Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch

Diskutiere Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch im Beleuchtung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo ich bin Vermieter, die Abschläge habe ich vereinfacht dargestellt um besser zu rechnen, sind aber fast, wie im original. Abschlag jeden...

1. #1 Manni8j, 31.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2016
    Manni8j

Manni8j Neuer Benutzer

Hallo ich bin Vermieter,
    die Abschläge habe ich vereinfacht dargestellt um besser zu rechnen, sind aber fast, wie im original.
    Abschlag jeden Monat 20€.
    Von 09.09.2015-08.08.2016 Lieferzeitraum, 240€ zahlbar bis 08.09.2016.

Habe am 29.10.2016 Tagen Rechnung erhalten, wenn ich bis 02.11.2016 die 280€ + 19,50€ Mahnkosten nicht zahle.
    Wird Strom abgestellt. Für die Abstellung und wieder Einschaltung kosten mehr als 150€.

Erst hier habe ich die Rechnung erhalten, habe diese Wohnung total vergessen. Davor gab auch nie Hinweise, wegen fehlende Zahlungen.

Wie auch immer, die Wohnung wird fast gar nicht benutzt, maximal 10min Licht eingeschaltet (sind nur 4 kleine Lampen an der Decke) einmal pro Woche für kleines Zimmer angemacht, mehr nicht. Weil ich dort manchmal vorbei schaue.

Der Stromzähler wurde zuletzt am 11.09.2015 geprüft. Ist noch sehr alter Stromzähler mit Scheibe.

Als die Rechnung ansah war mir sofort stutzig 570kwh in 1 Jahr verbraucht. Kann gar nicht sein.

Habe mal vorgestern alles abgeschaltet in der Wohnung und der Zähler steigt.

Was mache ich jetzt? Habe bis 02.11.2016 noch Zeit.

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 31.10.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Beim Wasserzähler weiß ich, dass man eine Überprüfung des Zählers veranlassen kann, wenn man den Verdacht hegt, dass der falsch zählt. Wenn dann bei der Überprüfung rauskommt, dass er doch richtig zählt darf man die Rechnung zahlen.

Ob das beim Stromzähler auch so ist weiß ich nicht, eventuell hilft ein befreundeter Elektriker, der mal den Kabeln nachgeht, eventuell hängen da ja noch - evtl. fehlerhaft - andere Verbraucher dran!

4. #3 Manni8j, 31.10.2016
    Manni8j

Manni8j Neuer Benutzer

Habe hier noch Fall 2. Auch nur noch bis 02.11.2016 Zeit. Zeitraum selbe, wie Strom.
    Und zwar Gas. Habe in 1 Jahr 19.000kwh verschwendet, für diese Wohnung.

Von September 2015-Juni 2016, die 3 Heizungen waren auf Stufe 1-2. Juli - September aus. Aktuell wieder bei Stufe 1.

Hier habe ich, was verbraucht, aber kann es so hinkommen?

1600€ wollen die von mir. Wenn nicht bis 02.11.2016 zahle wird alles abgestellt.

5. #4 immobiliensammler, 31.10.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Ich würde erst mal überweisen um die Kosten für die Sperrung zu sparen, diskutieren kann man später immer noch! Aber schon komisch, wenn in dieser Wohnung alle Zähler falsch gehen sollen! Ob der Gasverbrauch sein kann sagt Dir z.B. Dein Installateur!

6. #5 immodream, 31.10.2016
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Manni8j,
    hast du den erst einmal überprüft, ob der Zähler einen Verbrauch von 570 Kwh gezählt hat.
    Oft wird der Zähler nicht abgelesen und der Energieversorger schätzt einfach den Verbrauch .
    Steht dann bei meinem Versorger kleingedruckt unter dem angegebenen Verbrauch .
    Einen defekten Stromzähler, der einfach zu viel zählt, hab ich noch nie in meinem Leben gesehen.
    Was nicht heißt , das es nicht vorkommen kann.
    Dann gibt es noch eine Möglichkeit, warum dein Zähler tatsächlich einen Verbrauch anzeigt.
    Irgendein anderer Verbraucher ist mit auf deinem Zähler angeklemmt.
    Oder andere Hausbewohner betreiben Stromdiebstahl.
    Du schreibst ja, du hast in deiner Wohnung alles abgeschaltet und der Zähler zählt.
    Hast du nicht eine Hauptsicherung nach dem Zähler. Wenn man die ausschaltet, ist alles danach ohne Strom.
    Da wird sich dann schon jemand melden, das er keinen Strom hat oder bei Diebstahl wieder heimlich die Hauptsicherung einschalten.
    Grüße
    Immodream

7. #6 hELLfIRE, 31.10.2016
    hELLfIRE

hELLfIRE Benutzer

Das ist bei einer Überprüfung vom Stromzähler genauso.

