BK- Abrechnung: Was zählt - Mietvertrag und/oder Zusatzvereinbarung?

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von VR1013, 17.03.2015.

1. VR1013

VR1013 Neuer Benutzer

Hallo Vermietergemeinde,

Ich bin technischer Angestellter einer Genossenschaftsbank um kümmere mich auch um die Mietverhältnisse der Bank. Ich habe hier eine ziemlich verzwickte Geschichte am laufen, wo sich sogar Juristen schon in die Haar kriegen.

Ich habe in einem Mehrparteienhaus (1x Büro vermietet, 1x Büro selbst genutzt, 3x Wohnen vermietet) zwei jeweils 35m² große Appartements welche auf Wunsch der Mieter zusammengelegt (Durchbruch) wurden. Es existieren zwei getrennte Mietverträge mit einer gemeinsamen Zusatzvereinbarung das die Wohnungen bei Auszug auf Verlangen des Vermieters (in dem Fall ich) baulich wieder getrennt werden müssen.

Bei der Mieterin ist im Mietvertrag mit einem Verweis auf die BetrKV die Umlagefähigkeit der BK vereinbart. Bei dem inzwischen Ehemann ist dieser Verweis ebenfalls vereinbart, jedoch hat (warum auch immer) mein Vorgänger mit dem Ehemann eine Zusatzvereinbarung bezüglich der Betriebskosten abgeschlossen, in Welcher diverse Betriebskostenarten aufgezählt werden.

Nun erhielt ich vor ein paar Wochen vom Anwalt der beiden Mieter ein Schreiben, in welcher er den beiden Betriebskostenabrechnungen widerspricht, mit der Begründung in beiden Mietverträgen wäre die Umlagefähigkeit der Wartungskosten für die Duplexgarage nicht vereinbart.

Meine persönliche Meinung hierzu ist: Die Ehefrau hat die Wartungskosten anteilig zu bezahlen, da eindeutig ein Verweis auf die Betriebskostenverordnung vereinbart wurde. Für mich handelt es sich hier um "sonstige Betriebskosten" gemäß BetrKV §2 Nr. 17.
    Im Falle des Ehemanns bin ich mir nicht sicher was zählt. Nur die Zusatzvereinbarung in Welcher die Duplexgarage nicht genannt ist, oder die Vereinbarung im Mietvertrag, oder evtl. sogar Beides?

Nachdem ich hier nicht persönlich betroffen bin, kann ich relativ entspannt darüber schreiben, und möchte nur Eure Meinung dazu wissen, bzw. nehme ich gerne "Wetten" entgegen wie die Geschichte ausgeht.

Viele Grüße
    VR1013

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 17.03.2015
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Entscheidend für die Beurteilung dürfte sein, ob die Aufzählung der Betriebskosten auf der Zusatzvereinbarung als abschließend oder als beispielhaft erkennbar ist.

Wie das ganze dann ausgeht, bei einem Vergleich oder / und vor Gericht, ist wieder eine ganz andere Sache :)

Ich hätte also gerne den genauen Wortlaut der Zusatzvereinbarung zu den Betriebskosten.

Christian Martens

4. VR1013

VR1013 Neuer Benutzer

"Nebenabgaben, nämlich Kosten für Sammelheizung, Warmwasser, Treppenreinigung, Gemeinschaftsantenne, Müllabfuhr, Treppenhaus-, Keller- und Hofraumbeleuchtung, Wasser- und Kanalgebühren, sowie Versicherungen, Grundsteuer und Hausmeisterkosten, sowie Kosten des Haus- und Hofreinigens, werden auf alle Mieter jeweils anteilig umgelegt und sind neben dem Mietzins gesondert zu zahlen."

5. #4 sara, 17.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2015
    sara

sara Erfahrener Benutzer

Aber die sonstigen Betriebskosten müssen dann auch im Mietvertrag einzeln aufgeführt/benannt werden, zumindest nach meinem Verständnis.
    Da dazu nichts steht, sind die wohl nicht umlegbar.

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo VR1013,
    wieso sollen alle Mieter die Wartungskosten der Duplexgarage, welche doch wohl nur zwei Mietern zur Verfügung stehen, mitzahlen?

7. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

würde ich auch so sehen.

8. #7 Martens, 17.03.2015
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Meiner Einschätzung nach handelt es sich um eine abschließende Aufzählung, so daß alles das, was nicht explizit genannt wurde, nicht umlegbar ist.

Man umgeht soetwas, indem man formuliert wie folgt:
    "Nebenabgaben wie beispielsweise Kosten für Sammelheizung, Warmwasser, Treppenreinigung, Gemeinschaftsantenne, Müllabfuhr, Treppenhaus-, Keller- und Hofraumbeleuchtung, Wasser- und Kanalgebühren, sowie Versicherungen, Grundsteuer und Hausmeisterkosten, sowie Kosten des Haus- und Hofreinigens etc., werden auf alle Mieter jeweils anteilig umgelegt und sind neben dem Mietzins gesondert zu zahlen."

Änderungen / Ergänzungen in Fettschrift.

