Brauche dringend Rat!

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von melle1977, 28.06.2006.

1. #1 melle1977, 28.06.2006
    melle1977

melle1977 Gast

:gehtnichtGuten Tag,
    also ich hab da mal ein Anliegen. Mein Lebenspartner bekommt Arbeitslosengeld I und wir beantragen jetzt noch das Arbeitslosengeld II. Ihr wisst ja sicherlich selbst wie viel das ist, ich meine die ganze Ausfüllerei etc.

Nun das ist nicht das Problem, wir haben uns eine Wohnung in dem Hause seiner Eltern ausgebaut mit separatem Eingang, Terrasse, Flur, Kinderzimmer, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche und Bad mit Dusche und WC. Die Wohnung ist teilweise unterm Dach und teilweise 1. OG und hat 50 qm insgesamt abzgl. Dachschrägen etc. Die Wohnung wurde bezugsfertig ab Juni 2006. Nun zahlen wir 300 € nur Nebenkosten, keine Miete. Es gibt noch keine schriftliche Vereinbarung oder dergleichen aber für ALG II brauchen wir was schriftliches. Die 300 € zahlen wir per Dauerauftrag schon seit Januar da wir ja bei seinen Eltern mit gewohnt haben. Die Eltern machen keinen Mietvertrag wegen dem Finanzamt und nach Rücksprache mit deren Steuerberater, reicht das mit den Nebenkosten. Ich habe schon mal angefangen etwas zu formulieren. Ich bitte euch: HELFT MIR BEI DER RICHTIGEN FORMULIERUNG! Ich hab keinen klaren Kopf mehr. Ich möchte es auch nicht falsch machen. Anbei mein Werk:
    Ich hoffe s genügt, wenn nicht einfach fragen. Danke!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Sorry, aber ich weiss nicht worauf du hinaus willst. Was verlangt das Amt und warum ist es steuerlich besser, keine Miete zu bezahlen )?

4. #3 melle1977, 29.06.2006
    melle1977

melle1977 Gast

hallo,
    naja was sie wirklich wollen weiß ich nicht. ich habe denen schon vorab gesagt das wir keine miete bezahlen sondern nur eine nebenkostenpauschale, daraufhin gab mir die mitarbeiterin ein formular und zwar eine wohnflächenberechnung. und die eltern wollen nicht das irgendwie das wort miete erscheint, denn sonst müssen sie es doch dem finanzamt melden. miete ist doch ne einnahme und wenn man nur nebenkosten nimmt in dem sinne, das sind doch keine einnahmen.

5. #4 lostcontrol, 09.08.2006
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

öhm... mal wieder 'ne ganz blöde frage:
    wie wollt ihr bitte € 300,-- als nebenkosten abrechnen für eine 50qm-wohnung, bewohnt von 2 leuten? gerade bei den nebenkosten gibt es doch SEHR starre regeln, was da verrechnet werden darf und wie, das kriegt ihr doch nie und nimmer durch?
    da habt ihr bestimmt was falsch verstanden seitens des steuerberaters, denn steuerlich gesehen sollten mieteinnahmen nun wirklich kein problem sein, wenn gerade erst aufwendig saniert und renoviert wurde - das lässt sich doch ganz wunderhübsch absetzen.

wie wärs denn mit einem vertrag, in dem klar steht, dass ihr für geleistete renovierungsarbeiten im gegenzug so-und-so lange mietfrei wohnen dürft?

ich glaube nicht dass ihr mit dieser € 300,-- NEBENKOSTEN-geschichte bei der wohngeldbehörde glück haben werdet, die werden euch vermutlich einen vogel zeigen - das ist viel zu durchschaubar. zumal man im wohngeldformular normalerweise sehr exakt angeben muss, wie sich die nebenkosten zusammensetzen...

oder geht's garnicht um wohngeld?

Thema: Brauche dringend Rat!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vertrag Nebenkostenbeteiligung

,
  2. nebenkostenbeteiligung

,
  3. nebenkostenbeteiligung vordruck

,
  4. mietfreies wohnen beteiligung nebenkosten,
  5. alg2 mietfrei wohnen,
  6. sgb ii mietfrei wohnen nur nebenkosten,
  7. mietfrei wohnen finanzamt,
  8. mietfrei wohnen vertrag,
  9. nebenkostenbeteidigung,
  10. nebenkostenpauschale an eltern,
  11. mietfrei beteiligung an nebenkosten finanzamt,
  12. mietfreies wohnen vertrag alg ii,
  13. mietfreies wohnen vertrag,
  14. alg2 keine miete nur nebenkosten,
  15. nebenkostenpauschale finanzamt,
  16. muss wohnung sgb einen separaten eingang haben,
  17. nur nebenkostenbeteiligung,
  18. nebenkostenbeteiligung vertrag,
  19. vordruck nebenkostenbeteiligung für finanzamt,
  20. nebenkostenbeteiligung alg ii musterschreiben,
  21. nebenkostenbeteiligung zugang zum flur,
  22. mietvertrag nur nebenkosten keine miete,
  23. mietfreies wohnen alg2,
  24. mustervertrag nebenkostenbeteiligung,
  25. nebenkostenbeteiligung mieteinnahme
Die Seite wird geladen...

Brauche dringend Rat! - Ähnliche Themen

1. [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge

[Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge: Hallo, ich bin schon fast verzweifelt. Meine Mutter möchte Ihr Haus verkaufen. Allerdings hat keiner von uns davon Ahnung was für eine...
  2. Bitte um Rat

Bitte um Rat: Hallo, guten Tag Mein Name ist Maren und ich bitte um Hilfe, bzw. Rat. Mit Vermietungen hatte ich bis vor kurzer Zeit nichts zu tun. Nach dem Tod...
  3. Eigentümerwechsel und Kündigung. Neu und unerfahren. Brauche dringenden Rat!!!

Eigentümerwechsel und Kündigung. Neu und unerfahren. Brauche dringenden Rat!!!: Hallo Zusammen, Ich bin neuer Eigentümer eins Mehrfamilienhauses und stehe vor folgendem Problem: Der alte Eigentümer bewohnt die Wohnung im...
  4. Komplizierte Situation (brauche dringend Hilfe)

Komplizierte Situation (brauche dringend Hilfe): Hallöchen ans Forum, Ich bin neu hier und komme als Ahnungsloser daher. Also werde ich vielleicht nicht alles auf Anhieb verstehen. Ich bin 20...
  5. Mieterin braucht Rat/ Hilfe Parkettschaden.

Mieterin braucht Rat/ Hilfe Parkettschaden.: Hallo Liebe Vermieter! Zuerst einmal hoffe ich, dass ich in diesem Forum überhaupt was schreiben darf, denn ich bin die MIETERIN. Vorab: Es geht...