Bohrlöscher in Decken- und Wand Panellen

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von Vermieterin, 11.02.2013.

  1. #1 Vermieterin, 11.02.2013
    Vermieterin

    Vermieterin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    unsere Mieter sind ausgezogen. Bei der Abnahme stellt sich heraus, dass Sie mindestens 10 Löcher in die Decken Panelle und 40 Löcher in die Wand Panelle gebohrt haben.
    Der Versicherungsvertreter, dem der Schaden als Haftpflichtschaden gemeldet wurde hat den Mietern gesagt es würde sich um normales abwohnen handeln.
    Das kann ich mir kaum vorstellen.
    Hat jemand Erfahrungen oder Info´s dazu?

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lala

    Lala Gast

    Vielleicht hilft dir dieshttp://www.ivv-magazin.de/im-fokus/wie-viele-bohrlocher-sind-erlaubt ?
    Klar das die Versicherung hier nicht greift :-) Die sind ja nicht zufällig entstanden, die Löcher oder aus versehen :-)
    Wir haben immer einen Passus im Mietvertrag, wonach Schönheitsreparaturen (Bohrlöcher) dem Mieter zuzurechnen sind. So lösen wir das Thema.
     
  4. #3 immodream, 11.02.2013
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    458
    Hallo Vermieterin,
    auch wenn es dir nicht weiterhilft.
    Ich habe am vorletzten Wochenende eine Wohnung aufgearbeitet und 120 Dübel !!! aus den Wänden herausgezogen und die Dübellöcher fachgerecht verschlossen.
    Eine Haftpflichtversicherung kommt natürlich nur für den Schaden auf, der aus Dummheit oder Unkenntnis entstanden ist.
    Grüße
    Immodream
     
  5. benjoe

    benjoe Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Vermieterin,

    bitte nicht abschrecken lassen und mit Fristsetzung zur Behebung auffordern. Andernfalls Handwerkerrechnung mit Kaution verrechnen.

    Besten Gruß
    BenJoe
     
  6. #5 immodream, 11.02.2013
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    458
    Hallo benjoe,
    meine Mieter haben im Laufe der Mietdauer versucht, fünf Dübellöcher zu verschließen.
    Sieht wie fast immer, grausam aus.
    Fristsetzung und eventuelle Handwerkerrechnungen nützen nichts, wenn der neue Mieter schon am nächsten Tag einziehen möchte und diesen beim Anblick der Dübellöcher fast der Schlag treffen würde.
    Grüße
    Immodream
     
  7. benjoe

    benjoe Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Immodream,

    dies ist eine etwas andere Konstellation, auf die ich nicht eingegangen bin. Wenn ich Abnahme und Übergabe zeitgleich mache, dann vermittele ich zwischen Vormieter und Nachmieter wer was macht. Und wenn keine Einigkeit zu finden ist, dann weise ich zunächst dezent darauf hin das ich das auf Kosten des Verursachers vom Handwerker machen lasse. Wenn keiner nachgibt, dann lasse ich es tatsächlich machen und rechne mit der Kaution auf.

    Besten Gruß
    Benjoe
     
  8. #7 immodream, 12.02.2013
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    458
    Hallo benjoe,
    ich würde niemals Zeitgleich mit Vormieter und Nachmieter eine Übergabe machen.
    Worauf ich den Vormieter als Beschädigung hinweise und dadurch auch versuche, die Beseitigung der Schäden mit der Kaution zu verrechnen, muß ich ja dem Nachmieter nicht unbedingt " auf die Nase binden.
    Vielleicht empfindet der Nachmieter die Schäden ja garnicht so gravierend, das man sie beseitigen müßte.
    Grüße
    Immodream
     
  9. benjoe

    benjoe Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Immodream,

    da ich keinen übers Ohr haue, habe ich keine Probleme die Abnahme und Übergabe im selben Termin zu machen. Meistens ist das sogar entspannter, da man miteinander ins Quatschen kommt und nicht krampfhaft auf die Protokollierung jedes kleinen Flecks besteht.

    Leider kommt es in seltenen Fällen vor das Vor- und Nachmieter sich nicht verstehen.

    Besten Gruß
    Benjoe
     
  10. #9 immodream, 13.02.2013
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    458
    Hallo Benjoe,
    ich will auch keinen "übers Ohr hauen ".
    Nur naturgemäß sieht ein ausziehender Mieter, der auch seine Kaution retten will, viele Beschädigungen anders, als ein Neumieter, der mit viel Mühe und Geld seine nächste Wohnung herrichten will .
    Grüße
    Immodream
     
Thema: Bohrlöscher in Decken- und Wand Panellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abnahme Mieter in Balgen gebohrt

    ,
  2. panellen

    ,
  3. haftpflicht dübellöcher

    ,
  4. ausziehen aus eigentumswohnung übergabe löcher,
  5. was hilft bei dübellöcher,
  6. löcher in die wand gebohrt zahlt die versicherung,
  7. haftpflichtversicherung löcher wand,
  8. riss in der hauswand und nasse wände versicherungsschaden,
  9. wohnraum panellen,
  10. panellen auskreisen,
  11. dübellöcher haftpflicht,
  12. löcher in hauswand gebohrt vermieter will die löscher nicht zahlt die haftpflicht,
  13. handwerkerrechnungen preise für bohrlöcher schließen,
  14. dübellöcher fachgerecht haftpflicht
Die Seite wird geladen...

Bohrlöscher in Decken- und Wand Panellen - Ähnliche Themen

  1. Mieter streicht Decke, die nun kaputt ist

    Mieter streicht Decke, die nun kaputt ist: Guten Tag, ich bin neu hier, würde aber gerne meinen Fall schildern und hoffe auf neuen Einblicke. Eine langjährige Mieterin (10 Jahre) hat in...
  2. Streichen der Wände als Klausel im MV

    Streichen der Wände als Klausel im MV: Es gibt doch eine Rechtsprechung bezüglich Streichen der Wände bei Auszug. Wie habt ihr dies im Mietvertrag dementsprechend vermerkt oder formuliert?
  3. Mieter meldet feuchte Wand

    Mieter meldet feuchte Wand: Hallo, Ich besitze eine kleine Wohnung, wo jetzt plötzlich in der Küche im Bereich unter der Miniküche die Wand feucht ist. Die Ursache ist...
  4. Zusatz zum MV bzgl. Streichen der Wände

    Zusatz zum MV bzgl. Streichen der Wände: Ist es möglich zu einem Standardmietvertrag einen Zusatz mit folgendem Inhalt zu vereinbaren? "Die Wohnung wurde vor Einzug komplett neu...