BGH kippt vorhersehbaren Eigenbedarf

Dieses Thema im Forum "VF - Ankündigungen!" wurde erstellt von Glaskügelchen, 04.02.2015.

  1. #1 Glaskügelchen, 04.02.2015
    Glaskügelchen

    Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    1
    Eigenbedarf: BGH stärkt Rechte des Vermieters - SPIEGEL ONLINE

    Endlich mal wieder ein wirklich vermieterfreundliches Urteil. Viele dieser Urteile waren in der Vergangenheit ja eigentlich nur Bestätigungen jahrelanger Rechtsprechung.
    Diesmal eher das Gegenteil.
    Mal schauen was irgendwann im Volltext steht.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nero, 05.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2015
    Nero

    Nero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2014
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    135
    Bei Kostenlose Urteile.de steht es noch genauer. So genau, dass ich ! es mindestens zweimal gelesen habe/musste.
     
  4. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.723
    Zustimmungen:
    328
    Der war bereits heute von GSR600 hier nachzulesen.
     
  5. #4 Papabär, 06.02.2015
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    423
    Ort:
    Berlin
    Bis eben nur die Pressemitteilung. Meines Erachtens ist das aber keine Änderung der bisherigen Rechtsprechung - sondern lediglich eine Verfeinerung der Definition zu "vorhersehbar".
     
  6. #5 Glaskügelchen, 06.02.2015
    Glaskügelchen

    Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    1
    Die Verfeinerung bedeutet aber, dass aus dem bisherigen "könnte eventuell sein" ein tatsächlich vorhersehbarer Eigenbedarf geworden ist.
    Klassiker wie der hier:
    fallen weg. Und damit hat der BGH schon stark gegen die bisherige Rechtsprechung geurteilt.
     
Thema:

BGH kippt vorhersehbaren Eigenbedarf

Die Seite wird geladen...

BGH kippt vorhersehbaren Eigenbedarf - Ähnliche Themen

  1. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  2. Kündigung wegen Eigenbedarf

    Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  3. BGH Newsletter und die Tücken der Mailfunktionen

    BGH Newsletter und die Tücken der Mailfunktionen: Wer hat auch den BGH Newsletter aboniert und darf gerade an der tollen Unterhaltung teilnehmen, wenn die studierten "Deppen" versehentlich auf...
  4. Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist

    Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir bei meinem Fall weiterhelfen. Ich habe ein 2 Familienhaus gekauft, in der eine Wohnung bewohnt ist. Ich...
  5. Eigenbedarf nun Gegenangebot (Mieter)

    Eigenbedarf nun Gegenangebot (Mieter): Hallo, wir haben eine Eigenbedarfskündigung (ohne Formfehler) ausgesprochen. Mieter (Familie mit 1 Kind) ist zum Anwalt und will wohl über ein...