bitte um schliessen der gartentür

Dieses Thema im Forum "Gartenpflege" wurde erstellt von fachaela, 09.01.2010.

  1. #1 fachaela, 09.01.2010
    fachaela

    fachaela Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    wir vermieten unser einliegerwohnung im keller. diese kann man durch einen seperaten eingang erreichen, dabei muß man das untere gartentor öffnen, daß gleichzeitig ein nebeneingang zu unsrem kompletten grundstück ist. ist das soweit verständlich;-)?
    auf unsrem grundstück laufen ein hund und mehrere kleine kinder herum.
    unsre mieter haben selber eine kiga-tochter und machen einen riesenwirbel um unsren hund(von dem sie von anfang an wussten) und die sicherheit ihrer tochter an unserm gartenteich, der im übrigen umzäunt ist und an dessen tor sie, ohne absprache ein kabelbinder angebracht haben.
    die mieter haben wegerecht, ab gartenzaun. kann ich sie dazu verdonnern, das tor geschlossen zu halten? genau das verweigert sie mir, weil es so viel arbeit und unnötig wäre, aber der weg geht über unser grundstück und dort laufen, so bald das wetter passt kinder und hund rum!

    lg
    gina
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Steht das im Mietvertrag? gibt es eine Hausordnung? Wer nutzt das Tor sonst noch?
    Wie wäre es mit einem torschließer?
     
  4. #3 fachaela, 09.01.2010
    fachaela

    fachaela Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    ich glaube nicht, daß wir das im mietvertrag verankert haben, der ist allgemein gehalten. wir haben eigentlich nicht damit gerechnet, daß das ein diskussiongrund sein könnte. hausordnung haben wir bisher auch nicht aufgesetzt, weil ich davon ausgegangen bin, daß in einem haus, in dem 2 parteien (wir und die mieter) wohnen, eigentlich vieles über goodwill und absprache geht. so hab ich es auch früher, als mieter selber erlebt.
    türschliesser nütz erstmal nichts, da die mieter einen stein vors tor gelegt haben.
    wenn das tor jedes mal geöffnet werden muß, dann nervst natürlich erstmal die mieter, nutz aber der sicherheit aller kinder und haustiere auf unsrem grundstück.
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Dann hast du keine Handhabe. Du könntest es nur mit einer abmahnung probieren und die Kündigung androhen. Vielleicht auch den Versicherungsschutz ins spiel bringen (auch wenn ein Gartentor nicht gerade lange einem Einbruch widersteht). Wenn das alles nicht fruchtet: zusehen und gute Miene zum bösen Spiel.
    Verbuchen unter "Lehrgeld".
     
  6. #5 Kitzblitz, 09.01.2010
    Kitzblitz

    Kitzblitz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    0
    Bei dem Gartentor geht wohl nicht um eine Sicherheit gegen Einbrecher, sondern eher gegen Ausbrecher (Kinder und Hund).
     
  7. #6 fachaela, 09.01.2010
    fachaela

    fachaela Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    genau ;-). wir wohnen an einer abschüssigen strasse, die zwar nicht besonders steil ist, dafür aber ein viel genutzer radweg und schnelle radfahrer können genauso gefährlich sein, wie autofahrer, ausserdem nervt es mich ziemlich, daß sie so einen wind um unsrern "grossen bösen lauten" hund machen und die sicherheit ihrer tochter und dann andrerseits zu faul ist, unsre sicherheitsbedenken ernst zu nehmen :motzki
     
  8. #7 lostcontrol, 09.01.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    828
    tja, das war ein grober fehler.
    GERADE DANN, wenn man diese wohnsituation hat, sollte man peinlichst genau drauf achten alles exakt festzulegen.
    in eurem fall geht's wohl auch um die gartennutzung (stichwort gartenteich) und ähnliches. da kann ich nur DRINGEND dazu raten eine entsprechende grundstückshaftpflicht abzuschliessen.
    das thema gartenteich ist immer wieder sehr, sehr heikel, es gab schon fälle bei denen ein eigentümer für widerrechtlich ins grundstück eingedrungene und im gartenteich ertrunkene "landstreicher" bezahlen musste, trotz funktionierendem gartentor und zaun um den teich...
     
  9. #8 fachaela, 09.01.2010
    fachaela

    fachaela Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    tja, dann wirds wohl auf eine vereinfachte kündigung hinauslaufen und wir verbuchen das ganze unter lehrgeld :kotz

    dies ist ja nicht das einzige problem, daß wir seit dem einzug am 1.11 haben
     
  10. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Das ist schon klar. Es geht um die Argumentation und nicht um die wahren Bewegründe, dass das Tor geschlossen wird. Das schöne Argument, dass das Tor geschlossen werden muss, damit ein fremder Hund nicht auf die Straße springt oder ein fremdes Kind "ausbüchst", wird nur zu einer Reaktion führen:
    "Dann soll doch der Besitzer des Hundes oder die Eltern das Tor selbst schließen..."
     
  11. #10 fachaela, 09.01.2010
    fachaela

    fachaela Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    den verdacht hege ich mittlerweile auch *seufz*
     
Thema: bitte um schliessen der gartentür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartentor automatisch schließen

    ,
  2. türschließer gartentor

    ,
  3. türschließer gartentür

    ,
  4. wegerecht gartentor,
  5. türschließer gartentor feder,
  6. gartentor automatisch schliessen,
  7. türschließer für gartentor,
  8. Gartentor abschließen,
  9. gartentor feder schließen,
  10. gartentorfeder,
  11. türschliesser gartentor,
  12. gartentor geschlossen halten,
  13. gartentor geschlossen,
  14. gartentor bitte schließen,
  15. gartentore geschlossen,
  16. türschließer gartentore gartentüren,
  17. türschließer für gartentore,
  18. gartentür schliessen,
  19. gartentür schließen,
  20. gartentor feder,
  21. gartentür automatisch schließen,
  22. darf der Mieter das Gartentor abschliessen,
  23. türschließer gartentore,
  24. gartentüre schließen,
  25. selbstschließer für Gartentore
Die Seite wird geladen...

bitte um schliessen der gartentür - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch

    Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch: Hallo ich bin Vermieter, die Abschläge habe ich vereinfacht dargestellt um besser zu rechnen, sind aber fast, wie im original. Abschlag jeden...
  2. Bitte um Rat

    Bitte um Rat: Hallo, guten Tag Mein Name ist Maren und ich bitte um Hilfe, bzw. Rat. Mit Vermietungen hatte ich bis vor kurzer Zeit nichts zu tun. Nach dem Tod...
  3. Kaufabwicklung MFH - bitte um Hilfe

    Kaufabwicklung MFH - bitte um Hilfe: Hallo, das es jetzt soweit ist und ich mein erstes Mietobjekt gekauft habe, ist inzwischen auch die Kaufpreisfälligkeit vom Notar gekommen. Jetzt...
  4. Wie oft Ex-Mieter bitten Fahrräder aus dem Keller zu räumen?

    Wie oft Ex-Mieter bitten Fahrräder aus dem Keller zu räumen?: Hallo zusammen, ich bin Hausmeister nebenberuflich bei mir im MFH. Die Verwaltung erreiche ich grade nicht, werde aber noch nachfragen. Ende...