Betriebsstrom

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Pladde, 16.04.2010.

  1. Pladde

    Pladde Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    mal eine Frage. Wie wird der Betriebsstrom umgelegt, wenn der gesamte Stromverbrauch eines Hauses über einen Zähler läuft? Der Strom wird vom Mieter an den Vermieter gezahlt und es wird pro Kopf abgerechnet.

    Können da überhaupt diese 5% der Brennstoffkosten angerechnet werden? Theoretisch ist ja der Verbrauch der Heizung schon auf dem allgemeinen Stromzähler mit drauf, oder?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Die Kosten für Betriebsstrom sind Heizkosten und müssen mit diesen umgelegt werden.

    Wo ist das Problem? Die Kosten für Betriebsstrom werden von den gesamten Stromkosten einfach abgezogen.
     
  4. Pladde

    Pladde Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Sprich: Ich zieh einfach diese 5 % von den Brennstoffkosten dann vom Gesamtstrom ab?

    Und wenn das in der NK-Abrechnung nicht geschehen ist, ist es dann richtig dass der Mieter die 5% Betriebsstrom selbst von den Heizkosten abzieht weil er argumentiert dass er die ja schon im Strom mitbezahlt hat?

    Darüber streiten sich zur Zeit nämlich die Anwälte :gehtnicht
     
  5. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Was denn sonst? Kosten können nun mal nicht doppelt abgerechnet werden.

    Der Mieter hat Einwendungen gegen eine Betriebskostenabrechnung zu begründen und eine substantiierte Begründung endet in aller Regel mit einem Betrag.
    Wenn der Mieter also durch Belegeinsicht weiß, dass der Abzug beim Allgemeinstrom nicht erfolgt ist, handelt er - erstaunlicherweise - vernünftig und richtig. Die Regel ist eher, dass eine neue Abrechnung verlangt wird.


    Was es darüber zu streiten gibt, ist aus dem Sachverhalt nicht erkennbar.
     
Thema: Betriebsstrom
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betriebsstrom 5

    ,
  2. betriebsstrom

    ,
  3. Betriebsstrom 5 der Brennstoffkosten

    ,
  4. betriebsstrom heizkostenabrechnung,
  5. heizkostenabrechnung betriebsstrom,
  6. heizkosten betriebsstrom,
  7. betriebsstrom heizkosten,
  8. betriebsstrom heizung,
  9. betriebsstrom brennstoffkosten,
  10. 5 Betriebsstrom,
  11. heizkostenabrechnung betriebsstrom kosten,
  12. heizkosten betriebsstrom heizung,
  13. betriebsstrom der brennstoffkosten ,
  14. heizkostenabrechnung kosten für betriebsstrom,
  15. Betriebsstrom umlegen,
  16. 5 brennstoffkosten,
  17. anteil betriebsstrom heizkosten,
  18. prozentsatz betriebsstrom heizung,
  19. 5 betriebsstrom,
  20. heizkosten Betriebsstrom 5,
  21. prozentsatz heizkosten betriebsstrom,
  22. Betriebsstrom auf Heizkosten umgelegt,
  23. betriebsstrom 4 ,
  24. betriebsstrom 5 heizung,
  25. heizkostenverordnung betriebsstrom heizung
Die Seite wird geladen...

Betriebsstrom - Ähnliche Themen

  1. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

    WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...
  2. Wie kann ich den Betriebsstrom für die Heizung schätzen?

    Wie kann ich den Betriebsstrom für die Heizung schätzen?: Hallo, ich habe jetzt eine Weile gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Wir haben an unserer Heizung keinen eigenen Stromzähler. Der...
  3. Betriebsstrom Hzg WW Anlage

    Betriebsstrom Hzg WW Anlage: Hallo, :wink habe eine Frage zum Betriebsstrom in der Heizkostenabrechnung. Der Vermieter hat im Jahr 2005 einen Zwischenzähler für den Strom...
  4. Umlage des Betriebsstroms der Heizung

    Umlage des Betriebsstroms der Heizung: Hallo, Vielleicht kann mir jemand helfen. Wir haben nun die Nebenkostenabrechnung unseres Exvermieters bekommen. Ich blick da nicht durch. Wir...