8. #7 Manni8j, 31.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2016
    Manni8j

Manni8j Neuer Benutzer

Aktuell liegt der Stromzähler bei 695 kwh. War eben im Keller.

Ich habe mal eben einen Freund angerufen, er ist kein Experter. Wollte nur fragen, was sein könnte.

Er denkt es könnte wegen den Gas Zähler sein, der Strom verbraucht? Das heißt wenn man Heizung anmacht muss ja, von irgendwas angetrieben werden. Vielleicht braucht man dafür Strom?
    Habe ja noch den anderen Fall. Heizung bei kaltem Wetter meistens bei Stufe 2 und bei kühlem Wetter Stufe 1 immer an. Siehe post 3.

Kann das stimmen? Ich habe von dieser Sache überhaupt keine Ahnung.

Bei uns gibt nur 1 Mieter, der hat sein eigenen Stromzähler. Mehr wohnen hier nicht in diesem Haus. Ich wohne woanders.

9. #8 Tobias F, 31.10.2016
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Also, der Gaszähler braucht keinen Strom, wohl aber die Heizung (Steuerung, Pumpen usw.).

10. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Zahle die Rechnung "mit Vorbehalt", d.h. sollte sich ein Fehler zu Deinen Gunsten herausstellen, kannst Du den zuviel berechneten Betrag zurückfordern , Du kannst erst mal den Sachverhalt abklären und brauchst keine Sperrung befürchten..
    Also auf die Überweisung "mit Vorbehalt" schreiben!

11. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Dann sollteste Dich vor Ort an jemanden wenden, der Ahnung hat. So, wie hier (gut gemeinte) Antworten/Mutmassungen/Vorschläge kommen, wirst Du ohne Hilfe vor Ort wohl nicht weiterkommen.

12. #11 Manni8j, 01.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2016
    Manni8j

Manni8j Neuer Benutzer

Das ist üblich bei einer Heizung, die mit Gas betrieben wird? Wie viel kwh ungefähr verbraucht sowas?
    Je höher die Stufe desto mehr der Strom Verbrauch?
    Sind insgesamt 7 Heizungen an. Meistens Stufe 1. Bei kaltem Wetter 2.
    Habe vergessen, dass im Winter 2015 repariert wurde. Sind nicht 3 Heizungen an.

Soll ich mit meiner Kundennummer im Verwendungszweck "mit Vorbehalt" reinschreiben?

13. #12 BHShuber, 01.11.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

zuallererst wendet man sich an das Versorgungsunternehmen, schildere den Sachverhalt so wie du es hier gemacht hast und bittet, fordert eine Überprüfung des Stromzählers.

Dort sollte es eine Abteilung geben, die sich mit solchen Dingen befassen, wir hatten so einen Fall schon mal und ich dachte ernsthaft, das wäre ein Einzelfall, habe mich daraufhin mit dem Stromversorger auseinandergesetzt und siehe da, die Wohnungen im EG passten tatsächlich nicht zu den Zählernummern, bzw. Zählern.

Zuerst viel das nicht auf, denn die beiden EG-Wohnungen, bzw. deren Bewohner hatten annähernd gleichen Stromverbrauch erst nach Mieterwechsel, der die Wohnung nur an 2 Wochenenden im Monat nutze, fiel der massive Mehrverbrauch auf und führte eben zur Feststellung, dass die Zähler falschen Wohnungen zugewiesen wurden.

Wie das passiert ist, weis ich bis heute nicht.

Gruß
    BHShuber

Syker gefällt das.
  14. Nanne

Deine Kunden-Nr. ist für den Zahlungsempfänger schon wichtig damit Deine Zahlung richtig verbucht werden kannn.

