Bis Wann ist Keller Keller und ab wann Hobbyraum?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Käpsele, 01.06.2013.

1. #1 Käpsele, 01.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2013
    Käpsele

Käpsele Neuer Benutzer

Ich habe einen 2,30 hohen separaten vollausgebauten Raum, der über das Treppenhaus erreichbar ist, mit Licht, Steckdosen, Heizköper (Zentralheizung) und Fenster welcher im Mietvertrag als Kellerraum deklariert ist.

Nun stelle ich als Vermieter fest dass sich der Mieter täglich 1-3h darin aufhält um am PC zu arbeiten etc. Heizung- und Stromsverbrauch belegen dies.

Ich nehme an das hier eine Nutzungsänderung im Mietvertrag für mich als Vermieter erforderlich ist.

Gibt es eine Definition ab wann ein Kellerraum als Abstellraum gilt und ab wann es ein Hobbyraum ist?

MFP Käpsele

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Käpsele,

auch eine übertrieben grosse Schrift macht Deinen Beitrag weder interessanter noch wichtiger. Das mal so btw.
    Wenn dieser Raum als Kellerraum gemietet wurde, so ist das eben solch einer. Die Ausstattung spielt grundsätzlich keine Rolle.
    Da er jedoch auch mit Licht, Steckdosen, Heizköper (Zentralheizung) und Fenster ausgestattet ist, würde ich mit dem Mieter eine vertragliche "Anpassung" vereinbaren. Wie und wem wird denn die Heizung berechnet?

4. #3 Käpsele, 01.06.2013
    Käpsele

Käpsele Neuer Benutzer

Hi Berny,
    Textgröße ist korrigiert. Danke für die schnelle Antwort.

Die Heizungsabmessung wird durch einen externen Dienstleister für das gesamte Objekt erbracht und je Mietpartei inkl. Kellerraum berechnet.
    Der Dienstleister kommt einmal im Jahr und misst pro Mieteinheit die Stände der Verdampfer welche wie üblich an den Heizkörpern montiert sind.
    Sollte ich bei einer „Anpassung“ als Vermieter den Quadratmeterpreis für Wohnraum nutzen oder gilt hier etwas anderes, Hobbyraum etc.
    Merci Käpsele

5. #4 Tobias F, 01.06.2013
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Es gilt das was Dein Mieter akzeptiert, sofern er hier überhaupt eine Vertragsänderung (Mehrkosten) akzeptiert.

6. #5 Thomas123, 02.06.2013
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

wo hast da ein Problem, vollausgebauter Keller oder Hobbyraum: willst mehr Mietzins??

7. #6 Käpsele, 02.06.2013
    Käpsele

Käpsele Neuer Benutzer

Hallo Tobias und Thomas,
    als Vermieter will ich prinzipiell vermeiden dass in Kellerräumen gewohnt wird nur weil diese angenehm wohnlich ausgebaut sind.

Wenn der Mieter eine Anpassung nicht akzeptiert kann ich doch sicher darauf bestehen Kellerräume ausschließlich zu dessen vorgesehener Nutzung, also Abstellen von Gegenständen etc. zu nutzen.

Gruß Euer Käpsele

8. Berny

Dann hätteste dies von vornherein im Mietvertrag explizit individuell vereinbaren müssen.
    Was meinst Du, wv. Leute in der bunten Republik in kellerähnlichen Räumen leben?

9. #8 Käpsele, 02.06.2013
    Käpsele

Käpsele Neuer Benutzer

Hallo Berny,

ist mir klar und ich verstehe auch das es hier im Vertrag besser als Hobbyraum bezeichnet wäre.

Die Vergangenheit kann ich aber nicht ändern.
    Es muss doch als Vermieter möglich sein in dieser Republik auf das veränderte Nutzungsverhalten seiner Mieter reagieren zu können.
    Sonst ziehe ich das nächste mal auch in eine 3Zimmer Wohnung mit schönen Keller obwohl ich eine 4Zimmer Wohnung bräuchte.

Gruß Käpsele

10. Berny

Ich würde mich freuen, wenn sich mein Mieter in der Mietsache wohl fühlt, denn nur zufriedene Mieter sind gute und zuferlässige Mieter. Was stört Dich daran denn wirklich??

11. #10 Käpsele, 02.06.2013
    Käpsele

Käpsele Neuer Benutzer

Hi Berny,

ich bin zufrieden mit meinem Mieter.
    Das Verhältnis war ist auch zufriedenstellend im Vergleich.

Es ist nur so das vor einigen Jahren dies im Dialog besprochen wurde sich dann allerdings seitens der Mietpartei wegen der Mehrkosten eines Hobbyraumes dagegen entschieden wurde.

