Betriebswirt (Fachrichtung Wohnungswirtschaft) oder Immobilienwirt (VWA)

Dieses Thema im Forum "Weiterbildung" wurde erstellt von Bruno11833, 07.03.2012.

1. #1 Bruno11833, 07.03.2012
    Bruno11833

Bruno11833 Neuer Benutzer

Hallo,

welcher der beiden unten genannten Fortbildungen ist nach der Rangfolge her höher anzusehen?

*Betriebswirt (Fachrichtung Wohnungswirtschaft)* oder *Immobilienwirt (VWA)*

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gtw-Sander, 17.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2012
    gtw-Sander

gtw-Sander Neuer Benutzer

siehe Entwicklungen des DQR

Hallo Bruno!

Das ist aus heutiger Sicht und ohne persönlichen Bezug noch nicht ganz einfach zu sagen.
    Es kommt immer drauf an WOFÜR man einen Abschluss braucht.

Ein Beispiel:
    Ich bin Dipl.-Ing. Architektur, und habe mit dem akad. Grad einen der höchsten Abschlüsse in D, dennoch werde ich keine Zulassung bei der IHK zur Weiterbildungsprüfung Immobilienfachwirt IHK bekommen!!

Der Betriebswirt ist sicherlich breiter einsetzbar als der ImmoFachwirt, was aber bei der Jobsuche so oder so gesehen werden kann! Bekannt ist der Immobilienfachwirt auf jeden Fall.
    Wenn Sie einen Jobwechsel vorhaben, kann ein Gespräch mit einem Personaler der Immobilienwirtschaft aufschlussreich sein, um dies zu klären.

Generell ist die Politik momentan bestrebt, die Bildungslandschaft und die Qualifikationen transparenter zu machen. Die haben Druck von oben: in der EU gibt es seit ein paar Jahren den Europäischen Qualifikationsrahmen, der 8 Bildungsstufen darstellt. Deutschland hätte sich schon 2011 mit seinen Abschlüssen dort einordnen sollen und kriegt vor lauter Lobbyismus nicht die Kurve.

Wenn es Sie interessiert, lesen Sie sich gern mal ein unter:
    Europäische Kommission - Der Europäische Qualifikationsrahmen (EQR)
    BMBF/KMK DQR Portal
    Dort müssten bereits grobe Aussagen zur Einstufung beider Abschlüsse sein.
    Ich vermute allerdings sie liegen beide auf Stufe 6 von 8 und damit auf Meister-Ebene, denn ein Master-Studium, das für Stufe 7 anscheinend erforderlich ist, beinhaltet ja der Betriebswirt nicht, oder?

Aus aktuellem Anlass der Einstufung Immobilienfachwirt hat die gtw ein Statement veröffentlicht:
    (Immobilien-) Fachwirte sind auf Bachelor-Niveau

Abschließende endgültige Aussagen zum Vergleichen sind bisher kaum zu finden.
    Auf gut Deutsch: das dauert noch... sorry.:unsicher026:

Beste Grüße, Anita Sander, gtw

4. #3 Lucius30, 27.10.2012
    Lucius30

Lucius30 Neuer Benutzer

Anita,
    danke für die interessanten Informationen!!

5. #4 Bruno11833, 29.10.2012
    Bruno11833

Bruno11833 Neuer Benutzer

Ich habe mich übrigens für das Studium Fachrichtung Immobilienwirtschaft entschieden. Falls jemand fragen hat, vorallem wenn man 30 Jahre alt ist und alles selber bezahlen muss, der kann sich gern bei mir melden.

Thema: Betriebswirt (Fachrichtung Wohnungswirtschaft) oder Immobilienwirt (VWA)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. immobilienfachwirt oder betriebswirt

,
  2. Bildungsstufe Immobilienfachwirt

,
  3. betriebswirt wohnungswirtschaft

,
  4. betriebswirt oder immobilienfachwirt,
  5. wie werde ich immobilienwirt dia,
  6. Was ist besser IHK oder DIA,
  7. immobilienfachwirt vs. immobilienökonom,
  8. betriebswirt FR Wohnungswirtschaft dqr,
  9. was ist besser immobilienwirt oder fachwirt,
  10. immobilienwirt vwa,
  11. immobilienwirtschaft vwa,
  12. betriebswirt vs immobilienfachwirt,
  13. ausbildung betriebswirt wohnungswirtschaft,
  14. was ist besser immobilienmanagement oder betriebswirt,
  15. was ist besser immobilienmanagment oder betriebswirt,
  16. immobilienwirt oder betriebswirt,
  17. erfahrungen mit betriebswirt in wohnungswirtschaft,
  18. immobilienökonom forum,
  19. immobilienfachwirt zum Betriebswirt,
  20. immobilienfachwirt vwa,
  21. betriebswirt oder immobilienfachwirt was ist besser,
  22. forum immobilienökonom,
  23. voraussetzung für den betriebswirt wohnungswirtschaft,
  24. betriebswirt fachrichtung immobilien,
  25. immobilienkaufmann oder immobilienökonom vwa
Die Seite wird geladen...

Betriebswirt (Fachrichtung Wohnungswirtschaft) oder Immobilienwirt (VWA) - Ähnliche Themen

1. Prüfung Dipl. Immobilienwirt an der DIA in Freiburg

Prüfung Dipl. Immobilienwirt an der DIA in Freiburg: Hallo zusammen, hat hier irgendjemand den Dipl. Immobilienwirt an der DIA gemacht?? Besten Dank vorab und viele Grüße an alle! Peters
  2. Alte Zwischen- und Abschlussprüfungen Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft

Alte Zwischen- und Abschlussprüfungen Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft: Hallo alle zusammen, ich habe mal eine Frage, hat hier eventl. jemand alte Zwischen- und Abschlussprüfungen, aber nicht zum Immobilienkaufmann,...
  3. Studium VWA

Studium VWA: Hallo, ich will ein Studium im Immobilienbereich machen und bin dabei auf die VWA gestoßen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Einrichtung schon...
  4. Immobilienökonom/betriebswirt an der VWA

Immobilienökonom/betriebswirt an der VWA: wer hat erfahrungen in diesem studium neben dem beruf. schaff ich das neben einer vollzeitstelle oder müsste ich umstellen auf teilzeit. der...