Christian Martens

9. VR1013

VR1013 Neuer Benutzer

Die Wartungskosten wurde ja auch auf alle umgelegt, welche sich bei Einzug für einen Duplexstellplatz entschieden haben. Es gibt insgesamt 18 Parkplätze, davon 12 Duplex. 9 betreffen uns als Eigentümer selbst, drei sind vermietet. Entsprechend werden die Wartungskosten in x/12 aufgeteilt.

10. Pharao

Hi,

ob man das damit tatsächlich "umgehen" kann :?

Der Ansatz ist Klasse, aber ich zB kenne das auch nur so (bin aber auch kein Anwalt), das man solche "festen Punkte" benennen muss. Anders sieht’s aus, wenn solche "Punkte" erst hinterher entstehen, wie zB das mit der Pflicht von Rauchmeldern.

11. #10 Papabär, 18.03.2015
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich kann man. Natürlich gibt es im Falle eines Rechtsstreites keine Garantie, dass der Richter das ebenfalls so sieht (meist enden solche Verfahren in Vergleichen). So ist hier m. E. noch nicht eindeutig dargestellt ob die Stellplätze Bestandteil des jeweiligen Hauptmietvertrages sind oder ob hier gar separate Verträge geschlossen wurden.

Nicht wirklich. Bei einer abschließenden Aufzählung wird auch die Umlage der RWM-Kosten schwierig.

Mangels anderslautender Vereinbarung wäre der Umlageschlüssel
    ggf. auch noch einmal zu überdenken

12. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das kann nicht funktionieren...
    Es fehlt einfach die erforderliche Bestimmtheit der Vereinbarung zur die Umlage von weiteren, in einer Aufzählung nicht genannten, Kostenarten.

13. #12 Martens, 19.03.2015
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Ankerpunkt der Argumentation ist immer der Eingangssatz der Betriebskostenverordnung:
    "Betriebskosten sind die Kosten, die dem Eigentümer oder Erbbauberechtigten durch das Eigentum oder Erbbaurecht am Grundstück oder durch den bestimmungsmäßigen Gebrauch des Gebäudes, der Nebengebäude, Anlagen, Einrichtungen und des Grundstücks laufend entstehen."

Sofern ich mich im Mietvertrag nicht einschränke, indem ich eine abschließende Aufzählung von Kosten vereinbare (wobei die Aufzählung ohnehin völlig redundant ist, sie steht ja im Gesetz), ist es kein Problem auch weitere oder neue Kosten umzulegen, sofern sie unter die Definition der BetrKV fallen.

Dem Richter muß man das nötigenfalls verdeutlichen, dafür gibt es ja Anwälte :)

nö, gerade dann ist es doch ganz einfach: man darf sie nicht umlegen und fertig.

Christian Martens

14. #13 Martens, 19.03.2015
    Martens

Martens
    Super-Moderator

jau, man muß den Hinweis auf Kosten gem. BetrKV aufnehmen, damit man nicht im luftleeren Raum hängt. Dann kann man anschließend beispielshaft Kosten benennen, ohne sich einzuschränken.

Christian Martens

15. #14 Pharao, 19.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2015
    Pharao

Hi,

wenn neue Kosten entstehen, da bin ich voll bei dir. Für Kosten die man einfach vergessen hat anzugeben bei "sonstigen Betriebskosten", halte ich das aber trotzdem eher für fragwürdig, das man durch "beispielsweise oder ect." das "umgehen" kann.

Klar das man so schon "besser" argumentieren kann vorm Mieter, aber ob der Richter das ggf. genauso sieht :?

16. #15 Martens, 19.03.2015
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Also nochmal von vorne:

Man vereinbart, daß die Betriebskosten gem. BetrKV vom Mieter zusätzlich zur Netto-Kalt-Miete zu tragen sind, er monatliche Vorauszahlungen darauf zu leisten hat über die jährlich abzurechnen ist.

Damit ist alles gesagt, was man braucht, im Gesetz bzw. der Verordnung ist definiert, was als Betriebskosten anzusehen und somit abrechenbar ist, die Rechtsprechung kann da ab und an reinfunken.

Wenn man jetzt noch zusätzliche eine Aufzählung der Kosten machen möchte, weil viele gerne mit Gürtel und Hosenträger unterwegs sind, darf diese nur informatorisch und nicht abschließend sein, daher die Begriffe "beispieslweise" am Anfang und "etc." am Ende der Auflistung.

Christian Martens

17. Pharao

Dann interessiert aber nicht was unter "sonstige" vereinbart ist, sondern das Ganze muss so aufgebaut sein. Im übrigen brauchst du dann aber auch keine beispielhafte Aufzeigung.

Thema: BK- Abrechnung: Was zählt - Mietvertrag und/oder Zusatzvereinbarung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vordruck bk-abrechnung

,
  2. bk abrechnung was ist abrechnenbar

Die Seite wird geladen...

BK- Abrechnung: Was zählt - Mietvertrag und/oder Zusatzvereinbarung? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  3. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  4. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  5. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...