BGH kippt vorhersehbaren Eigenbedarf

Diskutiere BGH kippt vorhersehbaren Eigenbedarf im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Eigenbedarf: BGH stärkt Rechte des Vermieters - SPIEGEL ONLINE Endlich mal wieder ein wirklich vermieterfreundliches Urteil. Viele dieser Urteile...

  1. #1 Glaskügelchen, 04.02.2015
    Glaskügelchen

    Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    1
    Eigenbedarf: BGH stärkt Rechte des Vermieters - SPIEGEL ONLINE

    Endlich mal wieder ein wirklich vermieterfreundliches Urteil. Viele dieser Urteile waren in der Vergangenheit ja eigentlich nur Bestätigungen jahrelanger Rechtsprechung.
    Diesmal eher das Gegenteil.
    Mal schauen was irgendwann im Volltext steht.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nero, 05.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2015
    Nero

    Nero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2014
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    136
    Bei Kostenlose Urteile.de steht es noch genauer. So genau, dass ich ! es mindestens zweimal gelesen habe/musste.
     
  4. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    9.228
    Zustimmungen:
    790
    Der war bereits heute von GSR600 hier nachzulesen.
     
  5. #4 Papabär, 06.02.2015
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    6.318
    Zustimmungen:
    1.008
    Ort:
    Berlin
    Bis eben nur die Pressemitteilung. Meines Erachtens ist das aber keine Änderung der bisherigen Rechtsprechung - sondern lediglich eine Verfeinerung der Definition zu "vorhersehbar".
     
  6. #5 Glaskügelchen, 06.02.2015
    Glaskügelchen

    Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    1
    Die Verfeinerung bedeutet aber, dass aus dem bisherigen "könnte eventuell sein" ein tatsächlich vorhersehbarer Eigenbedarf geworden ist.
    Klassiker wie der hier:
    fallen weg. Und damit hat der BGH schon stark gegen die bisherige Rechtsprechung geurteilt.
     
Thema:

BGH kippt vorhersehbaren Eigenbedarf

Die Seite wird geladen...

BGH kippt vorhersehbaren Eigenbedarf - Ähnliche Themen

  1. Kündigung Eigenbedarf

    Kündigung Eigenbedarf: Guten Morgen zusammen, ich möchte einen Sachverhalt kurz schildern: Es geht um ein 6 Familienhaus, welches mir gehört und bis auf eine...
  2. Lt Nachbarn nutzt VM gerne Eigenbedarf als Kündigungsgrund

    Lt Nachbarn nutzt VM gerne Eigenbedarf als Kündigungsgrund: Super... meine Nachbarin kam gestern kurz zum Quatschen und erwähnte nebenbei, das der Vormieter unseres Häuschens dem VM wohl schon länger ein...
  3. Ist Räumungstitel verwirkt bei Wegfall des Eigenbedarfs

    Ist Räumungstitel verwirkt bei Wegfall des Eigenbedarfs: Hallo an alle Forumsteilnehmer, zunächst kurz zu unserer Situation: Wir vermieten ein Einfamilienhaus mit Garten seit zwei Jahren an eine...
  4. Eigenbedarf für GbR

    Eigenbedarf für GbR: Hallo Community, danke erstmal für die Aufnahme: Folgende Situation gibt sich für mich (Person A in dem nachstehenden Beispiel) und meine zwei...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

    Kündigung wegen Eigenbedarf: Hallo zusammen, ich habe seit 4 Jahren einen Mieter in meiner Eigentumswohnung, dem ich nun wegen Eigenbedarf kündigen möchte. Ich habe jedoch ein...