BGH-Urteil

Dieses Thema im Forum "Tierhaltung" wurde erstellt von kathi, 20.03.2013.

1. kathi

kathi Gesperrt

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kabus

kabus Erfahrener Benutzer

Wie muss ein Schreiben an Mieter aussehen, ...

..., in welchem man seine Mieter freundlich darauf hinweist, dass Tierhaltung nach wie vor nicht generell erlaubt ist und die Erlaubnis zur Haltung von Hunden und Katzen künftig Einzelfallentscheidungen sein werden?

Ich sehe da riesen Ärger auf mich zukommen, wenn Hunde ihr Geschäft auf der Rasenfläche verrichten, wo zu anderer Zeit Kinder spielen, und der Halter dieses nicht entsorgt. Die Eltern werden sich beschweren; der Gärtner wird sich freuen, wenn er den Dreck entsorgen muss.
    Da bereits Papiertaschentücher, Bonbonpapier und Zigaretten entlang der Grundstückswege und unterhalb der Balkone liegen, werden sich die Mieter erst recht nicht um die Entsorgung der Fäkalien ihrer Tiere kümmern.
    Das Thema Lärmbelästigung durch Bellen wird ein weiteres Ärgernis sein. Ich kenne Hunde, die bellen beim kleinsten Geräusch im z. B. Treppenhaus. Andere Mieter stellen dann aufgrund von Lärmbelästigung die Mietzahlung ein oder reduzieren diese.

Wir sind selbst Hundeliebhaber und haben selbst seit Jahren welche. Daher bin ich mir der Problematiken bewusst, die durch Tiere entstehen können. Was im nachbarschaftlichen Umfeld schon zu Problemen führt, kann innerhalb einer (größeren) Hausgemeinschaft nicht funktionieren.

In meinen Augen ist das Urteil eine Sau**ei gegenüber Vermietern, insbesondere größerer Wohnanlagen. Der Vermieter als Eigentümer hat in meinen Augen das Recht über Tierhaltung zu entscheiden und nicht ein Mieter, der ggf. nach wenigen Monaten wieder auszieht.

4. #3 Soontir, 21.03.2013
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Hallo kabus,

hast Du das Urteil des BGH gelesen? Ich glaube Nein.
    Der BGH hat mit diesem Urteil nur festgestellt, dass das Verbot zur Haltung von Hunden per Klausel im MIetvertrag nicht zulässig ist.

Die Richter betonen aber das die Anschaffung eines Hundes in eine Mietwohnung weiterhin von der Zustimmung des Vermeiters abhängig ist und dieser das auch untersagen kann.

5. kabus

kabus Erfahrener Benutzer

Lies bitte meinen Eingangssatz. Ich suche ein Musterschreiben, in dem ich die Mieter genau darauf hinweisen kann.

6. Gast

Gast Gast

hallo zusammen,

ich lese das urteil genauso wie soontir.
    was spricht gegen ein vetragliche formulierung wie diese....

"... der mieter verzichtet freiwillig auf die haltung von haustieren..."

oder so ähnlich...

7. #6 Papabär, 21.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Also ich muss gestehen, dass ich die Entscheidung auch noch nicht gelesen habe.

Das liegt aber einzig daran, dass sie bis jetzt auf der BGH-Entscheidungsdatenbank noch nicht veröffentlicht ist. Lediglich eine Mitteilung der Pressestelle ist auf der Seite schon hinterlegt ... und danach ist die Formulierung in diesem konkreten Fall ungültig. Ob es hier noch eine weitere (weiterhin gültige) mietvertragliche Klausel gab, wonach z.B. eine Tierhaltung - mit Ausnahme von Kleintieren - genehmigungspflichtig ist, kann ich dieser Pressemitteilung nicht entnehmen.

Bei einem Mietvertrag, in welchen also lediglich die Hundehaltung ausnahmslos untersagt ist, wird somit die gesetzliche Regelung greifen ... und mir ist kein Gesetz bekannt, wonach Mieter sich Genehmigungen zur Tierhaltung einholen müssten. (Da hilft übrigens auch kein noch so tolles Anschreiben)

Im Übrigen habe ich erst gedacht, kathi will uns hier mit ollen Kamellen belustigen :056sonst: ... denn entsprechende BGH-Urteile liegen ja schon seit längerer Zeit vor (z.B.: VIII ZR 10/92, VIII ZR 340/06 ...).

Allerdings ging es dort bislang um Tierhaltung insgesamt. Das einzig überraschende an der (noch nicht) vorliegenden Entscheidung ist m. E. die Tatsache, dass es immer noch Menschen gibt, die soviel Geld haben um mit solchen Problemen bis zum BGH "hochzuarbeiten".

Thema: BGH-Urteil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bgh urteil haustiere

,
  2. bgh-urteiltierhaltung

,
  3. bgh urteil tierhaltung

,
  4. bgh urteil hundehaltung der mieter,
  5. neues urteil vom bgh hundekleintierhaltung in mietwohnung,
  6. bgh urteil tierhaltung 2013,
  7. formulierung der tierhaltung im mietvertrag 2013,
  8. neues recht für hunde in mietwohnungen spiegel online,
  9. bgh urteil teilhaltung in wohnräumen,
  10. gültige Klausel Tierhaltung,
  11. bundesgerichtshof entscheidung tierhaltung,
  12. bgh urteil kleintierhaltung 2013,
  13. formulierung mietvertrag bgh urteil tierhaltung 2013,
  14. tiere vermieter bgh forum,
  15. bgh urteil zur tierhaltung
Die Seite wird geladen...

BGH-Urteil - Ähnliche Themen

1. BGH Newsletter und die Tücken der Mailfunktionen

BGH Newsletter und die Tücken der Mailfunktionen: Wer hat auch den BGH Newsletter aboniert und darf gerade an der tollen Unterhaltung teilnehmen, wenn die studierten "Deppen" versehentlich auf...
  2. BGH - eBay Urteile vom 24.08.2016

BGH - eBay Urteile vom 24.08.2016: BGH bejaht Schadensersatzanspruch nach Preismanipulation des Verkäufers bei eBay-Auktion ("Shill Bidding") Urteil vom 24. August 2016 - VIII ZR...
  3. BGH Urteil, 10% Regelung auch bei Minderung?

BGH Urteil, 10% Regelung auch bei Minderung?: Hallo zusammen, der BHG hat ja die 10% Regelung gekippt. Jetzt habe ich das Urteil ganz gelesen und habe dazu eine Verständnisfrage: In der...
  4. Servus 10% Grenze: BGH ändert Rechtsprechung zur Wohnfläche

Servus 10% Grenze: BGH ändert Rechtsprechung zur Wohnfläche: BGH Urteil vom 18.11.2015, VIII ZR 266/14 Schon im Vorfeld wurde bekannt, dass der BGH nicht mehr an der 10% Grenze festhalten will, d. h. dass...
  5. Kündigung nach Zustimmungsklage zur Mieterhöhung - Suche Urteil

Kündigung nach Zustimmungsklage zur Mieterhöhung - Suche Urteil: Hallo zusammen, wir haben einen Mieterhöhung per Zustimmungsklage am Amtsgericht durchgesetzt und nun das vollstreckbare Urteil in der Hand. Die...