BGH Urteil zu Schönheitsreparaturen

Dieses Thema im Forum "VF - Ankündigungen!" wurde erstellt von hv-gp, 17.09.2006.

1. hv-gp

hv-gp Neuer Benutzer

:wisper

Mit Urteil vom 05.04.2006 hat der BGH (Bundesgerichtshof) entschieden:

1. Die in einem formularmäßigen Mietvertrag enthaltene Klausel "Der Mieter ist verpflichtet, die während der Dauer des Mietverhältnisses notwendig werdenden Schönheitsreparaturen ordnungsgemäß auszuführen.

Auf die üblichen Fristen wird insoweit Bezug genommen
    z. B. Küchen/ Bäder: 3 Jahre
    Wohn- und Schlafräume: 4-5 Jahre
    Fenster/ Türen/ Heizkörper: 6 Jahre."
    enthält einen starren Fristenplan und ist deshalb unwirksam.

2. Eine vorformulierte Klausel, nach der der Mieter verpflichtet ist, bei seinem Auszug alle von ihm angebrachten oder vom Vormieter übernommenen Tapeten zu beseitigen, ist wegen unangemessener Benachteiligung des Mieters unwirksam.

AZ: VIII ZR 152/ 05
    Urteil des BGH vom 05.04.2006

Mit freundlichen Grüßen

hv-gp

:wink

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heinblöd, 08.10.2006
    Heinblöd

Heinblöd Neuer Benutzer

Hallöchen,

das ist in meinen Augen wieder einmal eine typisch deutsche vermieterfeindliche Richterentscheidung.

Ich übergebe eine komplett renovierte Wohnung an einen Mieter, (Wände und Decken in weißer Farbe) um nach Beendigung dieses Mietverhältnisses, wieder alles auf meine Kosten in einen neutralen Zustand zurückversetzen zu lassen? Was soll solch eine Entscheidung? Kann mir doch keiner sagen, daß unter unseren, ach so weltfremden? Bundesrichtern, nicht auch ein Vermieter zu finden ist. Ich kann mir auch keinen Leihwagen für eine bestimmte Zeit holen und ihn umlackieren lassen, wenn mir die Farbe nicht gefällt und ihn dann im umlackierten Zustand wieder zurückgeben. Bei solchen Entscheidungen braucht man sich als Vermieter nicht wundern, wenn sich Mieter immer öfter unnötige Freiheiten herausnehmen.

Es ist auf Dauer nicht hinnehmbar, daß man noch auf so eine Art und Weise dafür abgestraft wird, wenn man Wohnraum zur Verfügung stellt.

:motzki
    Bis denn, denn.

4. #3 cucumber, 21.08.2007
    cucumber

cucumber Benutzer

Hi,

das seh ich genauso. Es kann nicht sein, dass ein Mieter die Wohnung verlassen kann wie er will und der Vermieter auf hohe Renovierungskosten sitzen bleibt. Es heißt also "besenrein" bei Auszug oder was? Irgendwas stimmt hier nicht. Vielleicht brauch der Mieter auch künftig keine Kaution mehr zahlen, denn die is ja eigentlich nach Auszug im Falle der Renovierung einzubehalten.
    Vielleicht sollte man ja 2-3% oder sogar 5% auf die NK zurechnen für spätere, notwendigen Schönheitsreparaturen, wobei man natürlich den Mietspiegel beachten sollte. Na ja, reichen wird's wohl allemal nicht.
    Tja, mal sehen wo das alles noch hinführt...

cucumber

Thema: BGH Urteil zu Schönheitsreparaturen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bgh urteil schönheitsreparaturen 2011

,
  2. bgh schönheitsreparaturen 2011

,
  3. bgh urteile schönheitsreparaturen 2011

,
  4. schönheitsreparaturen bgh 2011,
  5. bgh urteil schönheitsreparaturen,
  6. Kleinreparaturen BGH,
  7. Urteil zu Schönheitsreparaturen,
  8. bgh schönheitsreparaturen,
  9. BGH Urteile kleinreparaturen,
  10. kleinreparaturen und bgh urteil,
  11. BGH Urteile Schönheitsreparaturen,
  12. BGH Mietrecht Kleinreparatur 2011 5,
  13. 5 schönheitsreparaturen,
  14. rechtssprechung zum begriff besenrein bei auszug,
  15. kleinreparaturen mieter bgh,
  16. bundesgerichtshof urteil vom 05.04.2006,
  17. urteil kleinreparaturen,
  18. mietvertrag kleinreparaturen 5,
  19. bgh-urteil 2011 zu schönheitsreparaturen,
  20. BGH-Urteil zu Schönheitsreparaturen,
  21. bgh-urteil schönheitsreparaturen,
  22. urteile zu schönheitsreparaturen,
  23. BGH Urteil höhe der schönheitsreparaturen ,
  24. BGH Urteil Schöhnheitsreparaturen,
  25. schönheitsreparaturen bgh urteile
Die Seite wird geladen...

BGH Urteil zu Schönheitsreparaturen - Ähnliche Themen

1. BGH Newsletter und die Tücken der Mailfunktionen

BGH Newsletter und die Tücken der Mailfunktionen: Wer hat auch den BGH Newsletter aboniert und darf gerade an der tollen Unterhaltung teilnehmen, wenn die studierten "Deppen" versehentlich auf...
  2. Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierun g?

Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierung?: Hallo, da ich nun in der nächsten Woche ausziehe, stellen sich mir noch einige Fragen zur Renovierung/Ausbesserung der Wohnung. Der Textumfang...
  3. BGH - eBay Urteile vom 24.08.2016

BGH - eBay Urteile vom 24.08.2016: BGH bejaht Schadensersatzanspruch nach Preismanipulation des Verkäufers bei eBay-Auktion ("Shill Bidding") Urteil vom 24. August 2016 - VIII ZR...
  4. BGH Urteil, 10% Regelung auch bei Minderung?

BGH Urteil, 10% Regelung auch bei Minderung?: Hallo zusammen, der BHG hat ja die 10% Regelung gekippt. Jetzt habe ich das Urteil ganz gelesen und habe dazu eine Verständnisfrage: In der...
  5. Neubau: Haarrisse - Mangel oder Schönheitsreparatur?

Neubau: Haarrisse - Mangel oder Schönheitsreparatur?: Hallo zusammen. Ich bin Eigentümer und Vermieter eines Mehrfamilienhauses. Das Haus wurde in 2015 fertiggestellt. Ich habe die Decken und Wände...