Betriebskostenberechnung Kaltwasser

Dieses Thema im Forum "Kaltwasserversorgung" wurde erstellt von Mastershit, 16.10.2009.

  1. #1 Mastershit, 16.10.2009
    Mastershit

    Mastershit Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nach langem suchen, scheinte vor mir noch keiner diese Frage gehabt zu haben.

    Also, ich habe heute meine betriebskostenabrechnung bekommen und auf dieser wurde der Anteil der (Kalt-)Wasserversorgung nur anteilig (in %) am gesamtverbrauch , des gesamten hauses berechnet, obwohl wir 2 kaltwasserzähler in der wohnung haben (wurden zum einzug abgelesen, jedoch zwischendurch nicht).

    Ist es zulässig, so zu berechnen, obwohl die möglichkeit besteht, exakt nach zählerstand zu messen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 16.10.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    1.) bist du sicher, dass eure zähler nicht abgelesen wurden?
    2.) wie lange wohnst du schon da?
    3.) was steht denn in deinem mietvertrag wie der verteiler bezüglich wasser ist? dass zähler vorhanden sind heisst nicht unbedingt, dass nach ihnen abgerechnet werden muss.
    4.) mehrfamilienhaus oder 2-parteien-haus in dem der vermieter/eigentümer selbst in einer der wohnungen wohnt?

    edit:
    5.) geht's bei dem betrag um euren konkreten verbrauch oder eventuell ums allgemeinwasser? das wird ja bei manch einem tatsächlich prozentual abgerechnet...
     
  4. #3 Mastershit, 16.10.2009
    Mastershit

    Mastershit Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    1. jo ;-)
    2. 13 monate etwa
    3. im mietvertrag steht nix genaues
    4. Mehrfamilienhaus (um die 20 parteien)

    5. wie erkenne ich das (es is als Wasserlieferung "betietelt")
     
  5. #4 lostcontrol, 16.10.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    steht da was "ungenaues"?

    dann müsste eigentlich (laut betriebskostenvereinbarung) auch nach verbrauch abgerechnet werden - es sei denn die zähler sind kaputt bzw. die eichfrist ist abgelaufen.

    keine ahnung. gibt's überhaupt einen posten "allgemeinwasser"? in einem 20-parteien-haus wird ja sicherlich welches anfallen, oder nicht?
     
  6. #5 Mastershit, 16.10.2009
    Mastershit

    Mastershit Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hab zu 3. doch was gefunden

    "[...]Die Gesamtkosten für Frischwasser und entwässerung werden nach der Personenzahl bzw. m² - Wohnfläche umgelegt, soweit keine eigenen Wasseruhren für jede Wohnung vorhanden sind[...]"

    allerdings ist die eichfrist abgelaufen oO
     
  7. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Uhren aus der Eichung sind, dürfen die nicht mehr für eine Abrechnung verwendet werden.

    Allerdings dürfen dann auch keine Zähler- und Ablesekosten mehr berechnet werden.
     
Thema: Betriebskostenberechnung Kaltwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Berechnung kaltwasserkosten

    ,
  2. wie wird kaltwasser berechnet

    ,
  3. kaltwasserkosten berechnen

    ,
  4. kaltwasserkosten rechner,
  5. Kaltwasser berechnen,
  6. berechnung kaltwasser,
  7. betriebskostenberechnung,
  8. abrechnung kaltwasserkosten,
  9. wie wird kaltwasser abgerechnet,
  10. kaltwasserabrechnung ohne zähler,
  11. berechnung wasserversorgung ,
  12. betriebskostenabrechnung kaltwasser,
  13. wasserversorgung berechnung,
  14. Berechnung Kaltwasserverbrauch,
  15. kaltwasser berechnung,
  16. berechnung kaltwasserabrechnung,
  17. kaltwasserberechnung,
  18. kaltwasserverbrauch,
  19. berechnung von kaltwasser,
  20. wie wird kalt wasser abgerechnet,
  21. kaltwasserverbrauch berechnen,
  22. kaltwasserkosten,
  23. abrechnung kaltwasser,
  24. kaltwasserabrechnung berechnung,
  25. wie werden kaltwasserkosten berechnet
Die Seite wird geladen...

Betriebskostenberechnung Kaltwasser - Ähnliche Themen

  1. Ist das Kaltwasser hier schon drin??

    Ist das Kaltwasser hier schon drin??: Hallo liebe Foris, in unserem Mietvertrag ist unter dem Punkt 2b für Wasserversorgung kein Betrag angegeben. Nun weiß ich nicht genau, ob...
  2. Differenzmessung Kaltwasser 2 Parteienhaus

    Differenzmessung Kaltwasser 2 Parteienhaus: Hallo, ich vermiete eine Dachgeschosswohnung in einem 2 Parteienhaus. Das EG bewohne ich selbst. Führ die Kaltwasserabrechnung hat das DG 2...
  3. geeichte Wasserzähler - auch Kaltwasser bei Umlage nach m²?

    geeichte Wasserzähler - auch Kaltwasser bei Umlage nach m²?: Hallo liebe Foristen, seit Jänner 15 sollen ja nur noch geeichte bzw. eichbare Wasserzähler verbaut sein woran ich letztlich wieder mal durch...
  4. Kaltwasser + Warmwasser = Gesamtwasserverbrauch ?

    Kaltwasser + Warmwasser = Gesamtwasserverbrauch ?: Hallo und Guten Tag , ich prüfe gerade meine Nebenkostenabrechnung und habe dazu eine Frage. Wir haben im gesamten Objekt einen Gesamtverbrauch...