Bevölkerungsflucht und Wohnungsleerstand

Diskutiere Bevölkerungsflucht und Wohnungsleerstand im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Mich würde interessieren, wie der Rückgang in einigen Städten Deutschlands speziell im Ruhrgebiet und Niederrhein wie hoch die Bevölkerungsflucht...
  • Bevölkerungsflucht und Wohnungsleerstand Beitrag #1

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
Mich würde interessieren, wie der Rückgang in einigen Städten Deutschlands speziell im Ruhrgebiet und Niederrhein wie hoch die Bevölkerungsflucht und der Wohnungsleerstand ist, ausgedrückt in %... kann mir einer weiterhelfen?danke vorab

• Bevölkerungsflucht und Wohnungsleerstand Beitrag #2

Jerry

Erfahrener Benutzer
Beispiel aus meiner Recherche, als ich über den Immobilienkauf nachdachte:

Bottroper Wohnungsbörse

Viele Ruhrgebietsstädte veröffentlichen eine Leerstandsstatistik, die insofern eine gewisse Aktualität aufweist, als die Städte sich ja insb. um wohnungssuchende Arbeitslose / Sozialhilfeempfänger kümmern müssen.

Die Migrations- und Bevölkerungswachstumsprognosen gehen dabei jedoch oft weit auseinander, wenn man die Fassung der Landesämter für Statistik und die jeweils Stadteigene Version vergleicht.

Bottrop z.B. geht von mehr oder weniger stabilen Bevölkerungszahlen aus, obwohl aufgrund des Altersquerschnitts ein erheblicher Rückgang zu erwarten wäre - Grund sind die langfristigen Beobachtungen der Bevölkerungsbewegung (wie sage ich immer so schön: Bottrop ist ein Paradoxon: Null Image, aber alle ziehen dahin...) - jedenfalls war für mich die 1% Leerstandsquote in 2005 der letzte Auslöser, genau dort (naja gut, ich wohn halt selbst da) eine Vermiet-Immobilie zu erwerben.

Wie gesagt, die Stichworte "leerstandsquote", "<name der stadt>" und "mietwohnungen" werfen auf der Suchmaschine Deiner Wahl in aller Regel Quellen mit ordentlichen Zahlen aus.

Ob's was Regionsweites gibt (a la "Tabelle der Leerstandsquoten des Ruhrgebiets") - keine Ahnung... sowas wie eine Übersicht habe ich noch nirgends entdeckt.

Wäre vielleicht mal ein cooles Thema für eine Diplomarbeit - Studenten vor!

Gruß

Jerry

• Bevölkerungsflucht und Wohnungsleerstand Beitrag #3

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
bottrop liegte ja unter einem Prozent, das ist wahnsinn, in wuppertal sind es derzeit 9% ruhrgebiet und niederrhein würde mich wirklich interessieren.,,,

• Bevölkerungsflucht und Wohnungsleerstand Beitrag #4

Jerry

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt, für die Stadt Deiner Wahl hilft nur intensives Recherchieren, ggfs. freundliche Anfrage beim Wohnungsamt der Stadtverwaltung.

Dortmund z.B. gibt (Quelle hab ich grad verlegt) für 2005 3,9% Leerstandsquote an.

Eine Bekannte (Berliner Pflanze) erzählte mir letztens was von 125000 Leerständen in Berlin. Das ist ungefähr dreimal soviel wie Bottrop _überhaupt_ an Mietwohnungsbestand hat. Sowas nenn' ich mal Größenordnungen... (wieviel das in % des Gesamtbestandes sind, würd mich mal interessieren. Realistisch geschätzt würde ich mal auf 12-15% tippen...)

*schwitz*

Jerry

• Bevölkerungsflucht und Wohnungsleerstand Beitrag #5

aspren01

Benutzer
Eine super Uebersicht des Wohnungsleerstandes in Deutschland war in dem Magazin 'Focus' (Heft Nr. 41/2005/Seite 67) abgebildet. Es war eine Landkarte von Deutschland und alle Landkreise haben eine Farbe bekommen gemaess der Wohnungsleerstandquote. Sehr interessant! Der Sueden war rot oder orange (<2%) und viele Teile des Osten gruen oder dunkelgruen (>10%).
Weiss natuerlich nicht ob das ein Jahr spaeter noch Gueltigkeit hat.