Ich kann als Vermieter in der Republik aber nur monetäre Gegenleistungen für verfügbaren Mietraum entgegen nehmen.

Heute stelle ich aber leider fest das wohl doch ein reges Interesse an einer wohnlichen Nutzung bestand und auch so genutzt wird.
    Da macht sicher halt ein mulmiges Gefühl im Bauch eines Vermieters breit.

Grüße Käpsele

12. #11 Pharao, 02.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2013
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

ich les hier ja nur nebenbei mit, aber welche Mehrkosten meinst du hier ?

Die Heizung wird also nicht auf die jeweiligen Mieter umgelegt, oder ? Wenn ja, muss man den Keller heizen bzw schraub ggf. die Ventile ab, sodass der Mieter hier nichs mehr verstellen bzw einstellen kann. Also ich sehe hier keinen Grund, warum der Mieter hier die "Macht" an der Heizung haben sollte, gerade wenn das auf "Allgemein" läuft. Und im kalten Keller hat der Mieter sicherlich auch keine Lust sich stundenlang aufzuhalten. Alternativ wäre ja evtl, das man die jeweiligen Heizkörper im Keller auf die jeweiligen Mietparteien dirket umlegt, aber dann schaltet wahrscheinlich jeder die Heizung auf "aus". Also bei mir muss ein Keller nämlich nicht beheizt werden ;)

Dann bleibt doch nur doch der Strom übrig, wobei das Licht hier wohl der geringste Kostentreiber seinen wird. Ein PC hat m.E. im Kellerraum auch nix zu suchen, wenn der Mieter den hier täglich und stundenlang nutzt. Ich mein, mal `ne Bohrmaschine anzuschlissen ist ja ok, aber Kühlschrank, ect gehört hier m.E. nicht hin. Hier würde ich einfach den Mieter auffordern, das zu unterlassen oder du musst halt den Elektriker dir holen und die Steckdosen auch auf die jeweiligen Wohnungen anschliessen lassen (was aber Kosten-Nutzen wohl übersteigt).

13. #12 Kitzblitz, 02.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2013
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Hallo Käpsele,

ich verstehe dein Problem offen gestanden nicht. Du hattest eine Wohnung mit Kellerraum vermietet und das scheint auch heute noch so zu sein.

Wenn dieser Kellerraum beheizbar ist und auch die Heizkosten, sowie der Stromverbrauch dem Mieter belastet werden können, ist doch alles in Ordnung.

Ob nun die Omi 3 Stunden nach einem Glas Marmelade des Jahrgangs 1977 sucht oder jemand anderes sich dort 3 Stunden aufhält, um seinem Hobby nachzugehen, ist doch vollkommen juck.

Der Raum verfügt über die technischen Möglichkeiten zur längeren Nutzung (Heizung, Strom) und du beklagst dich, dass ein Mieter diesen Raum nun tatsächlich nutzt.

Wenn dein Nick Programm ist, müsstest du dich doch sogar darüber freuen, dass dein Mieter in der Zeit, in der er sich im Kellerraum aufhält, die Wohnung nicht abnutzt.

Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

P.S.: "Käpsele" = jemand, der echt was auf dem Kasten hat.

14. Berny

Du sagst es, Ulrich!:50:
    Dem Pharaonen kann ich dieses Mal garnicht zustimmen.

15. #14 Martens, 03.06.2013
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin,

es geht den Vermieter doch nichts an, wie oft und wie lange der Kellerraum betreten wird, als Mieter habe ich die ausschließliche Nutzungsgewalt über die Wohnung samt gemieteter Nebenräume.
    Der Raum wurde vermietet, die Installationen / der Ausbau wurde/n offenbar vom Vermieter vorgenommen und werden nun vom Mieter genutzt, die Strom- und Heizkosten werden vom Mieter getragen - wo ist das Problem?

Ab welcher täglichen Nutzungsdauer wird denn ein Kellerraum zur Penthousewohnung? :?
    Ein Kellerraum bleibt ein Kellerraum, auch wenn ich mich darin längere Zeit am Tage aufhalte.

Ich würde auch davon ausgehen, daß eine vertraglich vereinbarte Nutzungseinschränkung für einen solchen Raum (z.B. max. 2h täglich Modelleisenbahn fahren lassen oder eben nur zum Abstellen von Gegenständen vorgesehen) rechtlich nicht wirksam und zumindest sehr schwer durchsetzbar ist.

Christian Martens

16. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Also dass der Strom vom Mieter getragen wird erschließt sich mir noch nicht, vielleicht habe ich das auch überlesen.

Käpsele rechnet vielleicht die Grundmiete unterschiedlich, da der Kellerraum als Wohnraum genutzt wird möchte er wohl auch dafür auch die Miete über Wohnraum bekommen.

