Bitte erklärt mir kurz die AFA.

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Jacko, 07.10.2008.

1. Jacko

Jacko Neuer Benutzer

Hallo Immobiliengemeinde,

wie ihr seht, bin ich vollkommener Neuling. ich habe haufenweise Texte gelesen etc. Bin mir aber trotzdem nicht ganz schlüssig. ich bitte um eure Hilfe.

Es geht um folgendes:

Meine Eltern und ich wollen uns ein Reihenhaus zulegen. Der kredit würde auf mich laufen, da meine Eltern beide nurnoch 5 jahre bis zur Rente haben.

nun habe ich von der AFA gehört. Die erhält man ja, wenn man ein Eigenheim vermietet.

Nun zu meiner eigentlichen Frage(n):

Darf ich meinen Eltern 1-2 Zimmer in meinem Reihenhaus vermieten? Kann ich dann die AFA2% in Anspruch nehmen?

Ob sich das lohnt oder nicht, wäre auch interessant. Kann die Miete ja klein ansetzen, dann wären ja die steuerlichen Verluste meinerseits nicht so groß.

Ich bitte um eure Fachkenntniss. Übergießt mich mit euren Wissenergüssen :bier

MFG Jörg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Habe ich das richtig verstanden? Du wirst in dem Reihenhaus wohnen und einen Teil des Hauses vermieten? Dann geht das mit der Afa nicht.
    AFA ist nur für nicht selbstgenutzte Immobilien. Wenn du also das Haus kaufst und nicht einziehst, kannst du 2% linear vom Kaufpreis von der Steuer absetzen.

(AFA = abschreibung für Anlageimmobilien; selbstgenutzte Immobilien werden nicht als Anlage angesehen)

4. Jacko

Jacko Neuer Benutzer

Auch nicht wenn sie mitbenutzt werden?

Also ich würde einen Teil der Hauses vermieten, und in einem teil selber wohnen.

MFG Jörg

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Bei 2 Reihenhäuser, wobei eines bewohnt wird und eines als Anlageobjekt dient, ja.