Brand in der Wohnung - Kündigungsgrund?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Snowlady, 27.12.2007.

1. #1 Snowlady, 27.12.2007
    Snowlady

Snowlady Neuer Benutzer

Hallo,

im Anbau meiner vermieteten Wohnung hat es aufgrund einer Nachlässigkeit meines Mieters gebrannt (Gutachten über die Brandursache liegt noch nicht vor, Mieter hat vermutlich Asche aus dem Holzofen nicht ordnungsgemäss entsorgt).
    Bei einer Wohnungsbegehung nach dem Brand habe ich zudem festgestellt, dass die Wohnung sehr heruntergekommen, ungeputzt und sehr schlecht belüftet ist. Zudem war in einem der Räume ein Elektroofen an, obwohl sich niemand in der Wohnung aufhielt.

Aktuell habe ich mehrere Fragen:
    1. Wer trägt den Brandschaden? Meine Gebäudeversicherung oder die Haftpflicht des Mieters?
    2. Sind der Brand und der schlechte Zustand der Wohnung ein (fristloser) Kündigungsgrund?
    3. Wenn kein Kündigungsgrund, welche Massnahmen kann ich ergreifen, um einen weiteren Verfall der Wohnung zu verhindern?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüsse
    Snow

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Ich gehe davon aus, dass in der Gebäudeversicherung Brand enthalten ist, dann übernimmt sie die Schäden am Gebäude. (und holt sich das Geld bei der Haftpflicht vom Mieter) :hase

Die einrichtung wird sowieso über die Haftpflicht geregelt.

ein Brand stellt keinen Grund für eine fristlose Kü da.
    Eher das Gegenteil. Da das Objekt nicht mehr bewohnt werden kann, wird der Mieter mindern können. (zahlt glaub ich die Haftpflicht des Mieters *lol*)

du kannst mit den üblichen Gründen kündigen (Eigenbedarf etc)
    Mehr kannst du nicht unternehmen.

Doofe Frage am Rande: Wem gehört denn der Holzofen? Wenn er dir gehört und nicht zu heizungszwecken genutzt wird, darfst du denn bei der nächsten Vermietung ausbauen.

4. #3 Snowlady, 28.12.2007
    Snowlady

Snowlady Neuer Benutzer

Es hat Gott sei Dank nur im Anbau gebrannt und nicht in der Wohnung selbst. In der Wohnung ist "nur" ein Fenster kaputtgegangen und der Vorhang hat ein wenig gelitten.

Den Schaden habe ich bereits der Gebäudeversicherung gemeldet, aber wegen der Feiertage haben die sich noch nicht gerührt...

PS: Der Ofen ist zum Heizen und muss daher drinbleiben.

Thema: Brand in der Wohnung - Kündigungsgrund?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungsbrand kündigungsgrund

,
  2. Brand in Mietwohnung wer zahlt

,
  3. kündigung bei wohnungsbrand

,
  4. sonderkündigungsrecht bei wohnungsbrand,
  5. sonderkündigungsrecht nach wohnungsbrand,
  6. kündigung nach wohnungsbrand,
  7. kündigung wegen brandschaden,
  8. sonderkündigungsrecht wohnungsbrand,
  9. kündigung mietvertrag brand,
  10. wohnungsbrand kündigung,
  11. kündigung nach brand,
  12. fristlose kündigung mietvertrag Brand,
  13. kündigung mietvertrag nach brand,
  14. kündigung wohnungsbrand,
  15. kündigung brand,
  16. sonderkündigungsrecht nach brand,
  17. mieter verursacht brand kündigung,
  18. brand in wohnung kündigung,
  19. fristlose kündigung mietvertrag nach wohnungsbrand,
  20. kündigung bei brand,
  21. brandschaden in mietwohnung wer zahlt,
  22. fristlose kündigung wegen brand,
  23. mietwohnung abgebrannt,
  24. sonderkündigungsrecht brand,
  25. kündigungsgrund wohnung
Die Seite wird geladen...

Brand in der Wohnung - Kündigungsgrund? - Ähnliche Themen

1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  4. Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen

Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen: Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und hoffe ich kann einige Infos bezüglich meines Vorhabens von euch erhalten: Ich würde sehr gerne ein...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...