Bis wann muß der Vormieter aus der Wohnung raus sein?

Diskutiere Bis wann muß der Vormieter aus der Wohnung raus sein? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Habe mich Heute angemeldet, und habe ein Problem. Mein Vater hat eine Wohnung zum 1.10. gemietet. Eigentlich war es mit dem Vormieter abgesprochen...

1. #1 fazer999, 25.09.2010
    fazer999

fazer999 Neuer Benutzer

Habe mich Heute angemeldet, und habe ein Problem.
    Mein Vater hat eine Wohnung zum 1.10. gemietet. Eigentlich war es mit dem Vormieter abgesprochen das er am 30.09. mit seinem Umzug fertig ist und mein Vater hat schon eine Möbelspedition beauftragt die den Umzug macht. Jetzt hat er aber gesagt meine Freunde haben keine Zeit mit mir den Umzug zu machen, ob er nicht erst am Wochenende umziehen kann. Das geht bloß nicht, da mein Vater seine Wohnung am 1.10. um 11.00 Uhr bei der Wohnungsgesellschaft abgeben muß.
    Meine Frage ist nun bis wann muß eine Wohnung an den Nachmieter übergeben werden? Am 30.09. oder am 1.10.? Gibt es irgend ein Urteil vom BGH?
    Über Hilfe zu meinem Problem wäre ich dankbar.
    Gruß
    fazer999

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Ganz einfach. Der Mietvertrag, der zur Nutzung der Wohnung berechtigt, endet am 30.09. um 24 Uhr. Damit muss die Wohnung bis dahin geräumt sein. Kann der Mieter ab den 01.10. 8 Uhr die wohnung nicht nutzen, so kann er eine Aufwandsentsschädigung vom Vermieter verlangen. (vorübergehende Unterkunft, Möbellagerung etc). Diese Aufwandsentschädigung wird sich der Vermieter vom Schuldigen holen, also in diesem Fall vom Vormieter. (Nicht selten sind das auch mal Handwerker, die den Bauzeitenplan nicht einhalten können.)

Der Ausziehende kann die Wohnung auch 20 Tage vor dem letzten Nutzungstag räumen oder 5 Jahre vorher. Das spielt keine Rolle. Warum geht es denn dieses WE nicht mit dem Umzug? Ist auch ein anerkanntes Wochenende...

Alles in allem: Das kann teuer werden für Überziehenden Auszieher ;)

Problematisch wird das ganze wenn der Ausziehende überzieht und sich daraus ein weiteres lebenslanges wohnrecht ergibt, da der Vermieter nicht widerspricht. Dann war es das mit der Wohnung für den Einziehenden...

Thema: Bis wann muß der Vormieter aus der Wohnung raus sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wann muss die Wohnung geräumt sein

,
  2. wann muss der vormieter raus

,
  3. bis wann muss die wohnung geräumt sein

,
  4. wann muss vormieter raus,
  5. wann muss ich aus der wohnung raus sein,
  6. Wann muss Vormieter,
  7. bis wann muss man aus mietwohnung?,
  8. wann muss eine wohnung geräumt werden,
  9. wann muss ich aus der wohnung raus,
  10. wann muss der vormieter raus sein,
  11. wann muss man aus der wohnung sein,
  12. bis wann muss man aus der wohnung raus sein,
  13. bis wann muss eine mietwohnung geräumt sein,
  14. Um wieviel Uhr muß eine Mietwohnung geräumt sein,
  15. bei Umzug wann muss man aus Wohnung raus,
  16. wohnung gekündigt wann muss ich raus,
  17. wann muss ichaus der Wohnung ,
  18. wann muss der Vormieteraus der Wohnung,
  19. vormieterin zieht erst am letzten tag aus,
  20. wie lange hat man zeit zum umziehen bis die wohnung leergeräumt ist,
  21. bis wann mietwohnung,
  22. wann muss der Mieter aus der wohnung raus?,
  23. umzug lang bis Wohnung geräumt sein muss,
  24. bis wann muss eine Wohnung am letzten Tag geräumt sein?,
  25. vormieter geht nicht aus der wohnung
Die Seite wird geladen...

Bis wann muß der Vormieter aus der Wohnung raus sein? - Ähnliche Themen

1. Günstige Wohnungen

Günstige Wohnungen: Ich habe in letzter Zeit oft auf Immoscout etc. Wohnungen beobachtet. Denke aber, dass obwohl manche kleinere Wohnungen nach ein paar Tagen wieder...
  2. Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?

Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?: Was mir bisher völlig unklar war ist das Potential der Vermietung als Fereinwohnung, das scheint ein riesen-Markt zu sein, habe ich erst jetzt...
  3. Keine Chance auf Wohnung als Teilzeit-Angestellter?

Keine Chance auf Wohnung als Teilzeit-Angestellter?: Hallo, mal eine Frage an die ganzen Vermieter hier im Forum... Ich habe in einer deutschen Großstadt (500.000+ Einwohner) diverse Wohnungen...
  4. Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?

Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?: Hallo zusammen! Kann mir bitte jemand einen Rat geben, wie ich mich richtig verhalten soll... In unserer Einliegerwohnung wohnt ein junges Paar,...
  5. Kündigung nach 573a - Wohnung

Kündigung nach 573a - Wohnung: Hallo in die Runde, ich erwäge eine Kündigung nach 573a BGB auszusprechen und bin mir unsicher, ob man meine Kellerräumen als separate Wohnung...