Brauche dringend Hilfe

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von neuling2007, 24.06.2007.

  1. #1 neuling2007, 24.06.2007
    neuling2007

    neuling2007 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hallo meine Lieben,

    ich bin richtig froh euch gefunden zu haben. Dringende Frage:

    in der neuen WEG gibt es 4 Wohnungseigentümer mit 6 unterschiedlich großen Wohnungen, das heißt ein Eigentümer hat 3 kleinere Wohnungen.

    Nach was richtet sich der Stimmanteil: m² oder Anzahl des Wohnungsbesitzes?

    Was ist bei einer Stimmparität zu beachten?

    Kann der eine Eigentüme mit 3 Wohnungen alle Beschlüsse blockieren?

    vielen lieben Dank für eure Hilfe :help :Blumen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Was sagt die Teilungserklärung dazu?
     
  4. #3 neuling2007, 24.06.2007
    neuling2007

    neuling2007 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Teilungserklärung

    weiß ich leider nicht -

    laut Aussage des Verwalters hätten alle eine gleich gültige Stimme, ob für kleine oder große Wohnung.

    Kann das verschieden sein?

    danke im voraus :o
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Dann ist das pro Eigentümer. Eine einsicht in die Teilungserklärung solltest du aber haben. (Wird die nicht beim Kauf übergeben?)

    Also haben 4 Eigentümer 4 Stimmen und einer kann die Beschlüsse nicht alleine boykottieren
     
  6. #5 neuling2007, 24.06.2007
    neuling2007

    neuling2007 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    erstmal vielen dank

    ich werde gleich am Montag noch nach der Teilungserklärung fragen, da mir das wichtig erscheint.

    Die mündliche Aussage war, pro Eigentümer der Wohnung je eine Stimme => 3 Wohnungen 3 Stimmen - 1 Wohnung eine Stimme. Ich habe mich hier nicht genau genug genug ausgedrückt sorry :shame

    kann es egal sein, ob einer 25 m² und der andere 90 m² hat??

    es geht hier um die Ausstellung des Enegieausweises - 1 Eigentümer möchte gerne, dass dies jetzt schon per Gutachten- nicht Verbrauch - in Auftrag gegeben wird , der andere Eigentümer mit den drei Wohnungen aber nicht, da er die Wohnungen an Familienangehörige vermietet hat und nicht die Kosten tragen will, zumal die Gültigkeit des Energieausweises 10 Jahre beträgt und er keinen Wechsel in absehbarer Zeit erwartet - zumindest nicht die nächsten 5 Jahre Baujahr des Hauses 1979

    was tun? :tuschel
     
  7. #6 lostcontrol, 25.06.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    RE: erstmal vielen dank

    ihr solltet mit der erstellung eines energiepasses auf jeden fall noch warten - die endgültige bestimmung, wie der tatsächlich dann aussehen soll liegt ja noch garnicht vor, da wird immernoch dran gearbeitet und es gibt da schon noch das eine oder andere, was noch diskutiert wird (info aus der kommission, die da dran arbeitet).
    kommen wird der pass auf jeden fall - aber die form ist nach wie vor nicht wirklich festgelegt.
     
  8. #7 Martens, 27.06.2007
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin Neuling,

    im Gesetz steht, daß jeder Eigentümer eine Stimme hat (Kopfprinzip), unabhängig davon, wieviele Einheiten ihm gehören oder wie groß diese sind.

    In der Teilungserklärung wird dieses meist abgeändert (das ist zulässig), also mußt Du dort nachsehen, was in diesem Objekt gilt.

    Alles andere ist Spekulatius.

    hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens
     
  9. #8 neuling2007, 01.07.2007
    neuling2007

    neuling2007 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank

    Vielen Dank für eure Antworten,

    ihr habt mir doch schon einmal weitergeholfen. Da es sich um die Wohnung meiner Eltern handelt, werde ich Ihnen eure Antworten zu ihnen bringen, damit die Versammlung der WEG dann gut verläuft.

    danke :danke
     
Thema: Brauche dringend Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stimmparität

    ,
  2. was benötige ich für eine teilungserklärung

    ,
  3. für was benötige ich eine teilungserklärung

    ,
  4. was brauche ich für eine teilungserklärung,
  5. was bedeutet stimmparität,
  6. Was benötige ich für eineTeilungserklärung ,
  7. Darf ein Einsicht in die Teilungserklärung,
  8. aussehen eines enegieausweises einfamilienhaus,
  9. wann brauche ich eine teilungserklärung,
  10. Einsicht Teilungserklärung,
  11. Wohnungseigentumsgemeinschaft Stimmparität,
  12. brauche ich ein teilungserklärung für einfamilienhaus,
  13. teilungserklärung jede eigentümer hat eine stimme,
  14. ich bin eigentümer und brauche,
  15. Wohnungseigentümergemeinschaft wird von einem Eigentümer boykottiert,
  16. eine Wohnung allein eine mit der Frau Zusammen wieviel Stimmen bei Kopfprinzip
Die Seite wird geladen...

Brauche dringend Hilfe - Ähnliche Themen

  1. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

    [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  2. [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge

    [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge: Hallo, ich bin schon fast verzweifelt. Meine Mutter möchte Ihr Haus verkaufen. Allerdings hat keiner von uns davon Ahnung was für eine...
  3. Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch

    Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch: Hallo ich bin Vermieter, die Abschläge habe ich vereinfacht dargestellt um besser zu rechnen, sind aber fast, wie im original. Abschlag jeden...
  4. HILFE - Hauskauf => Familiengericht

    HILFE - Hauskauf => Familiengericht: Hallo, nun melde ich mich auch mal zu Wort, da ich jetzt wirklich dringend Hilfe benötige. Situation (Zahlen sind nur exemplarisch): Ich möchte...
  5. Eigentümerwechsel und Kündigung. Neu und unerfahren. Brauche dringenden Rat!!!

    Eigentümerwechsel und Kündigung. Neu und unerfahren. Brauche dringenden Rat!!!: Hallo Zusammen, Ich bin neuer Eigentümer eins Mehrfamilienhauses und stehe vor folgendem Problem: Der alte Eigentümer bewohnt die Wohnung im...