BK-Guthaben von Hartz4-Empfänger, an wen auszahlen?

Diskutiere BK-Guthaben von Hartz4-Empfänger, an wen auszahlen? im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo Forum, bei einem unserer Mieter zahlt das Jobcenter die Miete direkt an uns, das Geld wandert also direkt vom Konto des...

  1. #1 CarolaHe, 19.06.2008
    CarolaHe

    CarolaHe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,
    bei einem unserer Mieter zahlt das Jobcenter die Miete direkt an uns, das Geld wandert also direkt vom Konto des Arbeitsamts/Jobcenters auf unser Konto, der Mieter kriegt das Geld gar nicht in die Finger. Nun gibt es ein Guthaben bei den Betriebskosten. Wir würden das Guthaben ja am liebsten an das Jobcenter auszahlen, da die ja auch schließlich die Zahlungen vornehmen, aber von denen haben wir keine offizielle Bankverbindung auf die man Geld einzahlen kann. Wie soll man sowas also abwickeln? :help
    Grüße Carola
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gr.9846, 19.06.2008
    gr.9846

    gr.9846 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    nach der Bankverbindung nachfragen
     
  4. malloy

    malloy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    eben, dein mieter wird wohl bei der stelle einen für ihn im allgemeinen und die mietsache zuständigen sachbearbeiter haben. sich an der telefonzentrale durchfragen wenn der kontakt vom mieter nicht bekanntgegeben wird und dorthin durchstellen lassen und dort fernmündlich vorstellig werden.
     
  5. #4 pragmatiker, 19.06.2008
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    ja, am besten mit dem sachbearbeiter reden und fragen, welchen verwenundgszweck man angeben soll. hatte den fall auch schon mal. die mieterin hatte mir eine nummer angegeben, die ich in den verwendugnszweck reinschreiben sollte. aber nach der überweisung rief das mat bei mir an, weil sie es trotzdem nicht zurodnen konnte.
    ich würde daher das guthaben als scheck mit anschreiben an die arge schicken.
     
  6. #5 CarolaHe, 20.06.2008
    CarolaHe

    CarolaHe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke erstmal für die Antworten. Bei der Arge einen Ansprechpartner zu erreichen ist bei uns hier nicht so leicht. Ich weiß nicht wie es anderenorts ist, aber hier kann man nur eine Hotline (0180er Nummer) anrufen, und die teilen einem dann nur mit, dass sie einem aus Datenschutzgründen gar nichts mitteilen dürfen. Eine Weitervermittlung zu einem Sachbearbeiter ist auch nicht möglich, ich solle mich an den Mieter halten, der sei Vertragspartner.
    Müssen wir uns wohl doch an den Mieter halten.
    Grüße Carola
     
  7. #6 Christian Dahlmann, 24.08.2017
    Christian Dahlmann

    Christian Dahlmann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage ist zwar schon alt aber weil das Thema immer noch aktuell ist hier Mal die juristische Einschätzung.

    Der Vermieter hat einen Mietvertrag mit seinem Mieter abgeschlossen und nicht mit dem Jobcenter. Es ist daher völlig unerheblich wer die Miete letztendlich zahlt. Das Betriebskostenguthaben muss der Vermieter also an den Mieter umgehend auszahlen. Danach muss der Mieter selber bei seinem Jobcenter abklären ob er das Geld behalten kann oder nicht. Selbst wenn der Vermieter das Guthaben an das Jobcenter überweist kann der Mieter Klage auf Auszahlung einreichen denn es ist egal ob der Vermieter das Guthaben an das Jobcenter oder an irgendwelche anderen Personen überweist. Der Mieter hat auch weiterhin Rechtsanspruch auf Auszahlung des Guthabens.
     
  8. #7 immobiliensammler, 24.08.2017
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    2.692
    Zustimmungen:
    1.651
    Ort:
    bei Nürnberg
    Mit dieser Aussage wäre ich in Bezug auf die Forenregeln sehr vorsichtig!
     
    Aktionär, Pitty und GJH27 gefällt das.
  9. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.906
    Zustimmungen:
    454
    Und genau diese sollte Herr Dahlmann erst einmal durchlesen, bevor er solche Ratschläge als Neuankömmling verteilt.
    Ich habe auch noch nie ein Forum erlebt, wo man juristische Antworten geben durfte. In vielen Foren war von fiktiven Fällen die Rede. Darauf wird hier zum Glück verzichtet.

    Trotzdem herzlich willkommen hier im Forum.:wink
     
  10. #9 Aktionär, 24.08.2017
    Aktionär

    Aktionär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    NRW
    Würde da eigentlich ein "Charlie hat gesagt, sein Vater hat gesagt ..." ausreichen?
     
  11. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 immodream, 24.08.2017
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.650
    Zustimmungen:
    850
    Hallo CarolaHe,
    will Irgendeiner Geld von dir haben ?
    Wenn nein, einfach abwarten.
    Wenn irgendeiner Geld will ,soll der sich doch melden.
    Ich hab mir abgewöhnt, anderen Leuten hinterher zu rennen, um denen ihr Geld nachzutragen.
    Grüße
    Immodream

    PS: Ich hab noch reichlich Kautionen über, von Mietern ,die inzwischen gestorben sind oder in ein Heim eingeliefert worden sind.
     
  13. #11 Lucky Strike, 25.08.2017
    Lucky Strike

    Lucky Strike Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    77
    Ähm...ich könnte mir übrigens vorstellen, dass sich der Fall von CarolaHe aus 2008 vielleicht/möglicherweise/unter Umständen schon erledigt hat...? Ist aber natürlich nur eine Vermutung... ;)
     
    immobiliensammler und GJH27 gefällt das.
Thema: BK-Guthaben von Hartz4-Empfänger, an wen auszahlen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BK Guthaben

    ,
  2. betriebskostenabrechnung guthaben auszahlung

    ,
  3. bk-guthaben

    ,
  4. nebenkostenabrechnung guthaben hartz 4,
  5. hartz 4 heizkosten guthaben bekommt man es ausgezahlt,
  6. guthaben betriebskostenabrechnung hartz 4,
  7. miete guthaben auszahlung,
  8. bk guthaben jobcenter,
  9. wenn man beim jobcenter das guthaben von nebenkosten nicht angibt,
  10. nebenkosten guthaben auszahlen,
  11. betriebskostenabrechnung guthaben bei hartz 4,
  12. betriebskosten guthaben auszahlung jobcenter,
  13. auszahlung betriebskostenguthaben,
  14. guthaben aus nebenkostenabrechnung auszahlung an jobcenter,
  15. wenn man hartz 4 empfänger ist und man bekommt einen guthaben von heizkostenabrechnung wemm steht das geld zu,
  16. nebenkostenabrechnung guthaben auszahlen,
  17. betriebskostenguthaben auszahlung,
  18. betriebskosten Guthaben auszahlen,
  19. guthaben heizkostenabrechnung hartz 4 empfänger,
  20. hartz 4 nebenkosten guthaben,
  21. hartz 4 betriebskostenabrechnung guthaben,
  22. Hartz iv betriebskostenabrechnung gutschrift Arbeit,
  23. christian dahlmann,
  24. miete selbst gezahlt und bk guthaben an die arge?,
  25. guthabenauszahlung des Vermieters bei alg2
Die Seite wird geladen...

BK-Guthaben von Hartz4-Empfänger, an wen auszahlen? - Ähnliche Themen

  1. BK Umlageschlüssel Abfallentsorgung MV

    BK Umlageschlüssel Abfallentsorgung MV: Mieter X bewohnt seit 2006 eine ME im Aufgang 1, 3. OG rechts mit sechs Personen. Im Mietvertrag ist unter Punkt 5 "Betriebskosten" , bzgl....
  2. Pauschale für HK, Warmwasser, und übrige BK

    Pauschale für HK, Warmwasser, und übrige BK: Hallo, ich bin aus Ö nach DE gezogen und wohne seit Oktober 16 in einer möblierten Einzimmerwohnung (33qm inkl. Balkonanteil). Neben der Miete...
  3. Hausfond auszahlen lassen

    Hausfond auszahlen lassen: Hallo! Wir sind eine Eigentümergeneinschaft mit einem Hausfonds in dem alle Eigentümer für Rücklage (instandhaltungsmaßnahmen etc.) Einzahlen....
  4. Wie mit Guthaben/Nachzahlungen aufgrund Betriebskostenabrechnung bei Einkommenssteuer umgehen

    Wie mit Guthaben/Nachzahlungen aufgrund Betriebskostenabrechnung bei Einkommenssteuer umgehen: Hallo an alle! Ich habe letztes Jahr eine kleine Anlegerwohnung gekauft und habe nun die Betriebskostenabrechnung für 2016 erhalten. Nun ergibt...
  5. Kündigung an ALG2 Empfänger, jedoch keine Wohnung Alternative

    Kündigung an ALG2 Empfänger, jedoch keine Wohnung Alternative: Hallo, ich habe eine etwas schwierige Situation, und wäre für mögliche Tips dankbar. Ich habe ein RMH, welches ich mit meiner Frau selbst...