Bitte um Einschätzung Gewerberaum-MV

Diskutiere Bitte um Einschätzung Gewerberaum-MV im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo Gemeinde, ich bitte Euch um Eure Meinung zu einem Gewerberaum-MV, in dem es u.a. heisst: "Die Gesamtkosten der Miete betragen monatlich...

1. #1 Berny, 09.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2015
    Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Gemeinde,
    ich bitte Euch um Eure Meinung zu einem Gewerberaum-MV, in dem es u.a. heisst:

"Die Gesamtkosten der Miete betragen monatlich 500,00€ netto ohne Mehrwertsteuer.
    Es sind von dem Mieter - soweit in der Mietsache vorhanden, anteilig - als Betriebkosten zu tragen: Sämtliche Betriebs- und Nebenkosten - insbesondere, aber nicht ausschliesslich - alle Betriebskosten gemäss § 2 der Betriebskostenverordnung. Die Betriebskosten werden demgemäss im Sinne der Betriebskostenverordnung vom Vermieter abgerechnet. Der Vermieter ist berechtigt, künftige Vorauszahlungen aufgrund des Abrechnungsergebnisses neu festzusetzen."

Sehe ich das so richtig?:
    Miete incl. MwSt 595€, hinzu kommen noch Betriebskosten in noch zu ermittelnder Höhe.
    Danke vorab.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Für ein Horoskop ein guter Stil, für einen Vertrag ungeeignet. Mit vielen Worten wird hier viel Verwirrung gestiftet.

Ich neige dazu, Dinge zunächst einmal wörtlich zu verstehen. "Gesamt..." heißt bei mir daher, dass nichts mehr dazukommt. Also keine Umsatzsteuer (d.h. es wird nicht optiert) und keine Vorauszahlungen.

Die BetrKV regelt, was abgerechnet wird, nicht wie.

Ich verstehe diesen Satz nicht zwingend so, dass es zunächst gar keine Vorauszahlungen gäbe. "Neu festsetzen" kann man auch etwas, das bereits existiert. Nur wäre eine bestehende Vorauszahlung in den "Gesamtkosten" von oben enthalten.

4. #3 Papabär, 12.03.2015
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Die Formulierung ist auch nicht so prickelnd. Was sind denn "Kosten der Miete"? Bei einem Erwerb wären es dann "Kosten des Kaufpreises" - also vlt. Nebenkosten des Geldverkehrs?

Warum nicht einfach "Der monatliche Mietzins beträgt ..."

Vorsicht bei den sonstigen Betriebskosten. Die Rechtsprechung hierzu soll uneinheitlich sein (betr. Wohnraum). Jetzt ist der Mieterschutz bei einem Gewerbemietvertrag sicherlich nicht so umfangreich - trotzdem ist es in jedem Fall empfehlenswert, die abzurechnenden Kosten hier noch einmal einzeln aufzuführen.

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Es handelt sich um einen MV zwischen zwei Geschäftsleuten, Herkunft jenseits des Bosporus...
    Hatte nur mal den Vertrach gelesen, ansonsten halte ich mich da völlig raus.:erschreckt011:

Thema:

Bitte um Einschätzung Gewerberaum-MV

Die Seite wird geladen...

Bitte um Einschätzung Gewerberaum-MV - Ähnliche Themen

1. Nur mündlicher MV vorhanden - Kündigungsfrist?

Nur mündlicher MV vorhanden - Kündigungsfrist?: Ein Mieter hat vor ca. 20 Jahren eine Garage angemietet. Seit ca. 1 Jahr wird die Miete immer wieder unpünktlich und nach Aufforderung gezahlt....
  2. Person im MV existiert nicht

Person im MV existiert nicht: Hallo, wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen, in dem ein Mieter mit drin wohnt, der im Mietvertrag Name A hat. Er selbst nennt sich aber seit...
  3. Bitte um Prüfung der Abrechnung

Bitte um Prüfung der Abrechnung: Hallo Zusammen, Da bin ich meinen Lieblingsmieter letztes Jahr losgeworden und der gute meint nochmal ein wenig nachtreten zu müssen. Im Grunde...
  4. Faustregel zur groben Einschätzung von Mieteinnahmen gesucht.

Faustregel zur groben Einschätzung von Mieteinnahmen gesucht.: Hallo Community. Ich komme demnächst in den Besitz einer Imobilie, in der 6 Mietparteien sind. Gibt es im Vorfeld eine Art Faustregel, mit der...
  5. Wann muß ich die Gewerberäume übergeben?

Wann muß ich die Gewerberäume übergeben?: Hallo, habe meine Gewerberäume zum 31.12.16 fristgemäß gekündigt. Wann muß ich diese übergeben. Der Vertrag endet ja erst 0.00Uhr am 31.12.16...