Bis wann muß der Vormieter aus der Wohnung raus sein?

Diskutiere Bis wann muß der Vormieter aus der Wohnung raus sein? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Habe mich Heute angemeldet, und habe ein Problem. Mein Vater hat eine Wohnung zum 1.10. gemietet. Eigentlich war es mit dem Vormieter abgesprochen...

  1. #1 fazer999, 25.09.2010
    fazer999

    fazer999 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Habe mich Heute angemeldet, und habe ein Problem.
    Mein Vater hat eine Wohnung zum 1.10. gemietet. Eigentlich war es mit dem Vormieter abgesprochen das er am 30.09. mit seinem Umzug fertig ist und mein Vater hat schon eine Möbelspedition beauftragt die den Umzug macht. Jetzt hat er aber gesagt meine Freunde haben keine Zeit mit mir den Umzug zu machen, ob er nicht erst am Wochenende umziehen kann. Das geht bloß nicht, da mein Vater seine Wohnung am 1.10. um 11.00 Uhr bei der Wohnungsgesellschaft abgeben muß.
    Meine Frage ist nun bis wann muß eine Wohnung an den Nachmieter übergeben werden? Am 30.09. oder am 1.10.? Gibt es irgend ein Urteil vom BGH?
    Über Hilfe zu meinem Problem wäre ich dankbar.
    Gruß
    fazer999
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Ganz einfach. Der Mietvertrag, der zur Nutzung der Wohnung berechtigt, endet am 30.09. um 24 Uhr. Damit muss die Wohnung bis dahin geräumt sein. Kann der Mieter ab den 01.10. 8 Uhr die wohnung nicht nutzen, so kann er eine Aufwandsentsschädigung vom Vermieter verlangen. (vorübergehende Unterkunft, Möbellagerung etc). Diese Aufwandsentschädigung wird sich der Vermieter vom Schuldigen holen, also in diesem Fall vom Vormieter. (Nicht selten sind das auch mal Handwerker, die den Bauzeitenplan nicht einhalten können.)

    Der Ausziehende kann die Wohnung auch 20 Tage vor dem letzten Nutzungstag räumen oder 5 Jahre vorher. Das spielt keine Rolle. Warum geht es denn dieses WE nicht mit dem Umzug? Ist auch ein anerkanntes Wochenende...

    Alles in allem: Das kann teuer werden für Überziehenden Auszieher ;)

    Problematisch wird das ganze wenn der Ausziehende überzieht und sich daraus ein weiteres lebenslanges wohnrecht ergibt, da der Vermieter nicht widerspricht. Dann war es das mit der Wohnung für den Einziehenden...
     
Thema: Bis wann muß der Vormieter aus der Wohnung raus sein?
Die Seite wird geladen...

Bis wann muß der Vormieter aus der Wohnung raus sein? - Ähnliche Themen

  1. Meldeadresse bei den Eltern melden oder bei der Schwester Wohnung, geht das?

    Meldeadresse bei den Eltern melden oder bei der Schwester Wohnung, geht das?: Hallo Vermieter Forum :) Bin kein Vermieter nur ein Mensch. Ich kenne jetzt niemand der mir helfen könnte und die Einwohnermeldeamt konnten mir...
  2. Wohnung vermieten nur an Nichtraucher

    Wohnung vermieten nur an Nichtraucher: Kann man eine Wohnung nur an Nichtraucher vermieten und dies in der Immobilienanzeige schreiben ,dass nur an Nichtraucher vermietet wird?Wie ist...
  3. Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen

    Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen: Hallo wir möchten unsere Eigentumswohnung, die seit ungefähr 18 Jahren immer wieder vermietet war verkaufen.Wenn der Käufer nun unseren ehemaligen...
  4. Was benötige ich bei einer Wohnung zu Vermieten

    Was benötige ich bei einer Wohnung zu Vermieten: Hallo, was benötige ich bei einer Wohnung (2 Parteien Haus) zu Vermieten? Vor kurzen ist meine Mutter ins Altersheim gekommen, jetzt würde ich...
  5. Eigenbedarfskündigung - Anbieten der bisherigen Wohnung

    Eigenbedarfskündigung - Anbieten der bisherigen Wohnung: Hallo, bisher bin ich "nur" stiller Leser des Forums, jetzt habe ich aber auch mal eine Frage: Ich bewohne derzeit eine Wohnung in einem...