• Bevölkerungsflucht und Wohnungsleerstand Beitrag #6
alibaba

alibaba

Gesperrt
Wie gesagt, für die Stadt Deiner Wahl hilft nur intensives Recherchieren, ggfs. freundliche Anfrage beim Wohnungsamt der Stadtverwaltung.

Dortmund z.B. gibt (Quelle hab ich grad verlegt) für 2005 3,9% Leerstandsquote an.

Eine Bekannte (Berliner Pflanze) erzählte mir letztens was von 125000 Leerständen in Berlin. Das ist ungefähr dreimal soviel wie Bottrop _überhaupt_ an Mietwohnungsbestand hat. Sowas nenn' ich mal Größenordnungen... (wieviel das in % des Gesamtbestandes sind, würd mich mal interessieren. Realistisch geschätzt würde ich mal auf 12-15% tippen...)

*schwitz*

Jerry

Heute wird Wohnraum dringend gesucht , drum hat der Staat die PreisMietBremse gezogen um den NeuBürgern welche über DrittLänder

zuwandern/zuschwimmen , ein gutes lebenslanges all inklusiv zu ermöglichen :D

so hörte ich das in 2015 schon soooooo viele gestrandet sind , das es reichen würde die Stadt Mainz neu zu besetzen . :D

Gruss
alibaba :D
PS: kein Wunder das die Mänzer rufen " wolln wä sä rein lasse "
:D

Thema:

Bevölkerungsflucht und Wohnungsleerstand

Bevölkerungsflucht und Wohnungsleerstand - Ähnliche Themen

Mutter in den Mietvertrag aufnehmen: Hallo alle zusammen, ich betreue gerade eine ukrainische Familie in allen möglichen Angelegenheiten und wir stehen gerade an einem Punkt, wo wir...
Frage zu Miethöhe: Hallo, ich bin neu und habe versucht mich in das Thema Miethöhe einzulesen. Wenn ich es richtig verstehe, dann ist es wie folgt: - Mietbremse...
Ablauf Tag der Räumung / Erfahrungsberichte: Hallo zusammen, demnächst steht bei einer vermieteten Wohnung ein Zwangsräumungstermin an (Berliner Räumung). Der Mieter wird wahrscheinlich...
Vermietung an ukrainische Flüchtlinge? Erfahrungen...: Liebe Community, ich bin Eigentümer eines EFH, welches auf eigene Kosten saniert wurde. Das Haus wurde anschließend 3x vermietet und ich hatte...
Vermietung - befristet an Mutter in Scheidung mit Kindern ohne Einkommen aber mit Bürgschaft: Hallo! Ich suche wieder einen Mieter für mein Reihenhaus. Befristet auf 5 Jahre. Es geht zwar um ein Objekt aus Österreich - ich denke dass meine...

Sucheingaben

wohnungsleerstand wuppertal

,

wohnungsleerstand ruhrgebiet

,

bevölkerungsflucht

,
wohnungsleerstand in deutschland
, wohnungsleerstand in wuppertal, wuppertal wohnungsleerstand, wohnungsleerstand bottrop, wohnungsleerstände deutschland, wohnungsleerstand mv, wohnungsleerstand deutschland, wohnungsleerstand im ruhrgebiet, orte ruhrgebiet wohnung leerstand, leerstand ruhrgebiet, vermietimmobilie, wohnungsleerstandsquote ruhrgebiet, wohnungsleerstand westdeutschland, wohnungsleerstand deutschland karte, bevölkerungsfluvht, wohnungsleerstand deutsche städte übersicht, ruhrgebiet bevölkerungsflucht, übersicht wohnungsleerstand, warum große wohnungsleerstand in deutschland, wohnungsleerstand liste deutsche städte, wohnraum leerstand ruhrgebiet, arum wohnungsleerstand
Oben