Syker gefällt das.
  15. #14 Fremdling, 01.11.2016
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Ihr nutzt das Haus also zu zweit. Als erstes mal schauen, welche Stromabnehmer über Deinen Zähler laufen. Hast Du im Haus für Allgemeinstrom (Flur, Außenbeleuchtung etc.) und Heizung (Brenner, Pumpen, etc.) keine Sonderzähler, mag das alles bei Dir auflaufen und Du hast doch bisher sicherlich eine Nebenkostenabrechnung erstellt, in der diese Kosten verteilt werden, oder? Die Heizung frisst auch Strom, wenn sie mit niedriger Temperatur läuft, denn auch dann schicken die Pumpen Wasser rum. Unklar ist mir noch, ob Ihr beide an der Gasheizung (für Heizung und Warmwasser?) hängt. Also schau doch mal und berichte weiter, was Du alles rausgefunden hast?

16. Berny

17. Berny

Im meist automatisierten Verfahren liest das kein "Mensch". Den Empfänger interessiert lediglich Kundennummer und Betrag.

18. Nanne

Da irrt Berny. "Mit Vorbehalt" ist wichtig für den Zahlungspflichtigen, für evtl. spätere Zurückforderungen, sollte es durch eine Überprügung der Angelegenheit/ Rechnungsforderung zu seinem Gunsten möglich sein.

Berny gefällt das.
  19. #18 sara, 01.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2016
    sara

sara Erfahrener Benutzer

sag mal um was für ein Haus geht es eigentlich?
    Ist das ein zwei Familienhaus?
    Ist das eine zentrale Heizung oder gibt es Thermen für die Wohnungen?
    Was sind dann 7 Heizungen? bwz. 3 Heizungen?
    Oder meinst du nur die Heizkörper in einer/deiner Wohnung?

Betreibst du die Heizungsanlage? Ist die mit Warmwasser Versorgung?
    Dann machst du doch auch eine Heizkostenabrechnung oder?
    Die Stromkosten für eine zentrale Heizung gehören dann auch in die Heizkostenabrechnung.

Grundsätzlich benötigt, wie oben auch schon geschrieben, die Gasheizung für die Zündung und für die Pumpe(n) Strom.

Wenn ich jetzt mal von einem 2 Familienhaus ausgehe, der Heizungsstrom auf deinen Zähler läuft dann kann das schon stimmen. Kommt auf die Pumpe darauf an wie sie eingestellt ist und ob sie komplett 24 Stunden durchläuft. Übrigens steht auf den Pumpen der kwh Verbrauch bei verschiedenen Einstellungen drauf. Auf da mal die Einstellung überprüfen auf welcher Stufe die Pumpe läuft. 1; 2; od. 3;

Auch der Gasverbrauch kann bei deinen Einstellungen der 7 bzw. 3 Heizkörper schon stimmen.

20. Berny

Ein Troll-Haus...?:050sonst:

BHShuber gefällt das.
Thema:

Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag mit nicht existierenden, falsche Anschrift

Mietvertrag mit nicht existierenden, falsche Anschrift: Hallo, nach 18 Monaten Vermietung eines Lagerraums, ich bin Privatperson, der Mieter auch, ist seit 2 Monaten keine Miete mehr gezahlt worden....
  2. Liebe Community, ich bräuchte einmal Hilfe und Tipps, danke im Vorraus

Liebe Community, ich bräuchte einmal Hilfe und Tipps, danke im Vorraus: Guten Morgen liebe Community, Entschuldigung, wenn ich es nicht richtig kategorisiert habe. Bin neu und weiß nicht, wie solche Foren...
  3. Falsch abgelesener Heizungswert

Falsch abgelesener Heizungswert: Hallo zusammen, als Eigentümer habe ich am Wochenende meine Abrechnung von I**a bekommen, ich soll anscheinend knapp 4000kWh im Jahr 2018...
  4. Eigener Stromzähler

Eigener Stromzähler: Hallo liebe Forumsmitglieder, meine Frau und ich haben und im Oktober 2018 eine Eigentumswohnung gekauft und im November vermietet und sind noch...
  5. Mieter durch falschen Mahnantrag "erlaubt" Kaution abzuwohnen

Mieter durch falschen Mahnantrag "erlaubt" Kaution abzuwohnen: Könnte mir hier jemand bei einem etwas schwierigerem Problem helfen: Es dreht sich darum, dass alles damit anfing, dass ein Mieter, der gekündigt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden