BK-Vorrauszahlung erhöhen, aber während des laufenden Jahres. Möglich oder Unmöglich?

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von bamya34, 01.08.2009.

1. #1 bamya34, 01.08.2009
    bamya34

bamya34 Benutzer

hallo,

ein Familie, insgesamt 5 Personen haben in 2006 eine Nachzahlung von 500 paar € gehabt, im Jahr 2007 800 paar €, 2008 kommt erst nächsten monat.

kann ich die Bk-vorrauszahlungen bereits jetzt erhöhen? bzw. einfach während dem laufenden jahr?

ich hatte mal gehört das ich erst erhöhen kann wenn die abrechnung erfolgt.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

die Regelung, das eine Bk-Anpassung erst nach Erstellung der Abrechnung erfolgen soll, hat den Hintergrund, dass so die Tricks von Nk-Lockangeboten umgangen werden. Du hast jedoch bereits Nk-Abrechnungen erstellt. Damit kannst du die Anpassung im Falle eines Falles plausibel erklären.

800€ nachzahlung also 67 € pro Monat incl einer Preissteigerung von 5% => 70€

4. #3 bamya34, 01.08.2009
    bamya34

bamya34 Benutzer

danke für die schnelle antwort,

laut dem verwalter ist wird die nachzahlung für 2008 mehrere tausend euro betragen (über 5000).

kann ich hier auch durch 12 teilen und 5 prozent aufschlagen?
    das wird unglaublich hoch ausfallen.

zahlen tut aber das sozialamt

5. #4 Selbstnutzer, 02.08.2009
    Selbstnutzer

Selbstnutzer Neuer Benutzer

Ganz unabhängig von der Frage der Nebenkostenvorrauszahlung sollte man bei derart hohen Betriebskosten insgesamt an der Richtigkeit der Abrechnung zweifeln!

Wenn eine Wohnung (oder geht es um ein Haus?) hier eine Betriebskostennachzahlung von über 5000 € verursacht haben soll, so muss doch entweder grundsätzlich die Verwaltung nach wirtschaftlichen Gesichtpunkten in Frage gestellt werden oder, wenn es nur einzelne Positionen der Betriebskosten betrifft, die Richtigkeit der Verteilung dieser Positionen.

Ganz egal was man macht...aber eine Nachzahlung von Heizkosten (um die wird es sich wohl vermutlich handeln) ist in dieser Größenordnung undenkbar!

Hier ist entweder die Heizanlage als solches fehlerhaft, oder aber die Verbrauchserfassung funktioniert so unzureichend dass der Kostenanteil dieser Wohnung deutlich über dem tatsächlichen Verbrauchsanteil liegt.

Rechnen wir einfach mal mit 5000€ Heizkosten (obwohl ja aucvh noch Vorauszahlungen geleistet wurden), dann entspricht dass bei Öl rund 6000-8000 Litern, bei Gas rund 7000m³ und selbst bei Strom mindestens 25000 kwh.
    Ein solcher Verbrauch ist selbst in einem Zelt gleicher Größe nicht zu schaffen ohne wöchentlich mit Hitzschlag ins Krankenhaus zu kommen.

Hier liegt also eine fehlerhafte Vebrauchserfassung vor!
    Meine Vermutung: Heizkostenverteiler und Einrohrheizung.

Aus eigenem Interesse sollte diese Abrechnung überprüft werden...denn kein Sozialamt übernimmt ohne weitere Nachweise eine solche Nachzahlung, die werden sich bis aufs Blut wehren und beim Mieter wird nichts zu holen sein.
    Daher lieber gleich selber drum kümmern und mal die Plausibilität der Nebenkosten der anderen Wohnungen mit der eigenen Vergleichen.

Gruß

6. #5 bamya34, 02.08.2009
    bamya34

bamya34 Benutzer

ja das muß wohl überprüft werden, weil das selbe problem noch bei 5 anderen mietern besteht.
    ich werde mich mal mit dem verwalter in kontakt setzen, bzw. als erstes mal den verwaltungsbeirat aufn kaffee einladen.

mir wird das später auch kaum spaß machen hinter dem geld herzurennen bzw. sich mit mieterschutzbund und wohnungsämtern für sozialämter rumzustreiten.

kann eine normale sanitär-firma sowas begutachten?
    bzw. das ist ja wohl eher verwaltersache.... kann ich ihn auffordern sowas überprüfen zu lassen? braucht man da einen mehrheitsbeschluß?

vielen dank schonmal für die anregungen

Thema: BK-Vorrauszahlung erhöhen, aber während des laufenden Jahres. Möglich oder Unmöglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anpassung betriebskostenvorauszahlung im laufenden jahr

,
  2. NK erhöhen

,
  3. darf vermieter das laufende jahr im voraus abrechnen

,
  4. ist eine erhöhung und anpassung der betriebskosten im nachhinein möglich,
  5. anpassung nebenkostenvorauszahlung mieter im laufenden jahr,
  6. Anpassung BK-erhöhung,
  7. nebenkosten miete im laufenden jahr erhöhen,
  8. betriebskostenvorauszahlung erhöhen,
  9. vermieter-forum.com betriebskostenvorauszahlung erhöhen,
  10. nebenkosten im laufenden jahr erhöhen,
  11. nebenkostenerhöhung während des laufenden kalenderjahres,
  12. betriebskostenvorauszahlungerhöhung,
  13. nebenkostenabrechnung nachtahlung für das laufende jahr,
  14. berechnung heizkosten laufendes jahr,
  15. heizkosten anpassung während des jahres,
  16. vermieter erhöht miete sozialamt,
  17. betriebskostenvorauszahlungen des jahr erhöhen,
  18. betriebskosten im laufenden jahr erhöhen,
  19. wie hoch darf die nebenkostenvorrauszahlung ausfallen,
  20. vebrauchserfassung muss mieter zahlen,
  21. kann vermieter heizkostenvorauszahlung erhöhen,
  22. darf vermieter heizkosten einfach erhöhen,
  23. Anpassung BK,
  24. zahlt das sozialamt auch heizkosten im voraus für ein jahr,
  25. betriebskostenvorauszahlung erhöhung während des kalenderjahres
Die Seite wird geladen...

BK-Vorrauszahlung erhöhen, aber während des laufenden Jahres. Möglich oder Unmöglich? - Ähnliche Themen

1. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  2. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...
  3. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  4. Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises

Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises: Hallo Zusammen, ich habe derzeit ein besonderes Schmankerl-Mietverhältnis abzuwickeln, und möchte Euch gerne daran teilhaben lassen, bzw. möchte...
  5. 2 Finanzierungen parallel möglich?

2 Finanzierungen parallel möglich?: Hallo, da ich grade 2 interessante ETWs kaufen möchte zum Vermieten, benötige ich parallel 2 Finanzierungen (80% und 100%). Dies läuft bei zwei...