Bin Untermieter eines Gewerberaums

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von HOTTE, 16.10.2009.

  1. HOTTE

    HOTTE Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es geht darum ob ich überhaupt noch einen gültigen Vertrag habe!!??

    Ich habe vor ca 2 Jahren mit einer Bekannten in einem Bürogebäude einen Kellerraum als Fotostudio gemietet, nicht vom Eigentümer sondern von einem Untervermieter ( also selbst Mieter..er hatte das ganze Gebäude gemietet), jetzt ist dessen Mietverhältniss beendet, daher meine Frage was ist mit unserem Untermietervertrag...ist der auch beendet, weil unser Vertragspartner ja nicht mehr da ist, oder geht der Vertrag automatisch auf den eigentlichen Eigentümer über.???

    Gruß
    Hotte
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael_62, 16.10.2009
    Michael_62

    Michael_62 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ohne genaue Vertragsstrukturkenntnis kaum zu beantworten.

    Da Untervermietung eine Genehmigung benötigt, wäre zunächst mal mit dem Vermieter zu klären, was für diesen Fall rechtlich in seinen Verträgen mit dem Eigentümer vereinbart ist.

    Automatisch passiert da nix. :bier
     
  4. HOTTE

    HOTTE Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke Michael....also in unserem Vertrag steht darüber nichts, die Genehmigung vom Eigentümer hat er sicherlich da er ja alle Räume des Gebäudes unter vermietet hat.
    Rechtlich geht es mir eigentlich nur darum ob ich im Moment noch einen Vertrag habe oder ob ich nun mit dem Eigentümer einen neunen abschließen muss/?kann
     
  5. #4 Michael_62, 16.10.2009
    Michael_62

    Michael_62 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin kein Jurist und darf nicht Rechtsberaten.

    Aber m.E. nach hast du einen Vertrag, dieser ist ja nicht gekündigt. Ob dein Vermieter den Vertrag aufrecht erhalten kann ist doch die Frage.

    :bier
     
  6. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Das ist eigentlich nicht die Frage. Wenn das (Unter-)Mietverhältnis nicht beendet wurde, ist er zur Überlassung der Mietsache verpflichtet. Da er das aber nach Beendigung seines eigenen Mietverhältnisses nicht mehr kann, hat er Schadenersatz wegen Nichterfüllung zu leisten.

    Da es sich nicht um Wohnraum handelt, kann der (Unter-)Vermieter das Mietverhältnis zumindest dann ohne Angabe von Gründen kündigen, wenn dies nicht durch den Vertrag ausgeschlossen ist. Die Kündigung bedarf nicht der Schriftform.

    Der (Haupt-)Vermieter hat durch die Beendigung des (Haupt-)Mietverhältnisses einen gesetzlichen Herausgabeanspruch gegen den (Unter-)Mieter.

    Wenn die Räume weiter genutzt werden sollen, wird kein Weg am Abschluss eines neuen Mietvertrags mit dem (Haupt-)Vermieter vorbei führen.
     
Thema: Bin Untermieter eines Gewerberaums
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. untermietvertrag fotostudio

    ,
  2. ich bin untervermieter

    ,
  3. untervermietung gewerberäume

    ,
  4. ich bin untermieter,
  5. haftet gewerbehauptmieter für untermieter,
  6. gewerbehauptmietverhältnis,
  7. unteruntermietvertrag,
  8. gewerbehauptmietvertrag ist beendet muss untermieter auch raus bei,
  9. gewerberäume untervermieter,
  10. mietr-untermieter-unteruntermieter geweblich,
  11. untermieter vermietet selbst
Die Seite wird geladen...

Bin Untermieter eines Gewerberaums - Ähnliche Themen

  1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kaltwasserzähler für Untermieter falsch montiert und nie abgerechnet

    Kaltwasserzähler für Untermieter falsch montiert und nie abgerechnet: Ein Gewerbemieter wollte vor fünf Jahren einen Teil seines Ladens an ein anderes Gewerbe untervermieten. Dafür sollte einen Kaltwasser für den...
  3. Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar?

    Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar?: Angenommen ein Untermieter verursacht Schäden an der Einrichtung (Waschmaschine, Möbel) des HauptMieters. Welche Versicherung (sofern sie...
  4. Mieter hat jemanden zur Untermiete

    Mieter hat jemanden zur Untermiete: Hallo Ihr Lieben! Für mich ist dass Thema Vermietung sehr neu. Ich hab die Einliegerwohnung meines Vaters (für welchen ich Betreuer bin da er...
  5. Kranker Untermieter will nicht gehen

    Kranker Untermieter will nicht gehen: Hallo, guten Morgen, ich bin leider in großer Not und am Ende und brauche Hilfe. In meiner Wohnung habe ich als Hauptmieter ein Zimmer...