bingo - neuer Mieter neuer spass

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von bohi, 07.08.2009.

  1. bohi

    bohi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hi

    habe nun nach Abschreibung des Verlusts aus dem vorherigen Mietverhältnis(
    siehe
    http://www.vermieter-forum.com/thread.php?postid=41609

    nun einen neuen Mieter ab juli. prompt 3 Wochen nach Einzug meldet der, dass er
    Arbeitslos geworden ist und ich eine Bescheinigung fürs Amt unterschreiben soll. Augustmiete ist natürlich bsiher nicht eingetroffen. Der ganze spass geht nun nochmal los. Scheinbar habe ich magnetische Anziehungskraft auf solche typen.
    Habe echt einen Hals und denke darüber nach die Wohnung endgültig zu verkaufen. Es macht echt keinen spass mehr.

    Es kann natürlich sein, dass im Laufe eines Mietverhältnisses eine Arbeitslosigkeit eintreten kann. Aber was nützt mir jetzt eine Selbsauskunft, in der vor einem Monat eine unbefristetes Arbeitsverhältnis bestätigt wird ? Er will jetze bestimmt Aufschub für August und dann geht der ganze Mist los in der in Folgemonaten weitere Ausreden erfunden werden und nicht gezahlt wird. Als Sicherheit habe ich 2 Monate Kaution und die erste Miete vorab erhalten.

    Wie würdet ihr nun vorgehen ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 07.08.2009
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Naja, der Typ hat sich ja schon mal eine Bescheinigung für's Amt unterschreiben lassen, das ist doch schon mal ein gutes Zeichen.Das zeigt nämlich, das dein Mieter sich zumindest kümmert und die Chancen stehen vermutlich nicht schlecht, das du dein Geld dann eben ganz oder teilweise vom Amt bekommst, das hängt natürlich alles von weiteren Details ab.

    Frag ihn doch mal konkret, wie jetzt stand der Dinge ist und wie er sich das weiter vorstellt.Kann ja gut sein, das die Augustmiete bis jetzt noch nicht eingetroffen ist, weil der ganze Vorgang gerade im Amt in Bearbeitung ist, und sowas kann ja bekanntlich am Anfang etwas dauern.

    Ach ja : ein Selbstauskunft kann man sich meiner Meinung nach generell sparen, denn bei den Typen, bei denen man damit etwas rechtsseitig anfangen könnte ist meist eh' nichts zu holen, wenn sie bei der Abgabe dieser Auskunft gelogen haben.Was zählt, sind Personalausweis, Gehaltsbescheinigungen, kontoauszüge auf denen die bisherigen Mietzahlungen zu sehen sind und evtl. noch der Original Arbeitsvertrag.Und ein Restrisiko bleibt sowieso immer.
     
  4. #3 Varmieta, 20.11.2009
    Varmieta

    Varmieta Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Mir geht´s ähnlich, wenn auch nicht so teuer ! Ich habe seit 15.02.09 Mieter in der Wohnung, die nun wieder zum 31.12.09 gekündigt haben, weil Er gekündigt wurde. Das war schon ärgerlich genug - geht jetzt dieser ganze Mist wieder los, mit Nachmieter suchen und ständig hin und her gondeln......aber können die ja auch nix für. Also OK.
    Dann fangen die Leute an zu heulen, von wegen, können sie sich nicht mehr leisten, wegen Kind und Frau wieder schwanger und pi-pa-po, sie wollen bitte früher raus. Ich laß mich natürlich erweichen, wie meistens und verzichte auf den Dezember (600,-€). Jetzt warte ich auf Miete von November (nochmal 600,-€). Die Miete soll ich dann direkt vom Sozialamt bekommen. Die Leute gehen wie ganz selbsverständlich davon aus, dass ich als Mieter darauf zu warten habe, bis Wohngeld kommt. Na klasse !
    Ich rufe die Wohngeldstelle an, um nachzufragen. Dort teilt man mir mit, dass der Antrag zwar vorliegt, aber noch gar nicht in Bearbeitung ist ! Das könne auch noch länger dauern, wegen hohem Aufkommen. Na klasse !
    Außerdem ist das Wohngeld lediglich ein Zuschuss, also erfolgt in keinem Fall eine komplette Zahlung an mich ! Na klasse !
    Den Mieter mit meinem Unmut per Mail konfrontiert, weil telefonisch nicht zu erreichen, aber keine Antwort ! Na klasse !
    Für gewöhnlich, sitzen die ständig vor´m PC und posten wie wild in facebook, wer-kennt-wenn usw, rum...
    Dort finde ich dann auch nette frische Urlaubsbilder von Tunesien ! Na klasse !
    (Ich habe dieses Jahr keinen Urlaub gemacht, weil ich am vermieteten Objekt die Terrasse erneuern und Heizung teilweise modernisieren mußte ! Na klasse !)
    Alles toll, wenn man hinterher merkt, dass man wieder der Vollidiot ist, der nur drauflegt.
    Tja, das Thema ist ja hoffentlich bald gelaufen, nächste Woche wollen die Ausziehen. Im schlimmsten Fall kostet mich das dann 2 Monatsmieten.

