Bitte erklärt mir kurz die AFA.

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Jacko, 07.10.2008.

  1. Jacko

    Jacko Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Immobiliengemeinde,

    wie ihr seht, bin ich vollkommener Neuling. ich habe haufenweise Texte gelesen etc. Bin mir aber trotzdem nicht ganz schlüssig. ich bitte um eure Hilfe.

    Es geht um folgendes:

    Meine Eltern und ich wollen uns ein Reihenhaus zulegen. Der kredit würde auf mich laufen, da meine Eltern beide nurnoch 5 jahre bis zur Rente haben.

    nun habe ich von der AFA gehört. Die erhält man ja, wenn man ein Eigenheim vermietet.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage(n):

    Darf ich meinen Eltern 1-2 Zimmer in meinem Reihenhaus vermieten? Kann ich dann die AFA2% in Anspruch nehmen?

    Ob sich das lohnt oder nicht, wäre auch interessant. Kann die Miete ja klein ansetzen, dann wären ja die steuerlichen Verluste meinerseits nicht so groß.

    Ich bitte um eure Fachkenntniss. Übergießt mich mit euren Wissenergüssen :bier

    MFG Jörg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Habe ich das richtig verstanden? Du wirst in dem Reihenhaus wohnen und einen Teil des Hauses vermieten? Dann geht das mit der Afa nicht.
    AFA ist nur für nicht selbstgenutzte Immobilien. Wenn du also das Haus kaufst und nicht einziehst, kannst du 2% linear vom Kaufpreis von der Steuer absetzen.

    (AFA = abschreibung für Anlageimmobilien; selbstgenutzte Immobilien werden nicht als Anlage angesehen)
     
  4. Jacko

    Jacko Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auch nicht wenn sie mitbenutzt werden?

    Also ich würde einen Teil der Hauses vermieten, und in einem teil selber wohnen.

    MFG Jörg
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Bei 2 Reihenhäuser, wobei eines bewohnt wird und eines als Anlageobjekt dient, ja.
    Ansonsten nicht. Du könntest natürlich die 2 Zimmer baulich trennen lassen, sodass auch der Mieter X einziehen könnte. Dann wäre dieser Teil ein Anlageobjekt. aber im gleichen haus mit gemeinsamen zugang ist das nicht möglich.
     
  6. Jacko

    Jacko Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok super, das wollte ich wissen. Vielen Dank.

    Gibts denn sonst irgendwelche Zulagen?

    Ich habe stundenlang google durchlöchert. Aber ncihts brauchbares oder aussagendes gefunden.

    MFG Jörg
     
  7. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Welche Zulagen meinst du denn? eigenheimzulage ist nicht mehr (von staatlicher Seite). Bei Vermietung hilft dir da vielleicht ein Steuerberater weiter. Immerhin sind das Einnahmen aus V+V. Wenn es zu billig vermietet wird, gibt es auf der anderen Seite wieder Abzüge bei den ausgaben aus V+V.
     
Thema: Bitte erklärt mir kurz die AFA.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. afa für selbstgenutzte eigentumswohnung

    ,
  2. afa bei selbstgenutzter immobilie

    ,
  3. abschreibung für abnutzung selbstgenutzter eigentumswohnung

    ,
  4. ist die Afa bei selbstgenutzten Wohnungen oder Häusern absetzbar,
  5. Afa kurz erklärt,
  6. afa selbstgenutzte wohnung,
  7. eigenheim AFA,
  8. afa für selbstgenutzte immobilien,
  9. selbstgenutzte wohnung nun vermietet wie hoch afa,
  10. Kauf einer selbstgenutzten Immobilie kann ich Afa absetzen,
  11. afa selbstgenutzte eigentumswohnung jetzt vermieten,
  12. eigenheimzulage kurz erklärt,
  13. eigenheim afa vermietung,
  14. afa küche v v,
  15. afa selbstgenutzte eigentumswohnung,
  16. selbstgenutzte eigentumswohnung afa 2 absetzen,
  17. afa bei 11monaten vermietet,
  18. anlage v vermietung: absetzung für abnutzung für eigentumswohnung ,
  19. selbstgenutze immobilie vermieten afa,
  20. steuerabsetzen selberwohnen oder vermiten,
  21. afa bei selbstgenutzter eigentumswohnung,
  22. afa bei selbstgenutzten immobilien,
  23. steuer eigenheim vermieten afa,
  24. steuer bei selbstgenutzter immobilie,
  25. was ist afa kurz erklärt
Die Seite wird geladen...

Bitte erklärt mir kurz die AFA. - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch

    Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch: Hallo ich bin Vermieter, die Abschläge habe ich vereinfacht dargestellt um besser zu rechnen, sind aber fast, wie im original. Abschlag jeden...
  2. Bitte um Rat

    Bitte um Rat: Hallo, guten Tag Mein Name ist Maren und ich bitte um Hilfe, bzw. Rat. Mit Vermietungen hatte ich bis vor kurzer Zeit nichts zu tun. Nach dem Tod...
  3. Kaufabwicklung MFH - bitte um Hilfe

    Kaufabwicklung MFH - bitte um Hilfe: Hallo, das es jetzt soweit ist und ich mein erstes Mietobjekt gekauft habe, ist inzwischen auch die Kaufpreisfälligkeit vom Notar gekommen. Jetzt...
  4. Wie oft Ex-Mieter bitten Fahrräder aus dem Keller zu räumen?

    Wie oft Ex-Mieter bitten Fahrräder aus dem Keller zu räumen?: Hallo zusammen, ich bin Hausmeister nebenberuflich bei mir im MFH. Die Verwaltung erreiche ich grade nicht, werde aber noch nachfragen. Ende...