Bin ich als Vermieter verpflichtet über Fluglärm zu informieren?

Dieses Thema im Forum "VF - Ankündigungen!" wurde erstellt von Rodzers, 26.01.2015.

1. #1 Rodzers, 26.01.2015
    Rodzers

Rodzers Neuer Benutzer

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.
    Vor einiger Zeit habe ich mit meiner Lebenspartnerin eine Wohnung im Einflugbereich
    eines Flughafens gekauft. Wie das Leben so spielt, wir haben uns getrennt.
    Jetzt möchten wir unsere Wohnung vermieten. Bin ich als Vermieter verpflichtet
    den Fluglärm anzugeben oder ist es Sache des Mieters sich um das Umfeld zu informieren? Zur Info, die Wohnung wird zu einem relativ günstigen Preis vermietet, der etwas unter dem durchschnittlichem Mietpreis pro qm liegt.

Für eine Antwort Danke im voraus!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Modernfamily, 26.01.2015
    Modernfamily

Modernfamily Erfahrener Benutzer

Ernsthafte Frage?

Formulieren wir ma andersherum.

Darf ich als Vermieter den Mangel Fluglärm verschweigen um die Wohnung loszubringen?

na, Antwort gefunden? Kleiner Tipp: Erspar Dir Ärger und evtl. Anfechtungen wegen arglistiger Täuschung und gib gleich an dass die supergünstige Miete dem Fluglärm zu verdanken ist. Dann hast du zwar vlt. potenziell weniger Interessenten aber zu 100 Prozent weniger Ärger im Mietverhältnis.

4. #3 BHShuber, 26.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2015
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

nein, denn ein Flughafen ist kein versteckter Mangel den man verschweigen kann.

Wenn jemand in Flughafennähe, Einflugschneise, Zubringer zieht, weis dieser jemand in der Regel was auf ihn zukommt, der Vermieter ist keineswegs aufgefordert dies noch ausführlich zu erklären.

Zudem besichtigt der Mieter das Objekt ja auch, dass ist keine Sache von 5 Minuten und somit sollte das ja auch zu erkennen sein.

Dieses Thema haben wir auch durch, wir haben ein Reiheneckhaus in, bzw. der Nähe der Einflugschneise Flughafen München und in manchen Monaten kann man die Leute im Flieger zählen.

Es hatte mal ein Mieter versucht aufgrund von Fluglärm die Miete zu mindern, der wurde aber vom Amtsgericht Freising eines Besseren belehrt.

Gruß

BHShuber

5. #4 Leipziger82, 26.01.2015
    Leipziger82

Leipziger82 Erfahrener Benutzer

Verpflichtet bist Du hierzu sicher nicht, da sich der Mietinteressent in der Regel vorab schlau machen sollte, wo die Wohnung ist.

Grundsätzlich kann es natürlich nicht schaden, den Interessenten vorab davon zu informieren. Das könnte hinterher Ärger ersparen.

6. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Da Fluglärm auch immer relativ ist, kann man dann hier gucken wer da Krach macht.

Jobo45 gefällt das.
Thema: Bin ich als Vermieter verpflichtet über Fluglärm zu informieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fluglärm vermieter

Die Seite wird geladen...

Bin ich als Vermieter verpflichtet über Fluglärm zu informieren? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...
  5. Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung

Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung: Hallo, ich bin neu hier und über die Suche im Internet auf dieses Forum gesoßen Ich und meine Lebensgefährten besitzen je zu 1/2 unser Eigenheim...