    Für mich steht beim nächsten Mieter fest:
    1. am liebsten Bankbürgschaft
    (sowas gibt die Bank nicht jedem !)
    2. mindestens Kaution in Höhe von 3 KM
    3. Auskunft beim zuständigen Amtsgericht, ob eidesstattliche Erklärung abgegeben
    wurde (kostet nix und ist legal !)
    4. Keine Zugeständnisse mehr !
    (zu oft belogen und verar.... worden)
    5. 100%ige Vertragserfüllung
    (wenn irgendwas defekt ist, erwartet man von mir auch, dass ich sofort
    für Abhilfe sorge)
     
  5. #4 Immorecht, 21.11.2009
    Immorecht

    Immorecht Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    @ Varmieta

    Das ist leider die richtige Einstellung, was viele Vermieter noch nicht haben oder auch nie besitzen werden.

    Wenn es um Schadensersatzansprüche geht, werden viele zu spät wach. Schade!

    @ bohi

    Wenn die Miete von der ARGE gezahlt wird ist das doch ein gutes Zeichen. Dein Mieter wird sich bestimmt in dieser schweren Zeit weiterhin um einen Job bemühen.

    Sollte es jedoch wieder so ein Sorgenkind sein, würde ich die Wohnungsvermietung einen Makler überlassen oder Wohnung/ Haus verkaufen ;-)
     
  6. #5 F-14 Tomcat, 21.11.2009
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    entweder oder beides geht nicht
     
  7. pavot

    pavot Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    DAmit ist bestimmt gemeint: Bankbürgschaft in Höhe von 3 KM.
     
  8. #7 Varmieta, 23.11.2009
    Varmieta

    Varmieta Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    beides geht natürlich nicht - versteht sich von selbst.

    Es gibt Banken, die geben keine Bürgschaft (m. Wissens z.B. Postbank) - dann natürlich normale Kaution !


    Weiter geht´s:
    Ich habe vor einigen Tagen einen netten Brief erhalten. Und zwar vom Insolvenzverwalter meiner Ex-Mieter !!! Na klasse !!! So, dann tschüss Novembermiete ! Die Kohle sehe ich wohl auch nicht mehr........
    Was für ein Glück sind die schon ausgezogen !
     
Thema: bingo - neuer Mieter neuer spass
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spaß mietvertrag

    ,
  2. mieter einer eigentumswohnung arbeitslos geworden wer zahlt mir meine miete

    ,
  3. vermieter neuer mieter

    ,
  4. neuer mietvertrag als vermieter möglich,
  5. spaß mietverträge,
  6. mietvertrag kündigung bei einzug gelogen arbeitslos,
  7. spass mietvertrag,
  8. neuer mietvertrag und dann arbeitslos,
  9. zwischen mietvertrag und einzug arbeitslos,
  10. neuer mietvertrag vor einzug arbeitslos geworden,
  11. neue vermieter zeigt mir eine neue mietvertrag,
  12. Neuer Mieter Vermieter
Die Seite wird geladen...

bingo - neuer Mieter neuer spass - Ähnliche Themen

  1. Hallo ... Neu hier

    Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...