BKVZ-Erhöhung ausgesetzt. Entsteht Forderung trotzdem?

Diskutiere BKVZ-Erhöhung ausgesetzt. Entsteht Forderung trotzdem? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Gemeinde, folgender Fall: Aufgrund der Ergebnisses der BK-Abr. 2011 wurden einem Mieter die VZ erhöht (sagen wir mal um 30,- €/Monat)....

1. #1 Papabär, 18.01.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hallo Gemeinde,

folgender Fall: Aufgrund der Ergebnisses der BK-Abr. 2011 wurden einem Mieter die VZ erhöht (sagen wir mal um 30,- €/Monat). Der Mieter widerspricht der BK-Abrechnung und zahlt weiterhin seine alte Miete.

Aus verschiedenen Gründen kann der Widerspruch jedoch erst 6 Monate später bearbeitet - und als unbegründet zurückgewiesen werden.

Sind die VZ-Erhöhungsbeträge für den Bearbeitungszeitraum (= 6 x 30,- €) jetzt fällig ... bzw. ist die Forderung der 180,- € jetzt wirksam (rückwirkend) entstanden?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 18.01.2013
    Martens

Martens
    Super-Moderator

ja.

Christian Martens

4. #3 Blakharaz, 18.01.2013
    Blakharaz

Blakharaz Erfahrener Benutzer

Ich sehe das anders, sofern es sich nur um die VZ handelt.

560(4) BGB
    Wurde ein neue VZ formgerecht angekündigt?
    Wenn sie in der Abrechnung mit drin war, dann hat der Mieter diese in meinen Augen widersprochen.
    Außerdem zeigt der Mieter dies deutlich durch nicht zählen der neuen VZ (nur der alte Betrag).

Stellt sich die frage ob der Vermieter den Widerspruch auf eine Erhöhung der Betriebskosten akzeptieren muss.

Die "fehlenden" 180€ wird es erst mit der neuen Abrechnung geben.

5. #4 Papabär, 18.01.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Danke Christian.

Auch Dir Blakharaz danke ich für Deine Mühe. Deine Ausführung lässt jedoch erahnen, dass Du die Frage entweder nicht vollständig gelesen - zumindest aber nicht verstanden hast.

Thema: BKVZ-Erhöhung ausgesetzt. Entsteht Forderung trotzdem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bk-vz

,
  2. was bedeutet bkvz

,
  3. was ist bkvz

,
  4. abrechnung bkvz,
  5. was bedeutet bk-vz in mietverträgen
Die Seite wird geladen...

BKVZ-Erhöhung ausgesetzt. Entsteht Forderung trotzdem? - Ähnliche Themen

1. Erhöhung Garagenmiete Formulierung?

Erhöhung Garagenmiete Formulierung?: Hallo, ich wollte wohnungsrechtlich nicht zusammenhängende Garagenmieten erhöhehn. Kann man das in etwa so Formulieren? "Leider sind die...
  2. Darf mein Vermieter erhöhen?

Darf mein Vermieter erhöhen?: Hallo, ich bin Mieter einer Wohnung. Meine Wohnung liegt bereits preislich über der ortsüblichen Vergleichsmiete. Darf der Vermieter, meine...
  3. Miete erhöhen laut Mietspiegel.

Miete erhöhen laut Mietspiegel.: Hallo, ich würde gerne meine vermietete Wohnung Miete erhöhen. Der Vorbesitzer hatte zuletzt am 1.7.2016 gemacht.Da muss ich dann für 1.10.2017....
  4. Klage vor Gericht // Forderungen aus Erbfall

Klage vor Gericht // Forderungen aus Erbfall: Liebe Foris, mal ein ganz anderes Thema: Hatte mal jemand von euch den Fall verklagt zu werden, obwohl er eigentlich fällige Forderungen (die...
  5. Hoffnungslos der Mieterin ausgesetzt .... brauche moralischen Beistand und neue Ideen....

Hoffnungslos der Mieterin ausgesetzt .... brauche moralischen Beistand und neue Ideen....: Hallo in die Runde! Ich habe hier im Forum (und im Rest des Netzes...) schon Stundenlang mitgelesen und weiß einfach nicht mehr weiter... Bitte...