BK-Abrechnung für MwSt-pflichtiges Gewerbe

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von Papabär, 14.11.2012.

1. #1 Papabär, 14.11.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hallo Gemeinde,

bislang habe ich MwSt.-pflichtige Gewerbeeinheiten immer Brutto abgerechnet und die anteiligen Vorsteuern entsprechend den abgerechneten Belegen immer separat ausgewiesen.

Bei diesem System wurden daher für Positionen wie Grundsteuer, Versicherungen und Müll (Landkreis) keine MwSt. berechnet.

Nun habe ich erfahren, dass dies so total falsch sei ... vielmehr müsse man die Nettobeträge abrechnen und dann auf die anteiligen Kosten pauschal 19% Mehrwertsteuer aufschlagen.

Auch wenn diese Methode natürlich einfacher zu händeln ist, würden dadurch ja im Endeffekt auch MwSt.-freie Kosten mit Mehrwertsteuer belastet werden - was bei mir (persönlich) ein wenig Bauchgrummeln verursacht.

Hat jemand von Euch damit Erfahrung ... oder kann mir gar sagen wo´s geregelt ist?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

UStG
    § 10 Bemessungsgrundlage für Lieferungen, sonstige Leistungen und innergemeinschaftliche Erwerbe

(1) Der Umsatz wird bei Lieferungen und sonstigen Leistungen (§ 1 Abs. 1 Nr. 1 Satz 1) und bei dem innergemeinschaftlichen Erwerb (§ 1 Abs. 1 Nr. 5) nach dem Entgelt bemessen. Entgelt ist alles, was der Leistungsempfänger aufwendet, um die Leistung zu erhalten, jedoch abzüglich der Umsatzsteuer.

Ein Euro Umsatz bleibt auch dann ein Euro Umsatz, wenn sich der Anspruch des Vermieters auf den Euro z.B. aus der Grundsteuer ergibt.

4. #3 Papabär, 14.11.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Okay, das ist plausibel! :danke

Thema: BK-Abrechnung für MwSt-pflichtiges Gewerbe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenabrechnung gewerbe mwst

,
  2. betriebskostenabrechnung gewerbe umsatzsteuer

,
  3. betriebskostenabrechnung gewerbe mehrwertsteuer

,
  4. betriebskostenabrechnung umsatzsteuer gewerbe,
  5. nebenkostenabrechnung gewerbe umsatzsteuer,
  6. nebenkostenabrechnung Mehrwertsteuer Gewerbe,
  7. betriebskostenabrechnung mehrwertsteuer,
  8. nebenkostenabrechnung gewerbe mehrwertsteuer,
  9. Betriebskostenabrechnung mit MwST,
  10. umsatzsteuer betriebskostenabrechnung gewerbe,
  11. bk abrechnung ust,
  12. gewerbe bk mwst?,
  13. bk abrechnungen gewerbe,
  14. nebenkosten gewerbe mehrwertsteuer,
  15. betriebskostenabrechnung gewerbe steuer,
  16. NK-Abrechnung Gewerbe mit MWST,
  17. mehrwertsteuer auf nebenkosten gewerbe,
  18. nebenkostenabrechnung gewerblich mit mehrwertsteuer,
  19. nebenkostenabrechnung gewerblich umsatzsteuer,
  20. betriebskostenabrechnung mwst,
  21. BK abrechnung gewerbe,
  22. nk grundsteuer mit umsatzsteuer umlegbar,
  23. nebenkostenabrechnung gewerberäume mehrwertsteuer,
  24. gewerbe nebenkostenabrechnung pauschal 19 ,
  25. gewerbe betriebskostenabrechnung mehrwertsteuer
Die Seite wird geladen...

BK-Abrechnung für MwSt-pflichtiges Gewerbe - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  4. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  5. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...