer Illustrierte las ich nachstehenden Artikel, zu den Betriebskostenabrechnungen. Was ist gemeint? Angenommen ich habe eine Haus mit einem Friseurladen im EG. Der Friseurladen ist an die Heizung vom Mietshaus angeschlossen. Trennung nicht möglich. Genau so beim Wasser? Usw. Wie ist das Urteil auszulegen? Oder ist was anderes gemeint?

    Zeitungsartikel:
    Kosten genau abrechnen.
    Gibt es in Ihrem Mietshaus z.B. auch einen Friseur oder eine Bäckerei?
    Dann müssen Aufwendungen für diese Gewerbeflächen bei der Betriebskostenabrechnung
    Unberücksichtigt bleiben.
    Das Landgericht Aachen: Dies gilt auch dann, wenn das Haus überwiegend gewerblich genutzt wird und der Mieter in den Jahren zuvor die Abrechnung akzeptiert hatte.
    (Az. 7 S 116/04).

    mfg Leo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jerry

    Jerry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Das ist wieder so ein typischer Illustriertenartikel - wir tun mal so als hätten wir was bahnbrechendes gefunden und fassen das so kurz zusammen, dass es eigentlich keiner mehr wirklich gebrauchen kann.

    Um das Urteil sachlich bewerten zu können, braucht man es m.E. im Volltext - der wiedergegebene Text von Dir sagt wahrscheinlich nicht mal ansatzweise aus, worum es eigentlich geht.

    Generell ist es so, dass Betriebskosten für eine gewerblich genutzte Einheit anders behandelt werden müssen als Betriebskosten für Wohnungen - das ergibt sich schon aus der Natur der Sache (man denke z.B. an den Wasserverbrauch eines Friseursalons). Es ist zweifelsfrei (auch ohne so ein Urteil) notwendig, solche Verbrauchswerte entsprechend exakt abzurechnen (= separate Zähler). Heizung kann sicherlich ein Problem sein - aber wo sollte das Problem sein, wenn die Abrechnung und damit auch die Aufschlüsselung von einem Fachbetrieb (techem, Brunata, Skiba und wie sie alle heißen) gemacht wird?

    Und Strom ist ja zum Glück kein Problem, weil da üblicherweise jeder seinen eigenen Zähler hat und mit dem E-Werk abrechnet.

    Jerry
     
  4. Leo

    Leo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jerry, danke!

    kann man den Originaltext des Urteils irgend wo übers Internet einsehen?

    Wie, was muß ich aufrufen?

    mfg Leo
     
  5. Jerry

    Jerry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Ziemlich schwierig - es gibt http://www.justiz.nrw.de/ses/nrwesearch.php, wo Du nach Entscheidungen suchen kannst. Allerdings ist das dortige Aktenzeichenformat mglw. anders als das, was in der Zeitschrift stand. Auch benötigst Du zum besseren Auffinden am besten das Entscheidungsdatum oder zumindest einen eingrenzenden Zeitraum.

    Selbst dann ist nicht sicher, dass die Entscheidung schon online abrufbar ist - die modernen Medien finden halt erst sukzessive Einzug in die Gerichtsbarkeit.

    Kannst es also versuchen (ich hab's grad beim 'rumprobieren nicht finden können) - aber mehr auch nicht.

    Bei berechtigtem Interesse kann natürlich ein Fachanwalt konkreter recherchieren - dann sollte allerdings das Interesse die Kosten des Anwalts übersteigen ;)

    Helfen kann ansonsten ein interessierter Leserbrief an die Zeitschrift - und sei es nur, dass der bewirkt, dass die in Zukunft entweder vollständiger oder statt als Halbinformation lieber gleich gar nicht berichten ;)

    Jerry
     
Thema: Betriebskostenabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkosten friseursalon

    ,
  2. betriebskosten friseursalon

    ,
  3. friseur betriebskosten

    ,
  4. betriebskostenabrechnung friseur,
  5. betriebskosten friseur,
  6. nebenkostenabrechnung friseur,
  7. friseursalon nebenkosten,
  8. durchschnittlicher wasserverbrauch friseur,
  9. durchschnittlicher wasserverbrauch friseursalon,
  10. Laufende Kosten Friseur,
  11. friseursalon im mietshaus ,
  12. durchschnittlicher wasserverbrauch gewerblich,
  13. nebenkosten friseurgeschäft,
  14. Abrechnung Friseur,
  15. nebenkosten salon ,
  16. wasser verbrauch friseurdalon,
  17. abrechnung wasserverbrauch friseur salon,
  18. betriebskostenabrechnung frisörsalon,
  19. durchschnittliche nebenkosten friseurgeschäft,
  20. durchschnittlicher wasserverbrauch friseur nebenkosten,
  21. betriebskosten friseurhandweerk,
  22. wasser frisör betriebskosten,
  23. friseur im mietshaus nebenkosten,
  24. nebenkostenabrechnung mitmieter friseut,
  25. betriebskosten friseur im haus
Die Seite wird geladen...

Betriebskostenabrechnung - Ähnliche Themen

  1. Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen

    Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen: Hi zusammen, ich würde gern folgendes von euch wissen: Frau X hat zum 1.6.2015 ihr Nebenkostenabrechnung bekommen. Sie muss eine Nachzahlung von...
  2. Steuererklärung/Betriebskostenabrechnung Einliegerwohnung

    Steuererklärung/Betriebskostenabrechnung Einliegerwohnung: Einen schönen guten Abend Euch allen, ich habe ein Haus gekauft, in dem ich eine Einliegerwohnung vermietet habe. Ich möchte eine...
  3. Betriebskostenabrechnung (weitere Kosten anteilig)

    Betriebskostenabrechnung (weitere Kosten anteilig): Guten Abend, Ich hätte eine Frage zum Thema Nebenkostenabrechnung und hoffe ich bin hier richtig. In unserer Abrechnung gibt es einen Punkt , wo...
  4. Offtopic aus "Betriebskostenabrechnung 2014"

    Offtopic aus "Betriebskostenabrechnung 2014": ---------- Differenz = Heizung wäre mich logisch ---------- Schlechtes deutsch, aber kein Grund für mobbing.
  5. Betriebskostenabrechnung 2014

    Betriebskostenabrechnung 2014: Hallo, es geht um eine Wohnung. Diese Wohnung gehören meine Eltern die leben mehr im Ausland. Wir haben Mieter im Wohnung. Bezüglich...