Brandschaden wegen Drucker aus China

Dieses Thema im Forum "Wohngebäudeversicherung" wurde erstellt von Seemann, 03.05.2016.

1. #1 Seemann, 03.05.2016
    Seemann

Seemann Neuer Benutzer

Hallo,

Folgendes Problem, hatte letzte Woche einen Keller Brand wegen eines 3d Drucker von Aliexpress (China gekauft )
    Zum Glück nicht allzu schlimm... Nun kommen aber meine Kopfschmerzen, und da wollte ich um guten Rat euch fragen. Was ich nächste Woche dem Gutachter der Gebäude brandversicherung erzählen darf..kann.. soll? Eigentlich wäre der Herstellers in China schuld...naja die schicken mir nen Sack Reis vielleicht....Tja ich denke mal die Gebäude brandversicherung wird sagen das ich als privat man selber hafte weil ich ein Gerät aushalb der EU gekauft und betrieben habe! Der Drucker war 9 Monate alt....Wird aber bei Amazon usw. auf vertrieben prusa i 3
    Wie soll ich mich verhalten das meine Gebäudeversicherung den Schaden übernimmt. Der Gutachter kommt nächste Woche. Hatte rauchmelder, war Zuhause ! [​IMG]
    Wäre Tips froh!!!

Gruß Seemann

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 03.05.2016
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Nicht schlimm und die Versicherung schickt direkt ´nen Gutachter? Den defekten Drucker wird die Gebäudeversicherung doch ohnehin nicht zahlen - max. den Schaden am Gebäude.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das erinnert mich an die Aussage, die ein Versicherungsvertreter mir gegenüber mal von sich gegeben hat: "Ich darf Ihnen keine Beihilfe zum Versicherungsbetrug leisten. Ich kann Ihnen nur sagen, wie die Versicherung darauf reagieren wird, wenn Sie eine Schadensmeldung auf die eine oder die andere Art formulieren." Ich habe mich dann anderweitig umgesehen. Wenn er schon seinen Arbeitgeber bescheißt, wird er vor mir auch nicht zurückschrecken.

Die Wahrheit.

Möglich, aber das heißt nicht, dass du komplett raus wärst. CE-Zeichen war vorhanden? Falls ja: Missbrauch offensichtlich erkennbar? Betriebsanleitung befolgt? Sofern es die gibt, könnte dort der (realitätsfremde, aber trotzdem) Hinweis stehen, dass das Gerät nicht unbeaufsichtigt betrieben werden darf. Und so geht's gerade weiter ...

Nein, denn das ist nicht verboten. Sie wird auch nicht die unterirdische Rechtschreibung beanstanden.

• Der Versicherung mitteilen, dass sie den Schaden nicht zu regulieren braucht.
    • Den Müll rausbringen.
    • Einen Eimer Farbe nehmen und die Wand sowie wahrscheinlich die Decke neu streichen.
    • Den Boden feucht auswischen.
    • Freuen, dass nichts Schlimmes passiert ist.
    • Die notwendigen Schlussfolgerungen ziehen.

Syker gefällt das.
  5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ist es nicht egal, woher der Drucker kam?

6. #5 Seemann, 03.05.2016
    Seemann

Seemann Neuer Benutzer

Denke nicht, wegen CE zeichen???

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

7. Berny

Ist das nicht mit verbrannt...?

8. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Brand ist Brand denke ich.

9. #8 Seemann, 04.05.2016
    Seemann

Seemann Neuer Benutzer

Brand ist rechtlich nicht nur Brand , es gibt ein Produkt haftungsgesetz! Normaler Weise ist der Importeur einer Ware Haftbar der sie in die EU bringt....das wäre in diesen Fall ich weil ich das Gerät nicht bei Amazon oder ebay gekauft habe...sondern direkt bei Aliexpress.
    @ Andres
    Zum Rechtssystem in D und EU sagte mal ein Anwalt zu mir Zitat * Es gibt in Deutschland kein Recht, sondern nur Gesetze und ihre Auslegung vor Gericht! *
    Es gibt so viele die Haftpflichtversicherung Schäden melden die sie eigentlich selbst verursacht haben....
    Bei mir war es leider so ich habe dem Drucker ca. 1 Stunde aus den Augen gelassen. Und er hat davor Monate davor gut funktioniert....aber klar eine Maschine darf ohne Aufsicht nicht betrieben werden. Steht so zumindest mal in allen Handbücher wo ich kenne...habe leider der Technik vertraut

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

10. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

@Seemann: rufe doch einfach deinen "Versicherungsfritzen" an, schildere ihm die Situation und er möchte doch mal gucken ob du eine Police hast, die diesen Schaden mit abdeckt.

Bzgl. des Druckers wirst du dich mit dem Hersteller oder Inverkehrbringer/Vertreiber auseinandersetzen dürfen. Der Rest ist nach den Bildern schneller behoben als erstritten...

11. Berny

gelöscht

12. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Stilblüte?

Jobo45 gefällt das.
Thema:

Brandschaden wegen Drucker aus China

Die Seite wird geladen...

Brandschaden wegen Drucker aus China - Ähnliche Themen

1. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  2. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...
  3. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  4. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  5. Außerordentliche Kündigung wegen falschen Heiz- und Lüftungsverhalten

Außerordentliche Kündigung wegen falschen Heiz- und Lüftungsverhalten: Hallo liebe Forumsmitglieder! Durch Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass es ok ist, dass ich eine Frage als Mieter stelle?...