Klar ist das als Vermieter in "dieser Republik" möglich, jedoch muss das im Vorfeld, also im Vertrag geregelt werden und nicht danach wenn ein Vertragspartner ein mulmiges Gefühl überkommt.
    Egal ob Du den Raum als Hobbykeller oder Keller vermietest, wenn Du nicht expliziet im Vertrag eine Nutztungsdauer regelst wird es sehr schwer sein, diese nachher zu fordern.

17. #16 Martens, 03.06.2013
    Martens

Martens
    Super-Moderator

In der Tat steht das nirgends, ich habe es angenommen, vielleicht lag ich damit falsch.
    Da der Vermieter aber den Stromverbrauch zu kennen meint, wird es einen Zwischenzähler geben...

Christian Martens

18. #17 Tobias F, 03.06.2013
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Sollte er einen Zwischenzähler für diesen Keller haben (wie sonst wüsste er welche Strommengen dort verbraucht wurden) kann er die Stromkosten auch direkt mit dem Mieter abrechnen. Somit enstehen dem Vermieter hier keine Kosten.

19. #18 Pharao, 03.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2013
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

vielleicht äußert sich der TE ja noch mal dazu, aber einen höheren Stromverbrauch des Allgemeinstroms, wenn ein Mieter den jetzt täglich gut "anzapft", das lässt sich auch ohne Zwischenzähler ggf. dann feststellen .....

Ich mein, ich glaube nicht das es hier einen Zwischenzähler gibt und vermute eher, das der gesammte Keller über Allgemeinstrom läuft. Und dann zahlen alle Mieter hier anteilig ja mit, sodass ich schon der Meinung bin, das man ggf. hier was dem Mieter untersagen darf/kann.

Natürlich, wenn es dir Spaß macht 8 Stunden im Keller dich aufzuhalten, dagegen sagt auch keiner was. Nur wenn der Kellerraum "zweckentfremdet" wird, dagegen kann man m.E. durchaus was sagen. Hobbywerkstatt, Abstellraum ist für einen Kellerraum sicherlich nichts unübliches.

20. Berny

Genau dieses und nichts anderes wird der Grund sein.

21. #20 Thomas123, 22.05.2014
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Ach, ich liebe dieses Tage

an denen die einzige Frage zu klären ist: Kaffee oder Tee.

Deine Probleme möchte ich haben!

Wenn der Mieter ordentlich ist und seine Miete zahlt, auf die Wohnung aufpasst, kann eigentlich nur noch Deine Gier nach einem höheren Mietzins Ausschlag gebend dafür sein. dass du hier vorstellig wirst und Rat suchst.....ich würde den Mieter in Ruhe lassen.......

Thema: Bis Wann ist Keller Keller und ab wann Hobbyraum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hobbyraum definition

,
  2. keller als hobbyraum nutzen

,
  3. hobbyraum im keller

,
  4. darf ich meinen keller als hobbyraum nutzen,
  5. unterschied keller hobbyraum,
  6. definition hobbyraum,
  7. was ist ein hobbyraum,
  8. Rechtliche Definition Hobbyraum,
  9. definition keller,
  10. hobbyraum keller ,
  11. Definition Hobbyraum wenn ich den ehemaligen hobbyraum als abstellraum nutze,
  12. hobbyraum mietvertrag miete,
  13. robbyraum mitte,
  14. kann ich mein keller als hobbyraum nutzen,
  15. kellerraum hobbyraum,
  16. kann man einen hobbyraum wieder als keller benutzen,
  17. Mietwohnung Keller als Hobbyraum,
  18. Baurecht Hobbyraum Wohnraum,
  19. keller hobbyraum,
  20. mietvertrag für hobbyraum,
  21. Mietvertrag Hobbyraum,
  22. mieter nutzt krllrr als wohnraum,
  23. definition keller baurecht,
  24. hobbyraum - keller,
  25. seit wann dämmt man keller
Die Seite wird geladen...

Bis Wann ist Keller Keller und ab wann Hobbyraum? - Ähnliche Themen

1. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...
  2. Wasserschaden im Keller

Wasserschaden im Keller: Hallo, kurz zum Sachverhalt, in unserem vermieteten Haus ist ein Wasserschaden entstanden. Im Haus nebenan war eine Leitung undicht und durch die...
  3. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  4. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...
  5. Ab wann Mieterauskunft?

Ab wann Mieterauskunft?: Ab wann würdet Ihr eine Mieterselbstauskunft mit sämtlichen Dokumenten einfordern? Ich habe bald eine Wohnung, wenn die Räumung bald durch ist,...