Bonität der Mieter selbst checken?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Peter.Franzen, 02.05.2012.

1. #1 Peter.Franzen, 02.05.2012
    Peter.Franzen

Peter.Franzen Neuer Benutzer

Guten Tag, gibt es eigentlich eine Datenbank oder ein Portal, wo ich die Bonität eines potentiellen Mieters online selbst checken kann?

Danke und Gruß
    Peter

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 02.05.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

privat nicht. und das ist auch gut so.
    lass dir die bonitätsauskunft einfach von den miet-interessenten geben.

4. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

Da liegst du leider falsch,

siehe hier

Wichtig Einwilligungserklärung unterschreiben lassen.
    Und es geht auch wenn du kein Immoscout24 Kunde bist.

Ob diese Bonitätsaukunft genauso aussagekräftig ist wie SCHUFA kann ich nicht sagen.

VG Syker

5. #4 Christian, 02.05.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Selbst wenns eine private Bonitätsaukunft gibt, hat das für mich immer einen total ekeligen Beigeschmack ...

Mal gucken, wenn ich nachher mal eine halbe Stunde Zeit habe, stell ich auch mal eine Bonitätsaukunft-Liste auf. Denen, die ich nicht mag, geb ich einfach mal pauschal 10 Minuspunkte. Sind eh alles Arschlöcher, denen ich noch eins reinwürgen muss. Wenn ihr hier jemanden kennt, dem ihr eins reinwürgen wollt: Die nehm ich gerne mit in meine Liste auf.
    Erst mal ungeprüft - zur Prüfung des Wahrheitsgehaltes habe ich im Moment keine Zeit.

Gruß,
    Christian

6. #5 lostcontrol, 02.05.2012
    lostcontrol

auf jeden fall ist sie teurer - und zwar für den vermieter.
    glaubste ernsthaft ich mach das für 100 interessenten? wohl kaum, bin doch nicht bescheuert.
    ich will wenn, dann 'ne ganz normale schufa-auskunft. und die soll gefälligst der mieter auf seine kosten beibringe. ich bin doch nicht schon vor vertragsabschluss der zahlmeister!

ich seh das eher wie Christian:
    irgendwelche dubiosen anbieter kann ich nicht gebrauchen - schon garnicht wenn ich dafür dann auch noch zahlen soll...

7. #6 Peter.Franzen, 02.05.2012
    Peter.Franzen

Danke für Ihre Beiträge und Syker für den Link. So etwas meinte ich. Habe noch von einem anderen User folgenden Link erhalten, der wohl ähnliches liefert.

https://bonicheck.immo-kontor.de

Gruß, Peter

8. #7 Pharao, 02.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2012
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

meines Wissens greifen diese Firmen die einen Bonicheck anbieten auch nur auf die Schufa zurück.

Das kann jeder Vermieter aber auch selber tun, mit Einwilligung des potenziellen Mieters, also eine Anfrage bei der Schufa starten. Dazu braucht mal also diese Firmen nicht. Und einmal jährlich gibt es das für Mieter sogar umsonst, wenn Sie selber den kleinen Nachweis anfordern bei der Schufa ....

9. #8 Peter.Franzen, 02.05.2012
    Peter.Franzen

Schufa war auch mein erster Gedanke. Dort kann man allerdings als privater nur Auskünfte über sich selbst einholen wenn ich das richtig gesehen habe.

10. #9 Christian, 02.05.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

was mir gerade nopch eingefallen ist:
    Gibts noch mehr solcher Links? Ich möchte gerne einem Mieter, der eine gute Bonität hatte und immer pünktlich zahlte, aus anderen (privaten) Gründen einen reinwürgen. Kann ich den Mieter in eine Liste eintragen lassen?

Gruß,
    Christian

11. #10 lostcontrol, 02.05.2012
    lostcontrol

das hast du richtig gesehen.
    aber warum willst DU das eigentlich machen und bezahlen?
    bei zig miet-interessenten geht das doch nur ins geld, verstehe nicht warum du dir die schufa-auskunft nicht einfach von den miet-interessenten geben lässt - die kriegen sie ja umsonst und weil sie die ja bei der wohnungssuche ohnehin brauchen werden, werden sie die ja ohnehin vorliegen haben.

12. #11 Peter.Franzen, 02.05.2012
    Peter.Franzen

Christian, Sie scheinen etwas zu fehlinterpretieren. So wie ich das sehe, greifen diese Listen auf Datenbanken wie z.B. die Schufa zurück. Sie können diese Listen nicht 'füttern'.

13. Pharao

Egal ob du einen Bonicheck über diese Firmen machst oder selber als Vermieter bei der Schufa anfrägst, in beiden Fällen brauchst du m.E. eine Erlaubnis (schriftlich) vom potenziellen Mietinteressenten, das man das Abfragen darf.

Einfach hintem dem Rücken ohne Zustimmung des Mietinteressenten abfragen, ist meines Erachtes nicht möglich bzw nicht zulässig. Denn ansonsten könnte jeder auch seinen Nachbarn abfragen, ect und das dürfte wohl gegen den Datenschutz sein.

