Bin neu hier und hab gleich eine Frage...?

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von hannelie, 02.03.2009.

1. #1 hannelie, 02.03.2009
    hannelie

hannelie Neuer Benutzer

Guten Tag an alle, die sich mit Mieten und Vermieten herumplagen...!

Ich stamme aus dem Deister-Süntel-Tal in Niedersachsen und plage mich seit einigen Jahren mit Mietern herum. Ein ganz aktueller Fall brennt mir ein wenig unter den Nägeln:

Eine Familie, wohnt seit 7 Jahren in der Wohnung, zieht zum 31.03.2009 aus.
    Freiwillig wollte man schon im vergangenen Sommer die Türen streichen, die der Nachwuchs übel zugerichtet hat. Passiert ist leider gar nichts. Auch die Terrassendielen sollten vertragsgemäß regelmäßig gestrichen werden, ebenso die Wände der dagehörenden Balkone, man grillt ja gerne im Sommer mit Holzkohle...

Nachdem ich die fristgerechte Kündigung erhalten habe und änläßlich einer Begehung mit einem Mietinteressenten bemerkt habe, das hier gar nichts passiert ist, habe ich diese Streicharbeiten schriftlich eingefordert. Nebenbei habe ich noch das Angebot gemacht, falls man sich nicht in Lage sähe, die Arbeiten selbst bis zum Auszug auszuführen, ich auch mit einer entsprechenden Zahlung einverstanden wäre.

Ich habe bis heute keine Reaktion darauf. Was mache ich, wenn die Herrschaften meine Aufforderungen hier gänzlich ignorieren und ausziehen? Stehe ich dann allein da und darf alles selber und auf eigene Kosten erledigen? Die Pflegearbeiten, die Balkone betreffend, sind explizit im Mietvertrag vereinbart und von beiden Parteien unterschrieben.

Ich weiß, es handelt sich um Außenarbeiten. Habe ich hier eine Chance, mich durchzusetzen??

Wie ist denn eure Meinung bzw. Erfahrung dazu?

Liebe Grüße und vielen Dank für interessante Postings schon mal im voraus!

Hannelie

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Außenanlagen sind immer Vermietersache. Nur Schönheitsreps können bei einer wirksamen Klausel auf den Mieter umgelegt werden. Das ist aber eher selten, dass streichen im Aussenbereich mit einer wirksamen Klausel funktioniert.

Die ramponierten Türen sind vom Vermieter zu akzeptieren, sofern die Schäden nur oberflächlich sind. Geht der Schaden tiefer in die Tür oder sind Lcher drin, dann ist das sowieso ein Mieterschaden, der von der Kaution abgezogen werden soll, wenn die sich weigern, die Schäden selbst zu rep.

Thema: Bin neu hier und hab gleich eine Frage...?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrasse streichen mieter kosten www.vermieter-forum.com

,
  2. schäden dem vermieter anzeigen terrassendielen

,
  3. neuhab vermieter

,
  4. Aussenarbeiten Vermieter mieter,
  5. müssen außenarbeiten vom mieter gemacht werden terrasse streichen,
  6. mieter außenarbeiten,
  7. außenarbeiten am haus auf mieter umlegen
Die Seite wird geladen...

Bin neu hier und hab gleich eine Frage...? - Ähnliche Themen

1. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  2. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  3. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  4. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  5. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...