BGH kippt vorhersehbaren Eigenbedarf

Diskutiere BGH kippt vorhersehbaren Eigenbedarf im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Eigenbedarf: BGH stärkt Rechte des Vermieters - SPIEGEL ONLINE Endlich mal wieder ein wirklich vermieterfreundliches Urteil. Viele dieser Urteile...

1. #1 Glaskügelchen, 04.02.2015
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

Eigenbedarf: BGH stärkt Rechte des Vermieters - SPIEGEL ONLINE

Endlich mal wieder ein wirklich vermieterfreundliches Urteil. Viele dieser Urteile waren in der Vergangenheit ja eigentlich nur Bestätigungen jahrelanger Rechtsprechung.
    Diesmal eher das Gegenteil.
    Mal schauen was irgendwann im Volltext steht.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nero, 05.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2015
    Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Bei Kostenlose Urteile.de steht es noch genauer. So genau, dass ich ! es mindestens zweimal gelesen habe/musste.

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Der war bereits heute von GSR600 hier nachzulesen.

5. #4 Papabär, 06.02.2015
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Bis eben nur die Pressemitteilung. Meines Erachtens ist das aber keine Änderung der bisherigen Rechtsprechung - sondern lediglich eine Verfeinerung der Definition zu "vorhersehbar".

6. #5 Glaskügelchen, 06.02.2015
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

Die Verfeinerung bedeutet aber, dass aus dem bisherigen "könnte eventuell sein" ein tatsächlich vorhersehbarer Eigenbedarf geworden ist.
    Klassiker wie der hier:
    fallen weg. Und damit hat der BGH schon stark gegen die bisherige Rechtsprechung geurteilt.

Thema:

BGH kippt vorhersehbaren Eigenbedarf

Die Seite wird geladen...

BGH kippt vorhersehbaren Eigenbedarf - Ähnliche Themen

1. Kündigen auf Eigenbedarf...

Kündigen auf Eigenbedarf...: Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier richtig bin. Es geht um ein Dreifamilien Haus. Zwei Wohnungen sind Vermietet. (Erdgeschoss &...
  2. Ich habe meinem Mieter wegen Eigenbedarf gekündigt. Was nun?

Ich habe meinem Mieter wegen Eigenbedarf gekündigt. Was nun?: Ich hatte ein Einfamilienhaus an ein Ehepaar vermietet. Ich habe ihnen wegen Eigenbedarf gekündigt, vor Gericht wurde dann ein Vergleich gemacht...
  3. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hallo, kurz vorab: Ich bin nicht der Besitzer des Hauses um das es geht. Der Besitzer ist mein Bruder. Ich erkläre euch einfach mal unsere...
  4. Kündigung wegen Eigenbedarf trotz Behinderung des Bewohners

Kündigung wegen Eigenbedarf trotz Behinderung des Bewohners: Guten Tag zusammen, nehmen wir mal folgenden hypothetischen Fall an: Dem VM wird seine zur Miete bewohnte Wohnung gekündigt, er muss sich also...
  5. Frage zu Kündigung aufgrund (teilweisem) Eigenbedarf

Frage zu Kündigung aufgrund (teilweisem) Eigenbedarf: Hallo community, ich bräuchte den ein oder anderen Denkanstoß. Folgende Ausgangslage: 1 Haus mit 4 Wohnungen, davon eine selbst genutzt, drei...