Brauche dringend eure Hilfe

Dieses Thema im Forum "VF - Ankündigungen!" wurde erstellt von Felix, 01.05.2013.

  1. Felix

    Felix Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    Ich habe vor kurzem ein Mehrfamilienhaus gekauft.
    Beim Notar haben wir uns auf dem 01.04.13 als Auszahlungsdatum geeinigt.
    Da noch ein Betrag an die Wfa gezahlt werden musste und der Notar auf ein Schreiben der Bank gewartet hat konnte der Betrag erst am 04.01.13 überwiesen werden ( meine Bank hätte auch früher überweisen können ).
    Jetzt habe ich das Problem, dass der alte Eigentümer die komplette Miete eingezogen hat und davon überzeugt ist, dass mir die Miete erst ab dem 01.05.13 zustehen würde!
    Angeblich hätte ihm der Notar darauf aufmerksam gemacht.

    Funktioniert es ohne weiteres so?
    Was genau kann ich da machen?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.746
    Zustimmungen:
    338
    Brauche dringend eure Hilfe ... als Betreffzeile??

    Hallo Felix,

    "Brauche dringend eure Hilfe" kann eigentlich wohl kaum eine zielführende Betreffzeile sein.
    Davon mal abgesehen, bist Du in diesem Unterforum bei Mietrecht. Immobilienrecht und was damit zusammenhängt wird in einem anderen Unterforum behandelt.
    Weiterhin fiel mir auf, dass mit den von Dir genannten Daten wohl etwas nicht stimmen kann:
    "Beim Notar haben wir uns auf dem 01.04.13 als Auszahlungsdatum geeinigt.
    Da noch ein Betrag an die Wfa gezahlt werden musste und der Notar auf ein Schreiben der Bank gewartet hat konnte der Betrag erst am 04.01.13 überwiesen werden."
    - Hier würde ich nochmals nachforschen...
     
  4. #3 sara, 01.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2013
    sara

    sara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    NRW
    Am besten du liest dir den Kaufvertrag nochmal ganz genau durch.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er die Miete einbehalten darf. Wohl aber hat er einen Anspruch auf Verzinsung des Betrages bis zum Eingang auf seinem Konto. Das könnte durch das Wochenende bis zum 8.4. gedauert haben.

    Frag doch mal den Notar, dem hast du doch genug Geld bezahlt und der wird dir darüber auch genaue Auskunft geben.
     
  5. Felix

    Felix Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sehr nett, vielen Dank für die Antwort.

    Ich Kaufvertrag steht, dass er die Miete anteilmäßig behalten darf.
    Die würde bedeuten, dass wenn er den Betrag am 08.04 erhalten hat, 8/30 von der Kaltmiete behalten darf.

    Mal sehen ob ich das ohne Anwalt hinbekomme:-)

    Einen schönen Tag noch!
     
  6. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.273
    Zustimmungen:
    317
    Es kann aber auch sein, dass der Übergang des Ojektes erst zum nächsten Moat an Dir übergeht. Was steht dazu im Kaufvertrag?
     
  7. Felix

    Felix Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch allen für die nette Unterstützung, konnte mich schließlich doch mit dem alten Vermieter einigen, das heißt, dass ich mit Miete doch anteilig erhalten werden.
    Jedoch teilte er mir mit, dass er in einer Wohnung die Toilettenspülung gewechselt hat und mir diese in Rechnung stellen wird.
    Geht das ohne weiteres?
    Im März hatte ich ja mit dem Objekt nichts Zutun!
     
  8. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.746
    Zustimmungen:
    338
    Nein, er hätte Dich vorher kontaktieren müssen.
     
  9. Felix

    Felix Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin der selben Meinung, jedoch begründete er dies, dass es ja sowieso gemacht werde musste.

    Naja mal sehen ob ich das auch noch hinbekomme:-)

    Vielen Dank für die Antwort.
     
  10. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.746
    Zustimmungen:
    338
    Spielt keine Rolle.
    Kannst uns ja gelegentlich informiert halten.
     
  11. #10 joebeuel, 04.05.2013
    joebeuel

    joebeuel Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Rein rechtlich hat er wegen der Spülung keinen Anspruch an dich.

    Da er aber genauso gut die Reparatur bis zum Eingang deines Geldes hätte verzögern können, dies aber nicht gemacht hat, solltest du darüber nachdenken, ob du ihm gegen Übergabe aller Belege das Geld erstattest.
     
  12. Felix

    Felix Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So werde ich es machen, kann ich nicht die Welt kosten.
    Danke für die schnelle Antwort.
     
Thema:

Brauche dringend eure Hilfe

Die Seite wird geladen...

Brauche dringend eure Hilfe - Ähnliche Themen

  1. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

    [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  2. [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge

    [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge: Hallo, ich bin schon fast verzweifelt. Meine Mutter möchte Ihr Haus verkaufen. Allerdings hat keiner von uns davon Ahnung was für eine...
  3. Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch

    Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch: Hallo ich bin Vermieter, die Abschläge habe ich vereinfacht dargestellt um besser zu rechnen, sind aber fast, wie im original. Abschlag jeden...
  4. HILFE - Hauskauf => Familiengericht

    HILFE - Hauskauf => Familiengericht: Hallo, nun melde ich mich auch mal zu Wort, da ich jetzt wirklich dringend Hilfe benötige. Situation (Zahlen sind nur exemplarisch): Ich möchte...
  5. Eigentümerwechsel und Kündigung. Neu und unerfahren. Brauche dringenden Rat!!!

    Eigentümerwechsel und Kündigung. Neu und unerfahren. Brauche dringenden Rat!!!: Hallo Zusammen, Ich bin neuer Eigentümer eins Mehrfamilienhauses und stehe vor folgendem Problem: Der alte Eigentümer bewohnt die Wohnung im...