Bitte um Hilfe und kleine Infos zur Nebenkostenabrechnung.

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von Isobel, 28.11.2011.

1. Isobel

Isobel Neuer Benutzer

Hallo liebe Forum-User,

ich wohne seit 2006 in meiner Wohnung und habe jedes Jahr 300 Euro zurück bekommen. Letztes Jahr durfte ich dann erstmals 60 Euro nachzahlen. War aber zu blöd um das genauer unter die Lupe zu nehmen. Dieses Jahr zahl ich 185 Euro nach.

Seit 2006 haben sich unsere Hausmeisterkosten einfach verdoppelt. Den Hauswart gibt immer einer der Mieter. Unsere alte Hausmeisterin hatte noch die Hälfte bekommen aber alles gemacht. Die neue Hausmeisterin macht nur noch die Hälfte aber wir zahlen das doppelte.

Ich versuche schon seit Monatenn den Hausmeistervertrag einzusehen aber die Angestellten unserer Hausverwaltung rücken damit nicht raus. Hab ich dazu nicht ein Recht? Denn laut Telefongespräch soll sie für kleinere Reparaturen zuständig sein. Diese sind doch aber gar nicht umlagefähig oder? Sie hat dieses Jahr 4x den Rasen gemäht. 1x unkraut vorne gezogen und 2x Lampen ausgewechselt. Dafür bekommt sie stolze 160 Euro monatlich. Zusätzlich dazu zahlen wir Sozialabgaben, Unfallversicherung und Berufsgenossenschaft.

Dann beschäftigt unsere Hausverwaltung einen Versicherungsmakler. Unsere Gebäudeversicherung ist seit 2006 um das vierfache gestiegen. Ich hab bei der Versicherung angerufen und herausgefunden, dass die nur die hälfte verlangen. So weit so gut... wir müssen doch nicht den Makler bezahlen oder? Fällt dieser nicht unter Verwaltungskosten?

Ich bitte um kurze Infos. Danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isobel

Isobel Neuer Benutzer

Weitere Frage... :D

Ich hab nie meine Abrechnung für Heiz und Warmwasserkosten in Frage gestellt... aber ich verbauche laut Abrechnung Einheiten in der Küche an der Heizung die ich nie an habe.....

Jetzt meine Frage zum Ablauf. Es kommt ja eine Firma und liest den Stand an der Heizung... bzw an den Wasseruhren, aber das ist nicht die Firma die dann mir die Abrechnung stellt? Die schicken das an die Hausverwaltung und die gibt das dann weiter?

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Isobel:

"Ich versuche schon seit Monatenn den Hausmeistervertrag einzusehen aber die Angestellten unserer Hausverwaltung rücken damit nicht raus."
    Du hast das Recht, die Originalabrechnungsunterlagen bei Deinem Vermieter, hilfsweise der HV, einzusehen.

"laut Telefongespräch soll sie für kleinere Reparaturen zuständig sein. Diese sind doch aber gar nicht umlagefähig oder?"
    Richtig.

"Sie hat dieses Jahr 4x den Rasen gemäht. 1x unkraut vorne gezogen und 2x Lampen ausgewechselt. Dafür bekommt sie stolze 160 Euro monatlich."
    Scheint wirklich "stolz" zu sein.

"Zusätzlich dazu zahlen wir Sozialabgaben, Unfallversicherung und Berufsgenossenschaft."
    Halte ich mit den o.a. Kosten für mehr als abgegolten.
    WAS SAGT DEN DER MIETVERTRAG HIERÜBER?

"Dann beschäftigt unsere Hausverwaltung einen Versicherungsmakler. Unsere Gebäudeversicherung ist seit 2006 um das vierfache gestiegen. Ich hab bei der Versicherung angerufen und herausgefunden, dass die nur die hälfte verlangen. So weit so gut... wir müssen doch nicht den Makler bezahlen oder? Fällt dieser nicht unter Verwaltungskosten?"
    Ich habe das starke Gefühl, dass hier eine Hand die andere ...

"ich verbauche laut Abrechnung Einheiten in der Küche an der Heizung die ich nie an habe....."
    Dann sollteste die Einheiten bzw. Zählerstände aufschreiben.

"Es kommt ja eine Firma und liest den Stand an der Heizung... bzw an den Wasseruhren,"
    Das ist die Firma, welche im Auftrag der HV die Heizkostenabrechnungen erstellt.

5. #4 Isobel, 28.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2011
    Isobel

Isobel Neuer Benutzer

Hallo Berny,

danke für deine Antwort.

Ja im Mietvertrag steht nichts von Unfallversicherung oder ähnliches für einen Hausmeister. Dort ist nur der Hausmeister aufgelistet und auch kein fester Betrag dazu. Sondern nur das es sich nach Wohnfläche berechnet. Wie gesagt als ich hier eingezogen bin war es noch die Hälfte und seit letztem Jahr das doppelte :D

Die Gebäudeversicherung direkt schickt mir nun eine Kopie ihrer Abrechnung. Ich denke damit hab ich ja dann genug was ich vorlegen kann.

Mir fehlt halt wirklich nur dieser Hausmeistervertrag wo ich schriftlich sehe das die auch versuchen Reparatur abzurechnen.

Edit: Ok ich kann die Stäbe ablesen, aber irgendwie passt das ja nicht mit den Einheiten die jetzt auf meinen Zettel stehen. Ich kann sogar den Vorjahresverbrauch sehen, aber wie errechnet sich das eigentlich? Wenn der erst im Februar kommt und abliest... schätzen die dann was ich im Dezember verbaucht habe und der Rest steht nächstes Jahr drauf oder ist das eins zu eins? Auf meiner Abrechnung steht davon nichts aber der Stand vom Vorjahr passt nicht mit den Einheiten auf der Rechnung zusammen...