14. #13 Peter.Franzen, 02.05.2012
    Peter.Franzen

Grundsätzlich kann man dies auch so machen, da bin ich Ihrer Meinung. Allerdings gibt es auch Situationen -zumindest in meinem Fall- da läuft es anders.

15. #14 lostcontrol, 02.05.2012
    lostcontrol

also mir wär das schlicht zu teuer.
    und als vermieter biste doch in der position dass du die auskunft verlangen kannst, also wo ist das problem?

16. #15 Peter.Franzen, 02.05.2012
    Peter.Franzen

Das stimmt! Ohne ein berechtigtes Interesse sollte man dies nicht machen. Auf den Seiten steht, dass man dies u.U. auch nachweisen muss.

17. #16 Pharao, 02.05.2012
    Pharao

Sehe ich auch so. Sorry, aber wenn ich nur eine Wohnung ausschreibe, da hab ich zum Teil 50 Mietinteressenten für diese eine Wohnung und die alle ggf selber über die Schufa zu überprüfen, ja, wäre mir zu teuer (wobei ich eine Schufa-Auskunft nur verlange, wenn dies ggf auch erforderlich ist, also gerade bei Niedriglohnverdiener oder Arbeitslose oder wenn mein Bauchgefühl mir dazu anrät)

Dazu kommt ja noch, das der Mietinteressent selber diese kleine Schufa-auskunft einmal jährlich umsonst bekommt. Und die "kleine" reicht m.E. durchaus auch aus um Aussagen zur Bonität zu treffen. Wenn mir das als Vermieter nicht ausreicht, dann muss sich halt der Mietinteressent die kostenpflichtige Auskunft holen.

18. Syker

Hallo Lostcontrol

Klar kostet es etwas, aber danach wurde doch gar nicht gefragt.
    Sondern nach einer Online-Auskunft.

VG Syker

19. #18 lostcontrol, 02.05.2012
    lostcontrol

das wurde aber längst beantwortet - sowas gibt's nicht, man braucht wenigstens die legitimation des mieters. und das ist dann auch keine "online-auskunft" sondern lediglich das portal des jeweiligen "instituts". selbst die schufa hat sowas längst, aber da kannste halt nicht auch nur den namen eintippen und kriegst sofort was ausgespuckt, nicht mal über dich selbst. du kannst es beantragen, musst es bezahlen und die antwort kommt dann per post.

20. Syker

Ok, ich gebe dir insoweit Recht,
    dass das Ergebnis nach Eingabe des Namens nicht direkt erscheint.
    Die Antwort kann über deren Website nach ca. 1-2 Stunden abgerufen werden.
    Und als privater Vermieter bekommst du keinen Auskunft von der Schufa.

Bevor du mich jetzt fragst warum ich mir keine Schfa-Auskunft von den Mietern vorlegen lasse:
    Das ist in unserer Gegend nicht üblich.

VG Syker

21. #20 Pharao, 02.05.2012
    Pharao

Ohne Einwilligung des Mietinteressenten bekommst du nirgends eine Auskunft, auch bei den genannten Firmen nicht !!!

Wenn du zB in der Mieterselbstauskunft den Mieter untschreiben lässt, das DU dir Auskünfte einholen darfst zB bei der Schufa oder anderen Dienstleistern, ja dann bekommst du auch als Vermieter dort die Auskunft gegen Bezahlung. Im übrigen ist das bei einer Bank, bei Handyverträgen, ect genauso, du musst vorab da zustimmen ! Ansonsten gib`s keine Auskunft und oft dann auch kein neues Bankkonto, ect

Nur nochmal: Warum sollte der Vermieter für was zahlen, was der Mietinteressent ggf kostenlos beantragen kann ? Mal unabhängig davon, das der Mietinteressent was von dem Vermieter will und nicht umgekehrt !

Thema: Bonität der Mieter selbst checken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kleine schufa auskunft

,
  2. bonitätsauskunft mieter

,
  3. mieter checken

,
  4. mieter bonitätsprüfung durch selbstauskunft,
  5. bonicheck mieter,
  6. bonitätsauskunft über mieter,
  7. bonitätsabfrage mieter,
  8. bonitätsabfrage ohne zustimmung,
  9. auskunft über den mietinteressenten,
  10. kleine schufaauskunft,
  11. makler bonitätsprüfung ohne zustimmung,
  12. darf Vermieter ohne Einverständnis bonität prüfen ,
  13. bonitätsauskunft ohne zustimmung,
  14. wie prüft man bonität eines mieters,
  15. selbstauskunft bei mietwohnungen,
  16. mieter bonitätsauskunft,
  17. bonitätsauskunft von mietern,
  18. bonicheck immo-kontor,
  19. bonicheck für mieter,
  20. berechtigt §28 des Bundesdatenschutzgesetzes einen vermieter auskünfte einzuholen,
  21. Bonität für vermieter,
  22. vermieter schufa auskunft ohne erlaubnis,
  23. bonität check für vermieter,
  24. Kostet ein Bonicheck etwas,
  25. Schuldnerselbstauskunft
Die Seite wird geladen...

Bonität der Mieter selbst checken? - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...