Bitte um Hilfe (Wohnungssuche)

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Suche" wurde erstellt von Maxim, 06.06.2011.

1. Maxim

Maxim Neuer Benutzer

Hey Leute,

ich bin hier neu und habe ein paar wichtige Fragen.
    Ich habe keine Ahnung von Wohnungssuche und was man da beachten sollte.
    Also erst mal zu mir: Ich bin 18 Jahre alt, lebe zur Zeit in Berlin und möchte nach meinem Abiturabschluss (2012) studieren. Ich möchte - da gibt es keine Alternativen :) Bionik studieren. Dazu muss ich aber nach NRW und am besten wäre es nach Düsseldorf oder zumindest in die Nähe, jedoch mit guter Verbindung zu Düsseldorf (d.h. öffentliche Verkehrsmittel).
    Mein Wunsch wäre eine 2 Zimmer Wohnung ab 40 m² (für zwei Personen), WG ausgeschlossen. Natürlich ist unser Budget beschränkt, daher wollte ich fragen mit welchen Kosten ich alles zu rechnen hätte:
    - Miete, Nebenkosten, zusätzliche Kosten zum Leben (Essen, Kleidung, Freizeit etc.), Monatskarte für öffentliche Verkehrsmittel, Kosten fürs Auto (vor allem Benzinpreise, Gaspreise), vllt. Versicherungen...
    - und ich weiß nicht, was so alles noch dazukommt
    Hab schon ein ungutes Gefühl wegen des Endbetrages, hoffe es klappt alles und hält sich im Rahmen.
    Gibt es noch irgendwelche Unterstützungen, die ich beziehen kann?
    Muss mich im Juli anmelden an der FH, deswegen möchte ich das schnellstmöglich klären.

Schon mal danke im vorraus :)

Maxim

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. peewee

peewee Erfahrener Benutzer

Telefonanschluss, Internet, Kabelanschluss, GEZ ;-) , wie sieht es mit Möbeln etc. aus ?

schonmal beim Studentenwerk nachgefragt bzgl. Wohnungen?

Ich kenne deine finanziellen Verhältnisse nicht, aber vllt. kannst du BaFög beantragen ?!

4. Maxim

Maxim Neuer Benutzer