Boiler trotz Warmwasseranschluss

Diskutiere Boiler trotz Warmwasseranschluss im Ausstattung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, ich bin vor einem Monat in eine neue Wohnung gezogen. Da ich die Küche vom Vormieter übernommen habe, wollte ich sie durch einen...

1. Pepino

Pepino Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin vor einem Monat in eine neue Wohnung gezogen.
    Da ich die Küche vom Vormieter übernommen habe, wollte ich sie durch einen neuen Wasserhahn aufwerten.
    Beim eigentlichen Austausch ist uns jedoch aufgefallen, dass es einen ungenutzten Warmwasseranschluss unter der Spüle gibt. Trotzdem ist der aktuelle Wasserhahn über einen Boiler angeschlossen.

Vertraglich ist nicht geregelt, über was das Wasser laufen muss, da der Vertrag doch sehr generell gehalten ist (Vermieter hat X Wohnungen, die wahrscheinlich alle anders angeschlossen sind).

Nun meine Frage: Darf ich als Mieter da einfach den neuen Wasserhahn an den Warmwasseranschluss anschließen?

Viele Grüße,
    Pepino

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Über welchen Zähler läuft dieser Anschluss denn? Mir kommen da gerade so unerfreuliche Dinge wie Betrug in den den Sinn ...

Solche Dinge würde ich immer mit dem Vermieter besprechen. Wenn trotz eines funktionsfähigen Anschlusses an eine zentrale Warmwasserbereitung doch ein Boiler verwendet wird, hat das meist Gründe. Auch wenn ich keine prinzipiellen rechtlichen Bedenken habe: Diese Konstruktion hat eine Vorgeschichte, die man kennen sollte.

Wohnungskatz, immobiliensammler und Benni.G gefällt das.
  4. #3 Benni.G, 26.09.2018
    Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

Gebe Andres recht.

Als ich bei mir die Küche versetzt habe, habe ich z.B. nur einen Kaltwasseranschluss legen lassen und dann das Wasser mit einem kleinen Boiler erwärmt. Zum einen ist das Wasser dann schneller warm und zum anderen spare ich mir eine Warmwasseruhr bzw. die Warmwasserleitung aus dem Bad in die Küche.
    Da dein Vermieter sich wohl einen ähnlichen Gedankengang hatte, wird das Wasser wie Andres schon angemerkt hat, vermutlich nicht gezählt.

5. #4 ehrenwertes Haus, 26.09.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Denkbar ist auch, dass man diese WW-Leitung als Vorbereitung auf eine zentrale WW-Versorgung gelegt hat. Derzeit quaie ein Leerrohr ohne Funktion.

Das kann sinnvoll sein, wenn man Leitungen austauschen muss, die Heizungsanlage noch ok ist, deren Leistung aber nicht auch für zentrales WW ausreichend.

Dir bleibt wohl nur ausprobieren ob wirklich WW in dieser Leitung ist mit dem Risiko eines evt. Betrugs wenn das nicht verrechnet werden kann, oder weiterhin den Boiler verwenden.

Vielleicht hat deinem Vormieter aber auch nur die WW-Leitung zu lange benötigt um wirklich warmes Wasser zu liefern.
    Dann dürftest du ganz legal an diese Leitung anschließen.
    Sollte das zutreffen, würde ein Legionellentest evt. Sinn machen, bevor das Wasser als Trinkwasser verwendet wird.

Hier kann dir nur dein Vermieter sagen, welchen Hintergrund die ungenutzte Leitung hat.

Thema:

Boiler trotz Warmwasseranschluss

Die Seite wird geladen...

Boiler trotz Warmwasseranschluss - Ähnliche Themen

1. Ist eine Abrechnung über die Kaution trotz Mietaufhebung möglich?

Ist eine Abrechnung über die Kaution trotz Mietaufhebung möglich?: Hallo und danke im voraus für die Einschätzung, ob trotz folgender Formulierung einer Mietaufhebung noch eine Kautionsabrechnung möglich ist, da...
  2. Heizung Reparatur trotz Fristloser Kündigung

Heizung Reparatur trotz Fristloser Kündigung: Hallo zusammen, bei einer Zahlungsverzug von insgesamt 4 Monaten habe ich im Juni mit der Mieterin vereinbart dass der Mietrückstand bis Ende...
  3. Mietminderung durch defekten Boiler

Mietminderung durch defekten Boiler: Servus, ich habe seit einem Monat eine neue Mieter. Beim Einzug war bereits bekannt, das der Boiler rumzickt und ich habe mich auch sofort um...
  4. Mieterhöhung nach 3 Vergleichswohnungen trotz Mietspiegel

Mieterhöhung nach 3 Vergleichswohnungen trotz Mietspiegel: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage. Ich habe eine Mieterhöhung bekommen mit der Begründung von drei ähnlichen Wohnungen. In meinem Wohnort...
  5. Nach Auszug des Mieters Nikotingeruch trotz unterschriebenem Verbot

Nach Auszug des Mieters Nikotingeruch trotz unterschriebenem Verbot: Hallo zusammen, meine Frage dreht sich um den Umgang/Handhabe mit ehemaligen Mietern, die in der Wohnung geraucht haben. Vielleicht hat jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden