BGH: Mietkaution im laufenden Mietverhältnis nicht verwertbar

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von PeterP, 07.05.2014.

1. PeterP

PeterP Erfahrener Benutzer

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

kathi Gesperrt

Von dem Urteil hab ich heute auch gelesen. Leider hab ichs nicht ganz verstanden.
    Klar kann ich mich nicht einfach aus der Kaution bedienen, solange nicht geklärt ist, ob - wie hier - die Mietminderung gerechtfertigt war. Aber ich gehe doch weiter davon aus, dass man sich bei unstrittigen Forderungen an der Kaution bedienen und die Wiederauffüllung des Kautionskontos verlangen kann.

4. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Schau mal hier nach [video]http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts48110.html[/video]

5. #4 Pharao, 08.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2014
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Kathi,

so wie ich das verstanden hab, geht es hier nur um einen Zusatz im MV, der es dem Vermieter ermöglicht auch strittige Forderungen von der Kaution zu begleichen. Und dieser Zusatz ist nun als ungültig erklärt worden, m.E. auch zurecht.

Bei unstrittigen Forderungen kann auch weiterhin die Kaution ganz normal benutzt werden, denn dafür ist die Kaution ja letztlich auch da.

6. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Das eigentliche Problem war, dass sie Mietminderung um 5 Prozent geltend gemacht hat. Zudem hat sie nicht berechtigte Betriebskosten nicht gezahlt. Die nicht geflossenen Gelder hat er dann vom Kautionskonto genommen. Und irgendwann war das Konto halt leer und bat sie es aufzufüllen. Eine Benachrichtigung, dass er das Geld vom Kautionskonto genommen hat, hat sie aber nie erhalten.

Das mal als Hintergrund.

7. #6 Daniel DD, 11.05.2014
    Daniel DD

Daniel DD Neuer Benutzer

Die Kaution ist eben auch insolvenzsicher Anzulegen, wobei sich der Vermieter keinesfalls die Erträge hieraus entnehmen kann. Weiterhin ist die Kaution ja für die gebrauchsmäßige Erhaltung eröffnet.
    Hätte mich gewundert, wenn der BGH anders als o.g. entschieden hätte.

Thema:

BGH: Mietkaution im laufenden Mietverhältnis nicht verwertbar

Die Seite wird geladen...

BGH: Mietkaution im laufenden Mietverhältnis nicht verwertbar - Ähnliche Themen

1. Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution

Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution: Hallo, ich werde zum 1.12.2016 neuer Eigentümer und Vermieter einer vermieteten Wohnung. Mieter bleibt unverändert. Bisher wurde die Mietkaution...
  2. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...
  3. BGH Newsletter und die Tücken der Mailfunktionen

BGH Newsletter und die Tücken der Mailfunktionen: Wer hat auch den BGH Newsletter aboniert und darf gerade an der tollen Unterhaltung teilnehmen, wenn die studierten "Deppen" versehentlich auf...
  4. Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises

Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises: Hallo Zusammen, ich habe derzeit ein besonderes Schmankerl-Mietverhältnis abzuwickeln, und möchte Euch gerne daran teilhaben lassen, bzw. möchte...
  5. BGH - eBay Urteile vom 24.08.2016

BGH - eBay Urteile vom 24.08.2016: BGH bejaht Schadensersatzanspruch nach Preismanipulation des Verkäufers bei eBay-Auktion ("Shill Bidding") Urteil vom 24. August 2016 - VIII ZR...