Danke für alle Antworten die da kommen mögen^^

Gruß

6. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Normalerweise wird der Verbrauch immer für Monate berechnet. Wenn Du nach alte Röhrchen hast, dann eben von Februar bis Februar. Das ist erstmal nicht anzufechten, wenn die zugehörigen Kosten auch entsprechend zeitlich abgegrenzt wurden.

Wenn die Selbstablesung nicht zu den Ständen auf der Rechnung paßt, dann würde ich das entsprechend anzeigen. Ablesefehler sind bei manueller Ablesung immer möglich.

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Isobel,

"im Mietvertrag steht nichts von Unfallversicherung oder ähnliches für einen Hausmeister."
    Wäre auch ein Novom.

Dort ist nur der Hausmeister aufgelistet und auch kein fester Betrag dazu. Sondern nur das es sich nach Wohnfläche berechnet. Wie gesagt als ich hier eingezogen bin war es noch die Hälfte und seit letztem Jahr das doppelte :D
    Mir fehlt halt wirklich nur dieser Hausmeistervertrag wo ich schriftlich sehe das die auch versuchen Reparatur abzurechnen."
    Wenn die HV diesbezgl. mauert, würde ich einen Mieterverein oder einen RA aufsuchen.

"Die Gebäudeversicherung direkt schickt mir nun eine Kopie ihrer Abrechnung. Ich denke damit hab ich ja dann genug was ich vorlegen kann."
    OK.

"ich kann die Stäbe ablesen, aber irgendwie passt das ja nicht mit den Einheiten die jetzt auf meinen Zettel stehen."
    Einfache Erklärung: Jeder HK hat entsprechend seiner Grösse einen Multiplikator für die Abrechnug (beim Abrechnungsunternehmen bereits gespeichert), denn die Geräte selbst wissen das ja nicht...

"Ich kann sogar den Vorjahresverbrauch sehen, aber wie errechnet sich das eigentlich? Wenn der erst im Februar kommt und abliest......"
    Macht nichts: Die aus der Multiplikation der Einzelwerte ergebenen Einheiten werden addiert. Somit ist bekannt, welcher Mieter wv. Einheiten hat.
    Die Gesamtheizkosten des Objekts werden geteilt durch die Summe der Einheiten. Somit ist bekannt, wv. eine Einheit wert ist. Dieser Betrag wird multipliziert mit der auf jeden Mieter entfallenen Summe. Das ergibt dann die Kosten pro Mieter.

"schätzen die dann was ich im Dezember verbaucht habe und der Rest steht nächstes Jahr drauf oder ist das eins zu eins? Auf meiner Abrechnung steht davon nichts aber der Stand vom Vorjahr passt nicht mit den Einheiten auf der Rechnung zusammen..."
    Nöö, das macht nichts, da es sich automatisch wieder ausgleicht - WENN die HV dem Abrechnungsunternehmen korrekte Verbrauchswerte und sonstige umlegbare Kostenhöhen angibt.

8. Isobel

Isobel Neuer Benutzer

Danke für eure Antworten. Ich werde einfach ab sofort immer schön die Einheiten mit aufschreiben wenn die zum ablesen kommen.

Naja und ansonsten warte ich mal auf den Hausmeistervertrag. Wenn ich dazu noch Fragen habe nerv ich halt einfach wieder ;)

Mit freundlichen Grüßen und schönen Abend.

Thema: Bitte um Hilfe und kleine Infos zur Nebenkostenabrechnung.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenabrechnung unfallversicherung

,
  2. Mietnebenkosten Berufsgenossenschaft

,
  3. mietnebenkosten verdoppelt

,
  4. unfallversicherung als nebenkosten,
  5. nebenkosten unfallversicherung,
  6. Nebenkostenabrechnung Hausmeister,
  7. nebenkosten hausmeister verdoppelt,
  8. nebenkostenabrechnung heizkosten verdoppelt,
  9. unfallversicherung nebenkosten,
  10. WVV nebenkostenabrechnung,
  11. Nebenkosten hausmeister mehr als verdoppelt,
  12. betriebskostenabrechnung unfallversicherung,
  13. gebäudeversicherung um das doppelte gestiegen,
  14. mietnebenkosten hausmeister,
  15. mietnebenkosten hausmeisterkosten,
  16. bitte nebenkostenabrechnung,
  17. nebenkosten hausmeisterkosten verdoppelt,
  18. berufsgenossenschaft nebenkostenabrechnung,
  19. hausverwaltung macht unsere abrechnung nicht ,
  20. nebenkostenabrechnung unfallve,
  21. nebenkostenabrechnung feuerversicherung in 6 jahren verdoppelt,
  22. versicherung gebäude verdoppelt betriebskosten,
  23. kann es sein dass die heizkosten seit 2011 um das doppelte gestiegen sind,
  24. nebenkosten hauswart verdoppelt,
  25. feuerversicherung um 300€ gestiegen
Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe und kleine Infos zur Nebenkostenabrechnung. - Ähnliche Themen

1. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  2. [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge

[Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge: Hallo, ich bin schon fast verzweifelt. Meine Mutter möchte Ihr Haus verkaufen. Allerdings hat keiner von uns davon Ahnung was für eine...
  3. Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch

Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch: Hallo ich bin Vermieter, die Abschläge habe ich vereinfacht dargestellt um besser zu rechnen, sind aber fast, wie im original. Abschlag jeden...
  4. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...
  5. Bitte um Rat

Bitte um Rat: Hallo, guten Tag Mein Name ist Maren und ich bitte um Hilfe, bzw. Rat. Mit Vermietungen hatte ich bis vor kurzer Zeit nichts zu tun. Nach dem Tod...