Betriebskostenpauschale statt Betriebskosten in Vertrag geschrieben

Diskutiere Betriebskostenpauschale statt Betriebskosten in Vertrag geschrieben im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo Forum, ich vermiete seit langem eine 60qm Wohnung in meinem Haus. Der Ärger damit wird von Mieter zu Mieter leider immer größer. Habe die...

1. Brainy

Brainy Neuer Benutzer

Hallo Forum,

ich vermiete seit langem eine 60qm Wohnung in meinem Haus.
    Der Ärger damit wird von Mieter zu Mieter leider immer größer.

Habe die Wohnung vor einem Jahr neu vermietet. Hierfür einen neuen Mietvertrag einer Kanzlei verwendet und beim Ausfüllen das Wort Betriebskostenpauschale verwendet. Dieser wurde in allen Verträgen zuvor auch immer verwendet. Es gab noch nie Probleme mit der Wasserabrechnung, da immer klar war, dass nach Zählern (Warm/Kalt) abgerechnet wird. Hierfür sind in allen Leitungen geeichte Zähler eingebaut.
    Bei der Wohnungsübergabe wurden alle Zählerstände (Warm/Kalt) in einem Protokoll erfasst.
    Die jetzigen Mieter haben in einem Jahr in einem 2 Personen Haushalt einen exorbitanten Wasserverbrauch von über 250m3 verbraucht und verweigern die Zahlung.

Wie ist denn hier die Rechtslage?
    Wie bekomme ich das geregelt?

Danke und liebe Grüße, Anton

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Der vollständige Satz wäre schon hilfreich. Die Glaskugel wechselt gerade auf Sommerreifen ...

Wenn eine Pauschale vereinbart ist, ist eine Pauschale vereinbart. Weder muss sich der Mieter aus dem Vorhandensein von Zählern oder der Ablesung ebensolcher bei der Übergabe denken, dass schon etwas anderes gemeint sein wird, noch muss der Mieter den Inhalt der letzten X Verträge gegen sich gelten lassen.

Wie viele Wohnungen hat das Haus und wohnst du selbst dort? (Erleichterte Kündigung ...)

Ist im Vertrag wenigstens auch die Anpassung der Pauschale erwähnt?

Thema:

Betriebskostenpauschale statt Betriebskosten in Vertrag geschrieben

Die Seite wird geladen...

Betriebskostenpauschale statt Betriebskosten in Vertrag geschrieben - Ähnliche Themen

1. Einer von zwei Mietern will aus Vertrag.

Einer von zwei Mietern will aus Vertrag.: Hallo, eine unserer Wohnungen ist von zwei Brüdern gemietet. Einer der beiden möchte nun aus dem Vertrag, weil er auszieht. Nun meine Frage:...
  2. Nachzahlung Betriebskosten verweigert

Nachzahlung Betriebskosten verweigert: Liebes Forum, meine Lieblingsmieterin zahlt die Betriebskostenabrechnung von 2018 nicht (154 euro)nach. Sie ist der Meinung,der neue Hausmeister...
  3. Mietvertragsbeginn im Vertrag "offen" halten

Mietvertragsbeginn im Vertrag "offen" halten: Wenn man sich noch nicht ganz sicher ist ab wann man eine Wohnung vermieten kann (jetziger Mieter ist am bauen und kann noch nicht ganz genau...
  4. Betriebskosten bei Etagen- und Zentralheizung

Betriebskosten bei Etagen- und Zentralheizung: Hallo zusammen, folgendes Objekt: 4 vermietete Einheiten (Wohnungen und Gewerbe), 2 Einheiten werden über eine Etagenheizung (Gas) und die anderen...
  5. Auszug bei Kündigungsausschluss - wann endet Vertrag rechtssicher?

Auszug bei Kündigungsausschluss - wann endet Vertrag rechtssicher?: Hallo an alle Forumsteilnehmer, Folgender Beispielfall wurde diskutiert: Mieter M habe mit Vermieter V in 2017 einen Mietvertrag geschlossen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden