brandschutztüre

Diskutiere brandschutztüre im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; hallo ihr lieben, mal 'ne technische frage: ich möchte hier im von mir bewohnten einfamilienhaus mit einliegerwohnung (bj 1932) im UG das...
  • brandschutztüre Beitrag #1
lostcontrol

lostcontrol

Erfahrener Benutzer
hallo ihr lieben,

mal 'ne technische frage:
ich möchte hier im von mir bewohnten einfamilienhaus mit einliegerwohnung (bj 1932) im UG das treppenhaus nach und den flur unten inklusive der dort abgehenden türen neu streichen.

jetzt ist es aber so, dass eine der besagten türen eine brandschutztüre ist, die in den tankraum (NICHT in den raum wo der brenner steht) führt. ich würde die sehr gerne gleich mitlackieren (einheitliche farbe), weiss aber nicht, ob ich das einfach so mit "normalem" lack machen darf.

klar - es ist eine brandschutztüre, die sicherlich in dieser form genormt ist, aber ich stell mir halt die frage ob diese türe in dieser form so überhaupt pflicht ist bei einem einfamilien-altbau.

kann mir jemand etwas dazu sagen?
die tür sieht einfach ätzend aus, ich hätte das gerne wohnlicher, zumal die tür zur einliegerwohnung direkt nebendran ist...

danke für antworten :-)))

#
schau mal hier: brandschutztüre. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • brandschutztüre Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
Brandschutztüren sind mit Speziallacken zu lackieren. Im allgemeinen ist eine Brandschutztür T90. Entsprechend muss der Lack geeignet sein.
Die beste Brandschutztür verliert ihren Schutz, wenn sie brennt und so die Hitze schneller als angenommen leitet bzw den Brand transportiert...

• brandschutztüre Beitrag #3
lostcontrol

lostcontrol

Erfahrener Benutzer
d.h. ich hätte eigentlich fragen müssen: muss das überhaupt eine brandschutztüre sein?
diese komischen normen machen mich echt fertig - zum raum wo der brenner steht, gibt's nur 'ne normale holztüre... wärs da nich viel wichtiger?

wo find ich denn infos wie das genau geregelt ist?

• brandschutztüre Beitrag #4
lostcontrol

lostcontrol

Erfahrener Benutzer
ausserdem will ich die türe gelb lackieren und das gibt's nich als brandschutzlack *SCHMOLL*

Thema:

brandschutztüre

Sucheingaben

brandschutztüren streichen

,

Brandschutztüren lackieren

,

brandschutztür lackieren

,
feuerschutztür streichen
, FEUERSCHUTZTÜREN STREICHEN, brandschutztüre lackieren, Feuerschutztür lackieren, Lackieren von brandschutztüren, brandschutztür streichen, feuerschutztüre streichen, brandschutztür neu streichen, darf man brandschutztüren streichen, feuerfeste türen streichen, lack für feuerschutztüren, feuertür streichen, feuerschutztüren lackieren, Brandschutzt, lack brandschutztüren, lack feuer tür#, müssen brandschutz türen MIT bestinmten lack lackiert werden, feuerschutztüren lakieren, streichen von brandschutztüren, darf man feuerschutztüren lackieren, brandschutztür einliegerwohnung, t30 tür lackieren
Oben