Bohren einer Entlüftung Küche

Diskutiere Bohren einer Entlüftung Küche im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo zusammen, auf der Tagesordnung bei uns steht dieses Mal der Antrag eines Wohnung-Eigentümer auf Genehmigung einer Außenentlüftung seiner...

1. #1 immotiger, 05.04.2017
    immotiger

immotiger Benutzer

Hallo zusammen,

auf der Tagesordnung bei uns steht dieses Mal der Antrag eines Wohnung-Eigentümer auf Genehmigung einer Außenentlüftung seiner Küche. Diese können bislang nur über normale Fensterlüftung belüftet werden.
    Ich vermute, dass es sich dabei um eine bauliche Änderung handelt, die einer entsprechenden Mehrheit bedarf.
    Liege ich da richtig ?

Danke im Voraus für eure Meinungen

2. Anzeige

3. #2 Tobias F, 05.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2017
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Ja, da liegst du im Prinzip völlig richtig.
    Wobei, und dass ist jetzt eben die Frage die im Zweifelsfall wirtlich nur ein Richter beantworten kann: Wer der Miteigentümer wird hierdurch über das in §14 Abs. 1 bestimmte Maß hinaus beeinträchtigt?

4. #3 immotiger, 09.04.2017
    immotiger

immotiger Benutzer

Danke für die Antwort.
    Was bedeutet Deine Anmerkung konkret ? Das man das mit einfacher Mehrheit der Anwesenden genehmigen könnte und dann abwartet, ob geklagt wird ?
    Dazu muss aber der Verwalter mitspielen und eine einfache Mehrheit als Zustimmung dokumentieren. Denn wennder Verwalter das nicht zulässt bzw. nach Abstimmung als abgelehnt dokumentiert (weil die notwendige Mehrheit eine bauliche Änderung nicht gegeben ist), dann scheitert es daran schon. Oder bin ich da auf dem falschen Pfad ?

Thema:

Bohren einer Entlüftung Küche

Die Seite wird geladen...

Bohren einer Entlüftung Küche - Ähnliche Themen

1. Küche in Wohnung: Herd selbst angeschlossen - darf ich das?

Küche in Wohnung: Herd selbst angeschlossen - darf ich das?: Hallo miteinander, ich bin neu hier und hab mal eine technisch-rechtliche Frage an alle erfahrenen Vermieter. Wir haben in eine Mietwohnung wo...
  2. Amortisiert sich Küche durch steuerliche Absetzung

Amortisiert sich Küche durch steuerliche Absetzung: Liebes Forum, ich habe vor Vermieter zu werden. Nun stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist die Küche in der Wohnung zu erneuern (die alte...
  3. Neubau Eigentumswohnung - Küche?

Neubau Eigentumswohnung - Küche?: Hallo zusammen, ich hab mir zum Geldanlage eine Neubau 2 Zimmer Eigentumswohnung mit 50qm für 200k gekauft, Baujahr 2020. Nun eine Frage an alle...
  4. Übernahme Küche gegen Renovierung

Übernahme Küche gegen Renovierung: Hallo zusammen, wir haben hier ein Mietverhältnis vorliegen, welches bald beendet wird. Es ist damals mit folgenden Randbedingungen geschlossen...
  5. Verkäufer will Küche nicht im Notarvertrag sondern Extra-Vertrag. Erlaubt?

Verkäufer will Küche nicht im Notarvertrag sondern Extra-Vertrag. Erlaubt?: Guten Tag. Ich hab eine spezielle Frage zu Kauf einer Einbauküche beim Immobilienkauf. Der Verkäufer möchte das über einen separaten Vertrag...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden