brauche eure antworten,mieter verstorben

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Calypso, 05.09.2014.

1. #1 Calypso, 05.09.2014
    Calypso

Calypso Neuer Benutzer

unser mieter,alleinlebend , miete von wurde bezahlt von der agentur für arbeit ist verstorben. seine mutter ist 80 jahre alt und ein halbbruder ist noch da.wir sind erst 2 monate vermieter was müssen wir machen , die agentur zahlt nicht mehr.muß jetzt die mutter zahlen und was ist wenn sie die erbschaft nicht annimmt.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ihr müsst nun herausfinden, wer euren Mieter beerbt. Sofern es ein Testament gibt, sollte das darin geregelt sein. Andernfalls (oder wenn der dort festgelegte Erbe das Erbe ausschlägt) gilt die gesetzliche Erbfolge, nach der (falls nur die beiden genannten Familienangehörigen vorhanden sind) die Mutter vor dem Halbbruder steht. Sollte das Erbe von allen Angehörigen ausgeschlagen werden, erbt der Fiskus.

Die für dich einfachste Lösung wäre die Klärung der Erbfrage mit der verbleibenden Familie. Wenn das nicht möglich sein sollte, musst du zum Nachlassgericht. Nimm den Mietvertrag mit, damit du dein Interesse an der Angelegenheit begründen kannst.

Gegenüber dem Erben hast du ein ordentliches Kündigungsrecht, das du innerhalb eines Monats ab Kenntnis vom Todes deines Mieters (hast du schon) und Kenntnis vom Erben (hast du noch nicht) ausüben kannst. Darüber hinaus kannst du natürlich auch wegen Zahlungsverzugs fristlos kündigen, sobald ein ausreichender Rückstand besteht. Auch dafür musst du aber zuerst wissen, wer überhaupt erbt.

Ein Eintrittsrecht in den Vertrag besteht in diesem Fall nicht. Wenn du das Mietverhältnis also mit dem Erben nicht fortsetzen willst, musst du das nicht. Du darfst aber selbstverständlich - wenn also der Erbe gerade sowieso eine neue Wohnung sucht ...

Sind in der Wohnung irgendwelche Wertgegenstände zu erwarten? Dann sollte man aufpassen, dass diese nicht beiseite geschafft werden. Andernfalls kann man die Angehörigen durchaus die Wohnung räumen lassen.

4. #3 Papabär, 05.09.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Kleine Ergänzung (aus eigener Erfahrung):
    ... entfaltet dies seine Beweiskraft nur mit dem Eröffnungsprotokoll des Nachlassgerichts.

5. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

6. #5 Calypso, 07.09.2014
    Calypso

Calypso Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antworten. Habe noch keine Kündigung geschrieben,habe heute erfahren von einem anderen Mieter das er 2 Kinder hat. Wir wollen der Mutter vorschlagen das sie bis ende September die Wohnung geräumt haben sollen dafür brauchen sie im September keine Miete bezahlen, falls das Erbe nicht ausgeschlagen wird.Wenn wir uns so einigen brauche ich doch keine Kündigung schreiben,oder?Für den Fall es wird ausgeschlagen werde ich zum Nachlassgericht gehen und schreibe eine ordentliche Kündigung im September, muß die Wohnung doch freigeräumt werden zum 30. November ist doch so richtig, oder ?

7. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo calypso,

Ersteres solltest du aber auch schriftlich fixieren.

Für die Kündigung deinerseits gilt auch Zugang der Kündigung bis zum 3. Werktag zum Ablauf des übernächsten Monats.
    Da du bis zum 3.9. keine Kündigung mehr zustellen kannst gilt der 4.10. mit Ablauf 31.12.

Ob sich auch hier nach 5 und 8 Jahren Mietdauer die Kündigungsfrist um je 3 Monate verlängert kann ich dir aber nicht sagen.

VG Syker

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Die stehen vor der Mutter in der gesetzlichen Erbfolge, also eine wichtige Information! Und Vereinbarung könnt ihr nur mit dem Erben treffen - der Rest der Familie hat mit dem Mietverhältnis nichts zu tun. Ich kann doch auch nicht mit deinen Eltern die Aufhebung eines Vertrages vereinbaren, den ich mit dir habe.

Das Nachlassgericht ist (und wird) nicht der Erbe und damit gilt das gleiche wie oben: Die haben mit dem Vertrag nichts zu tun, daher kannst du ihnen gegenüber nicht kündigen. Die Kündigung kann nur gegenüber dem Erben ausgesprochen werden. (Man kann auch die Einsetzung eines Nachlassverwalters beantragen, aber das dürfte bei einer Wohnung innerhalb von KdU-Sätzen nicht wirtschaftlich sein.)

Das hat Syker schon teilweise korrigiert. Die Kündigungsfrist verlängert sich nach 5 und 8 Jahren um je 3 Monate. Die Wohnung wäre also frühestens am 31.12. zurückzugeben, falls es dir gelingt, den Erben bis zum 4.10. zu ermitteln und ihm eine Kündigung zuzustellen, und falls der Mieter dort nicht länger als 5 Jahre wohnt.

9. #8 Calypso, 08.09.2014
    Calypso

Calypso Neuer Benutzer

Der verstorbene Mieter war fast 2 Jahre Mieter bei uns. Die Mutter meint sie werden es wohl ablehnen. Danke für eure Antworten werde jetzt die Kinder ausfindig machen um Ihnen die Kündigung zukommen lassen.Keine Ahnung ob ich das schaffen werde aber soweit ich das verstanden habe reicht es nicht sie beim verstorbenen Vermieter in den Briefkasten zu werfen .Für den Fall die Kinder sagen mir sie nehmen das Erbe nicht an dann muß ich doch zum Nachlassgericht gehen. Räumen die dann die ganze Wohnung aus?

10. Andres

Andres
    Super-Moderator

Du liest aber schon, was man dir so schreibt?

Richtig. Der Mieter ist nicht mehr rechtsfähig, man kann ihm gegenüber keine Erklärungen mehr abgeben.

Erstens: Testament.
    Zweitens: Wenn nicht Testament, dann zuerst Kinder, dann Mutter, dann Halbbruder, dann Fiskus.

Zum Nachlassgericht kannst du davon unabhängig zusätzlich gehen. Wenn du eine Nachlasspflegschaft beantragst, könnte das die Sache erheblich beschleunigen. Allerdings ist das nicht billig und lohnt nur, wenn du dadurch die Wohnung zeitnah lohnend vermieten kannst. Andernfalls ist warten billiger.

Nein.

11. #10 Calypso, 12.09.2014
    Calypso

Calypso Neuer Benutzer

Hallo habe die Kündigung geschrieben und überreicht jetzt werde ich erstmal bis Oktober warten was so passiert.Wenn sich etwas verändert werdet ihr von mir lesen,vielen Dank für eure Hilfe.

Thema: brauche eure antworten,mieter verstorben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alleinlebender verstorben

Die Seite wird geladen...

brauche eure antworten,mieter verstorben - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge

[Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge: Hallo, ich bin schon fast verzweifelt. Meine Mutter möchte Ihr Haus verkaufen. Allerdings hat keiner von uns davon Ahnung was für eine...