Beweis Zustellung durch Smartphonevideo?

Diskutiere Beweis Zustellung durch Smartphonevideo? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, nach dem Durchlesen einiger Threads hier im Forum habe ich den Eindruck gewonnen, dass die einhellige Empfehlung ist, eine Kündigung durch...

1. #1 Tinnitus, 24.11.2019
    Tinnitus

Tinnitus Neuer Benutzer

Hallo, nach dem Durchlesen einiger Threads hier im Forum habe ich den Eindruck gewonnen, dass die einhellige Empfehlung ist, eine Kündigung durch einen GVZ zustellen zu lassen, da ansonsten nicht nachweisbar ist, was man wo wann eingeworfen hat.

Nun habe ich mich gefragt, ob ich nicht einfach ein Smartphone-Video machen könnte, welches das Schriftstück, das Verpacken und das Einwerfen filmt. Klingt das plausibel bzw. hat hier jemand Erfahrungen?

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein. Die Empfehlung ist: Wenn du fragen musst, ist die Zustellung über den Gerichtsvollzieher (nicht durch, das ist in den meisten Fällen völlig unnötig) die richtige Wahl. Es gibt gute Alternativen, aber alle erfordern, dass man versteht, was man eigentlich beweisen will und wie man versuchen könnte, solche Beweisführungen anzugreifen oder die Zustellung selbst zu verhindern.

Nein. Wie wird der Zeitpunkt der Zustellung bewiesen? Metadaten und Einblendungen sind manipulierbar, deine eigene Zeugenaussage ist kein gutes Beweismittel. Das nur als offensichtlichster Schwachpunkt. Bei einem einhändig gefilmten Einwurf in einem schlecht beleuchteten Hausflur wird man sicher noch andere Angriffspunkte finden.

Der größte Vorteil bei der Zustellung über den Gerichtsvollzieher ist, dass all diese Dinge nicht über Zeugenaussagen oder Beweismittel, die der Kontrolle des Absenders unterliegen, ablaufen müssen. Beweis der Zustellung ist die Zustellungsurkunde. Der Empfänger kann dann gerne versuchen, die dort festgestellten Umstände zu widerlegen. Viel Erfolg ...

dots, Tinnitus und immobiliensammler gefällt das.
  4. #3 Goldhamster, 25.11.2019
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo @Tinnitus

wie würdest du denn als Richter entscheiden, wenn ein verwackeltes Video als Beweis vorgelegt wird, der Empfänger aber die Echtheit bestreitet?

Wie würde Richter Tinnitus salomonisch handeln?

salomonisch ist stets
    DER HAMSTER

5. #4 Aktionär, 25.11.2019
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Warum muss ich bei der Idee nur an "Blair Witch Project" denken ...

Thema:

Beweis Zustellung durch Smartphonevideo?

Die Seite wird geladen...

Beweis Zustellung durch Smartphonevideo? - Ähnliche Themen

1. Briefkasten innenliegend - Schlüssel an Zusteller?

Briefkasten innenliegend - Schlüssel an Zusteller?: Hallo, mich würde mal interessieren, wie dieses Thema durch euch gehandhabt wird. In dem Mietshaus befinden sich 4 Wohnungen und ein...
  2. Mieter fordert "Beweis" der Schäden

Mieter fordert "Beweis" der Schäden: Ich habe eine 3-Zimmer Wohnung an ausländische Zeitarbeiterfirma über 3,5 Monate durch Homecompany vermietet. Der Vertrag hatte das Format „Wohnen...
  3. Unerlaubte Untervermietung - Beweis

Unerlaubte Untervermietung - Beweis: Hallo zusammen, nehmen wir an, dass Vermieter V den Mieter M abmahnte und ihm eine Frist zur Unterlassung der unerlaubten Untervermietung...
  4. Zustellung per Bote - Identifizierung des Boten

Zustellung per Bote - Identifizierung des Boten: Obwohl die Post sagt das Einwurfeinschreiben sei zugestellt, hat der (Gewerbe-)Mieter es offenbar leider nicht erhalten. Eine Zustellung durch...
  5. Korrekte Zustellung einer Kündigung bei verzogenem Ehepartner des Mieters

Korrekte Zustellung einer Kündigung bei verzogenem Ehepartner des Mieters: Hallo, es geht um eine Kündigung wegen Eigenbedarf. Hierzu waren meine Eltern bereits beim Anwalt (Mutter wird die Wohnung mal erben). Nun ist die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden